INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamische Anzahl von Charts



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2006, 20:22
Beitrag #1

Christoph.Budelmann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2006



kA



Dynamische Anzahl von Charts
Hallo,

ich möchte gerne im Frontpanel ein Array oder wahlweise auch ein Tab-Control einsetzen, welches einen Chart enthält. Die Anzahl der Charts wird jedoch erst im Programmverlauf festgestellt. Hat jemand zufällig diesbezüglich Erfahrung?

Danke schon im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.04.2007, 08:48
Beitrag #2

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Dynamische Anzahl von Charts
' schrieb:Hallo,
ich möchte gerne im Frontpanel ein Array oder wahlweise auch ein Tab-Control einsetzen, welches einen Chart enthält. Die Anzahl der Charts wird jedoch erst im Programmverlauf festgestellt. Hat jemand zufällig diesbezüglich Erfahrung?
Danke schon im Voraus.

Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Thread, aber mich würds auch interessieren.
Ich könnte mir vorstellen, daß man im Hauptprogramm einen Button drückt "Neues Diagramm erzeugen". Anschliessend kann man wählen, welche Daten aus dem Array im Diagramm angezeigt werden sollen. Wäre das ein Fall für ein dynamisches VI? Bräuchte nur ein paar Stichworte..

Gruß
Jens

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2007, 09:20
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Dynamische Anzahl von Charts
Hi,

man kann soweit ich weiss keine Charts in Array packen...das wären ja auch Arrays von Arrays!

Man kann aber über die Plot-Eigenschaften eine Kurve im Chart etc. unsichtbar machen, abhängig von z.B. einer Benutzerauswahl! (ActivePlot + Visible). Die Auswahl kann man z.B. über eine Boolesches Array oder eine Listbox realisieren...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2007, 10:16
Beitrag #4

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Dynamische Anzahl von Charts
' schrieb:Hi,

man kann soweit ich weiss keine Charts in Array packen...das wären ja auch Arrays von Arrays!

Man kann aber über die Plot-Eigenschaften eine Kurve im Chart etc. unsichtbar machen, abhängig von z.B. einer Benutzerauswahl! (ActivePlot + Visible). Die Auswahl kann man z.B. über eine Boolesches Array oder eine Listbox realisieren...

Gruss
Achim

Also erstmal: dynamische VIs zu verwenden ist Blödsinn..


@Achim:
Ich möchte kein Array von Díagrammen erzeugen. Meine Messwerte liegen in einem Array vor. Ich möchte tatsächlich zur Laufzeit Objekte erzeugen, die mir die Darstellung ausgewählter Messwerte in einem Diagramm ermöglichen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, man muß das OO angehen..

Gruß
Jens

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2007, 10:23
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Dynamische Anzahl von Charts
' schrieb:Also erstmal: dynamische VIs zu verwenden ist Blödsinn..
@Achim:
Ich möchte kein Array von Díagrammen erzeugen. Meine Messwerte liegen in einem Array vor. Ich möchte tatsächlich zur Laufzeit Objekte erzeugen, die mir die Darstellung ausgewählter Messwerte in einem Diagramm ermöglichen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, man muß das OO angehen..

Gruß
Jens


Ich würde an dieser Stelle SubPanels vorschlagen, man kann da VIs dynamisch hinzufügen. Oder so wie ich es mache - getrennte Fenster.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2007, 10:27
Beitrag #6

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Dynamische Anzahl von Charts
' schrieb:Ich würde an dieser Stelle SubPanels vorschlagen, man kann da VIs dynamisch hinzufügen. Oder so wie ich es mache - getrennte Fenster.

eg

Kannst Du mir mal bei Gelegenheit ein einfaches Beispiel-VI posten, Eugen?

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.04.2007, 10:31
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Dynamische Anzahl von Charts
' schrieb:Kannst Du mir mal bei Gelegenheit ein einfaches Beispiel-VI posten, Eugen?

Im Example Finder gibt es gute Beispiele dazu.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2007, 10:34
Beitrag #8

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Dynamische Anzahl von Charts
' schrieb:Im Example Finder gibt es gute Beispiele dazu.

eg

Der gute, alte Example Finder;-)
Hast ja recht...

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 10:54
Beitrag #9

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Dynamische Anzahl von Charts
Alles klar!

Ich kann mir jetzt also auf Knopfdruck beliebig viele Graphen in seperaten Fenstern öffnen und Werte anzeigen lassen.

Um noch ein paar Schlagworte zu nennen:
Das VI, das den Graphen enthält ist "ablaufinvariant" (reentrant) und wird aus der Main heraus als Referenz geöffnet. Der Options-Eingang für "VI-Referenz öffnen" muß auf 0x08 (für ablaufinvariante VIs) eingestellt sein.


Gruß
Jens

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 14:10
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Dynamische Anzahl von Charts
' schrieb:Alles klar!
Schön! Du erwähntest als alternative Möglichkeit die Darstellung der Graphen im einem Registerelement. Du müsstest dort zwar die maximale Zahl von Graphen einrichten, kannst aber alle Registerkarten ausblenden, die Du nicht brauchst. Das optische Ergebnis wäre dasselbe, als wenn es die nicht gebrauchten Graphen überhaupt nicht gäbe. Siehe Beispiel.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Plots_sichtbar.vi (Größe: 26,37 KB / Downloads: 249)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamische Messwertaufnahme se 15 7.891 10.03.2015 22:17
Letzter Beitrag: se
  Signalverlaufsgraph dynamische Daten lesen Masterg4941 4 4.234 25.07.2014 13:48
Letzter Beitrag: Masterg4941
  Performance bei Graphen/Charts erhöhen Matze 4 5.754 16.06.2012 06:05
Letzter Beitrag: Matze
  Dynamische Darstellung mehrerer Graphen in einem Diagramm Herm 2 5.613 30.08.2011 16:51
Letzter Beitrag: Herm
  Dynamische Daten - X-Werte bearbeiten Amaris2003 2 5.365 13.07.2010 17:31
Letzter Beitrag: Amaris2003
  Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen steffenm 23 20.628 19.02.2009 11:26
Letzter Beitrag: steffenm

Gehe zu: