INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Dynamische Anzahl von Bildern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2011, 12:04
Beitrag #1

Edub Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2011

9.0.1 32Bit
2011
EN



Dynamische Anzahl von Bildern
Hallo allerseits,

ich versuche zurzeit mehrere Bilder ( die Anzahl ist immer unterschiedlich ) nebeneinander in der GUI anzuzeigen. Das Problem für dabei ist, dass ich diese Bilder 1. anklicken und auswählen können müsste und 2. die Anzahl eben nicht immer gleich ist. Ich kann Bilder auf der GUI darstellen das ist kein Problem aber wie ich mehrere Bilder erstellen kann ist mir ein Rätsel. Ich erstelle z.B. ein IMAQ Image und zeige es an, aber sowas kann ich in keiner Schleife laufen lassen und dann immer neue "Bildbereiche" erstellen.

Hat jemand eine Idee ob das überhaupt gehen kann? Wenn es geht, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, um die Umsetzung werde ich mich schon kümmern aber das Problem liegt im Moment dabei, dass ich nicht weiß, wie ich damit anfangen soll. Allein weil mir die variable Anzahl an Bildern Probleme macht.

Danke schonmal für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2011, 13:07
Beitrag #2

Edub Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2011

9.0.1 32Bit
2011
EN



RE: Dynamische Anzahl von Bildern
Hallo nochmal,

ich will vielleicht noch mal meine Gedanke hier aufschreiben, vielleicht kann man sich da besser etwas drunter vorstellen. Im Moment will ich es wie Folgt realisieren:

Ich Erstelle eine BildFläche, in dem ein Bild angezeigt werden soll. Diese Unterteile ich in Quadrate, ich gehe von ca. 4 Quadraten pro Zeile aus. In Diese Quadrate will ich Bilder einfügen, oder eher gesagt wollte ich die Koordinaten der Quadrate berechnen und die Pixel auf dem Bild dementsprechend zeichnen. So könnte ich eine dyamische anzahl an Bildern in ein Bild einfügen. Ich gehe davon aus, wenn ich das eine Bild unten "rauswachsen" lasse , bekomme ich einen Scrollbalken, wenn nicht muss ich mir da noch etwas überlegen. Das mit dem auswählen, werde ich wohl mit einem mausevent machen, die Position des Mauszeigers auf dem Bild bestimmen und gucken welches Quadrat angeklickt wurde. Wenn in diesem Quadrat ein Bild liegt, dann wird dieses ausgewähl ( vielleicht rot umrandet).

Aber meien Lösung klingt, als ob ich mit Kanonen auf Spatzen schieße. Deswegen wollte ich euch um Rat fragen ob das vielleicht auch ein bisschen einfacher geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 09:07
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Dynamische Anzahl von Bildern

Akzeptierte Lösung

Hallo Edub,

(26.07.2011 13:07 )Edub schrieb:  Ich Erstelle eine BildFläche, in dem ein Bild angezeigt werden soll. Diese Unterteile ich in Quadrate, ich gehe von ca. 4 Quadraten pro Zeile aus. In Diese Quadrate will ich Bilder einfügen, oder eher gesagt wollte ich die Koordinaten der Quadrate berechnen und die Pixel auf dem Bild dementsprechend zeichnen. So könnte ich eine dyamische anzahl an Bildern in ein Bild einfügen.
Das geht so.
Ist nicht mal so kompliziert. Ich gehe davon aus, daß die Bilder alle die gleichen Abmaße haben. Dann bekommst Du die Bildinformationen von LabVIEW geliefert und kannst mehrere Bilder problemlos in einem Picturecontrol anzeigen lassen.
Hab Dir ein kleines Beispiel gemacht, wie das gehen kann.

(26.07.2011 13:07 )Edub schrieb:  Ich gehe davon aus, wenn ich das eine Bild unten "rauswachsen" lasse , bekomme ich einen Scrollbalken, wenn nicht muss ich mir da noch etwas überlegen.
Stimmt nur bedingt. Aber man kann die Scrollbalken entweder manuell oder programmatisch anzeigen lassen.

(26.07.2011 13:07 )Edub schrieb:  Aber meien Lösung klingt, als ob ich mit Kanonen auf Spatzen schieße. Deswegen wollte ich euch um Rat fragen ob das vielleicht auch ein bisschen einfacher geht.
Noch einfacher? Wink

Grüße
Andreas

8.5 .vi  zweiBilderAnzeigen85.vi (Größe: 12,9 KB / Downloads: 325)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2011, 13:53
Beitrag #4

Edub Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2011

9.0.1 32Bit
2011
EN



RE: Dynamische Anzahl von Bildern
Danke für deine Antwort.
Wenn man weiß, dass man nicht ganz auf abwegen ist, geht das ganze viel leichter. War wirklich nicht so schwer das alles zu realisieren, muss nur noch das mit dem Bilder auswählen machen, aber das bekomme ich auch noch hin Wink.

Schönen Tag noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Photo Kanten beim verkleinern von bildern SY 3 6.607 27.09.2016 16:40
Letzter Beitrag: SY
  Asymmetrische Verzerrung von Bildern geppsl 6 6.283 14.11.2012 16:46
Letzter Beitrag: geppsl
  Neues Bild aus mehreren Bildern und LUT berechnen kaiman 1 4.028 21.09.2011 10:33
Letzter Beitrag: kaiman
  Segmenterkennung in Bildern Labview 2009 ominum 3 3.944 03.08.2011 15:17
Letzter Beitrag: ominum
  Abfolge von Bildern flackern Martin_München 6 6.147 30.10.2007 12:03
Letzter Beitrag: VDB
  umwandlung von jpg in bmp Bildern Eddie123 7 4.675 30.05.2007 11:04
Letzter Beitrag: katsumi

Gehe zu: