INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel bei Laufzeit erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2015, 15:59
Beitrag #1

tschaka81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2012

2011
2008
DE



Frontpanel bei Laufzeit erstellen
Hi

Ich weiß das dieses Thema schon mehrmals durchgekaut wurde, allerdings habe ich bisher nur Diskussionen zu veralteten Labview Versionen gefunden. Ich benutze derzeit die aktuellste Version 2014.

Folgendes Problem habe ich derzeit:

Ich habe auf dem Frontpanel einen Cluster sitzen in welchem ich ein Bild meines Experimentes eingefügt habe. Dieses Bild ist um ein vielfacher größer als der Bildausschnitt den ich betrachte. In diesem Cluster sind zig Untercluster eingebunden die meine Sensoren darstellen. Diese Cluster haben alle die gleiche Struktur. (Könnten prinzipiell also auch als Array eingebunden werden, will ich aber nicht da ich dann die Position der Cluster auf dem Bildschirm nicht selbst setzen kann) Mein Plan ist es aus einer Datenbank die Anzahl der betroffenen Unterelemente auszulesen (inkl. Position) und anschließend die Objekte an die mir wichtige Position automatisch zu setzen.

Da es meines Wissens keine Möglichkeit gibt neue Elemente nach Laufzeitbeginn in dem Cluster hinzuzufügen habe ich derzeit in meinen Cluster 30 Untercluster eingeführt und die weit ab vom Bildschrim "versteckt". Die derzeit 10-20 Untercluster die ich benötige schiebe ich mir dann auf den Bildschirm. Da das Programm später gut und gerne über 1000 Elemente beinhalten kann (ca. 10 sind sichtbar den Rest schiebe ich bei Bedarf rein) suche ich nach einer Möglichkeit das dynamisch zu gestalten. (Also nur 20 wenn auch nur 20 benötigt werden) Nur fällt mir dazu noch keine gute Idee ein.

Frage: Wie reagiert Labview auf 1000 Elemente innerhalb eines Clusters als Anzeigeelement?

Alternativ könnte man natürlich auch nur 10 Elemente auf dem Frontpanel sichtbar "halten" und die Informationen der Elemente dann austauschen. Allerdings sehe ich derzeit darin einen recht großen Programmieraufwand, da ich zum Einen die Elemente jedesmal neu setzen und neu Beschriften muss. Im Normalfall würde ich einfach den Bildausschnitt verschieben.

Frage 2: Hat jemand eine geschickte Idee wie ich das Problem angehen kann?

Danke im voraus

M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.03.2015, 16:10
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel bei Laufzeit erstellen
Hallo Tschaka,

Zitat:Wie reagiert Labview auf 1000 Elemente innerhalb eines Clusters als Anzeigeelement?
Wie jede andere Software, die 100e Anzeigeelemente aktualisieren muss: sie hat halt zu tun…

Zitat:Da es meines Wissens keine Möglichkeit gibt neue Elemente nach Laufzeitbeginn in dem Cluster hinzuzufügen habe ich derzeit in meinen Cluster 30 Untercluster eingeführt und die weit ab vom Bildschrim "versteckt". Die derzeit 10-20 Untercluster die ich benötige schiebe ich mir dann auf den Bildschirm.
Dein Wissen ist korrekt.
Statt die Elemente zu verschieben, kannst du sie auch (un)sichtbar setzen!

Zitat:Allerdings sehe ich derzeit darin einen recht großen Programmieraufwand, da ich zum Einen die Elemente jedesmal neu setzen und neu Beschriften muss.
Wo ist der Aufwand, wenn ich ein Element nicht nur verschieben (oder sichtbar machen) muss, sondern dazu noch die Caption ändere?

Zitat:Hat jemand eine geschickte Idee wie ich das Problem angehen kann?
Du könntest dein FP auch malen: alles in einem 2D-PictureIndicator darstellen lassen. Dann kannst du zur Laufzeit beliebig viele Dinge im Bild zeichnen. Nachteil: du musst auch die eigentlichen Messwerte ständig "ins Bild malen"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2015, 16:30
Beitrag #3

tschaka81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2012

2011
2008
DE



RE: Frontpanel bei Laufzeit erstellen
(31.03.2015 16:10 )GerdW schrieb:  Du könntest dein FP auch malen: alles in einem 2D-PictureIndicator darstellen lassen. Dann kannst du zur Laufzeit beliebig viele Dinge im Bild zeichnen. Nachteil: du musst auch die eigentlichen Messwerte ständig "ins Bild malen"…

Mhh interessanter Ansatz. Das schau ich mir vielleicht mal an Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Laufzeit Problem? Timesplinter 9 5.983 03.11.2017 12:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Ringtextwechsel zur Laufzeit andrepf 3 3.511 02.05.2016 14:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden Tobias Heimes 6 5.440 12.05.2015 19:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben andrepf 37 19.215 18.11.2014 17:11
Letzter Beitrag: andrepf
  Startzeitpunkt und Laufzeit Timo86 9 6.986 28.11.2013 12:45
Letzter Beitrag: Y-P
  Ideen zu Frontpanel gesucht (Steuerung Klimakammer), Rezept erstellen dali4u 4 4.653 24.04.2013 12:36
Letzter Beitrag: dali4u

Gehe zu: