INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamische Beschriftung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2007, 12:48
Beitrag #1

Flymut Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2006
kA


Deutschland
Dynamische Beschriftung
Hi zusammen,

die Beschrifung oder die Untertitel von Elementen würde ich gerne veränderbar haben, sodass ich ein Anzeige z.B. mit "Spannung" oder "Voltage" benennen kann.
Die Registerkarten von einem Registerkartenelement würd ich auch gern variabel haben.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke!

Gruß, Flymut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2007, 14:01
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Dynamische Beschriftung
Hallo, Flymut,

für Tab-Controls muss ich erst mal kurz nachschauen, aber der Rest geht aus dem Kopf:

1. Alle Frontpanel-Elemente haben neben dem Label (sozusagen der Variablenname) noch das Attribut Caption. Bei Platzierung auf dem Frontpanel wird erst mal das Label angezeigt. Als erstes also auf das Frontpanelement gehen, rechte Maustaste-Menü öffen und dort dann unter "Visible Items" den Punkt Caption auswählen. LV8.2 ersetzt dann automatisch das Label durch die Caption.

2. Dann im BD eine Property Node des Elementes erstellen und die Eigenschaft Caption->Text auswählen. Diese Eigenschaft kann zur Laufzeit gesetzt werden.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2007, 14:39
Beitrag #3

Flymut Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2006
kA


Deutschland
Dynamische Beschriftung
Danke Jens,

das hab ich auch gemacht, geht aber nicht immer. Ich brauche diese Bennenungen bei fast allen Elementen (für mehrsprachige Version meines VIs). Bekomme aber ständig die Fehlermeldung 1320: "Im Ausführungsmodus kann LabVIEW keine Eigenschaft für ein noch nicht erstelltes Element lesen oder schreiben". Das versteh ich aber nicht, da mein Element doch da ist...

Die Registerkarten hab ich inzwischen hinbekommen... (über Eigensch.Knoten "Seite" aufrufen aus dem Array die gewünschte Seite auswählen und dann "RegisterkartenUntertitel")
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2007, 15:14
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Dynamische Beschriftung
OK, Vorschlag,

erstelle mal ein Bsp-VI mit den Elementen, die du setzen willst und mit denen du Probleme hast, un lade es hoch. Dann schau ich es mit mal später an. Geht bestimmt schneller, als wenn wir hier lange an einander vorbei reden (vor allem, da ich davon ausgehe, dass du ein deutsches LV hast und ich habe nur engl. LV).

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2007, 15:32
Beitrag #5

Nina Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2007

8.00, 8.2.1, 2011
2006
kA

1169
Deutschland
Dynamische Beschriftung
Hallo Flymut,

Du solltest, wie schon gesagt, die Untertitel Deines Frontpanel-Elementes sichtbarmachen. Dann einen Eigenschaftsknoten anlegen.
Die Eigenschaft Untertitel.Text kannst du dann ändern.

MfG Nina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2007, 16:09
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Dynamische Beschriftung
Schau mal hier.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.05.2007, 11:56
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Dynamische Beschriftung
Markus hat ja schon den passenden Link gepostet, darum geb ich nur nochmal kurz meinen Send zu der Fehlermeldung:

Das Label eines Controls kann nur dann geändert werden, wenn das VI nicht läuft. Captions können auch zur Laufzeit geändert werden. Dafür muss aber die Caption vorhanden sein, sprich sie muss mindestens einmal eingeblendet worden sein, sonst hat das Control keine Caption.

Die Fehlermeldung besagt ganz einfach, dass du zur Laufzeit versucht hast eine Caption zu beschreiben, die nicht da ist. Im Zweifel glaube ich dann eher der LV Fehlermeldung;)und würde darauf tippen, dass du vergessen hast die Caption einzublenden ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 09:25
Beitrag #8

Flymut Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2006
kA


Deutschland
Dynamische Beschriftung
Danke zusammen,

Ihr habt mir sehr geholfen! Bis bald.

MfG
Flymut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Button Beschriftung Ferris 6 7.196 13.11.2014 16:12
Letzter Beitrag: Lucki
  Dynamische Anzahl von Bildern Edub 3 5.392 02.08.2011 13:53
Letzter Beitrag: Edub
  Rundinstrument mit Buchstaben als Beschriftung? Yantit 4 5.395 19.11.2010 08:46
Letzter Beitrag: Yantit
  X-Achsen Beschriftung mal78 3 5.518 23.03.2005 11:02
Letzter Beitrag: Buhrz

Gehe zu: