INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2013, 10:08
Beitrag #1

simbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2011

11.0
2011
DE


Deutschland
Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen
Hallo Labview Freunde,
ich möchte gerne, wie das folgende SubVi zeigt, dass ein Benutzer selber wählen kann welcher physikalische Kanal an welchen Prüfling angeschlossen wird, und was an diesem Kanal gemessen werden soll.
Wenn ich nun das Cluster mit den Informationen über phy. Kanal, Prüfling, Typ( Spannung, Temp), Kommentar, ProductTyp(z.B. NI-9213) und Seriennummer habe, sollen im Main VI pro Prüfling drei Tasks (TemperaturTask_x, RGB-Task_x, SpannungsTask_x) mit den jeweiligen Kanälen gestartet werden.

Beispiel:
Prüfling 1 hat: 4 Kanäle Temperatur; 0 Spannungskanäle; 2 RGB Kanäle
Prüfling 4 hat: 0 Kanäle Temperatur; 0 Spannungskanäle; 1 RGB Kanal

das heißt ich müsste für Prüfling 1 zwei Tasks starten und für Prüfling 4 nur einen Task. Ich wollte gerne die Tasks mit einer For-schleife starten. Dies funktioniert leider nicht so wie gewollt, da das SubVi "DAQmx Start Task" immer einem Task zugehörig ist und keinen 2ten starten kann.

Nun habe ich folgendes Problem, da ich nicht vor dem Programmstart weiß wie viele Task der Benutzer benötigt, kann ich das SubVi "DAQmx Start Task " sowie Stop Task, clear Task und Read Task nicht in der richtigen Anzahl in das Programm einbauen.

Die Task Aufteilung pro Prüfling ist so gewählt, da es später 3 Diagramme geben soll (Temperatur, RGB, Spannung) und je nach Auswahl des Prüflings (z.B. Ring) die Daten des jeweiligen Prüflings dargestellt werden sollen.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem bewältigen kann?
Was ist wenn ich ein weiteres SubVi reentrant ausführe, so dass ein Clone erstellt wird?
Wie bekomme ich dann wieder alle Daten mit ca. 1kHz ins MainVI? => Queues?


Vielen Dank im Voraus


Viele Grüße Henning


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Messkartenzuweisung.vi (Größe: 74,73 KB / Downloads: 320)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2013, 16:58
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen
(19.04.2013 10:08 )simbi schrieb:  ...
Ich wollte gerne die Tasks mit einer For-schleife starten. Dies funktioniert leider nicht so wie gewollt, da das SubVi "DAQmx Start Task" immer einem Task zugehörig ist und keinen 2ten starten kann.
...

Dies funktioniert und dein Problem muss daher ein anderes sein. Welche Fehlermeldung hast du bekommen als du es probiert hast?
Bis zu deiner Antwort würde ich folgende Probleme vermuten:
- Taskname wiederverwendet
- Kanäle auf einem Modul versucht in unterschiedlichen AI-Tasks zu starten
- mehr als 3 AI Tasks versucht anzustarten (du verwendest ja scheinbar c-Serien Module mit DAQmx und daher wahrscheinlich ein cDAQ)

Vielleicht hat meine Glas1 was brauchbares ausgespuckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2013, 08:26
Beitrag #3

simbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2011

11.0
2011
DE


Deutschland
RE: Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen
Hallo Holy,

danke für deine Antwort. Ich schau nachher noch einmal nach welche Fehlermeldung genau auftaucht.
An den Tasknamen kann es eingentlich nicht liegen, da die Task je nach Prüfling einen anderen Namen bekommen zum Beipiel TemperaturTask_1, Temperaturtask_2 usw.

Der 2te und 3te Punkte könnten sein. Das würde für mich bedeuten, da ich ja pro Prüfling drei Task erstelle und ich vorerst max 15 Prüflinge habe, dass ich 45 Tasks hätte und damit viel zu viele. mhhh
Kann ich auf einem Modul nur ein Task lauefn lassen? Dann brauche ich 45 Module.

Ich werde nachher noch ein Beispiel erstellen.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2013, 08:45
Beitrag #4

simbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2011

11.0
2011
DE


Deutschland
RE: Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen
Ein Beispiel habe ich erst einmal nicht erstellt, da ich Holys Vermutungen getestet habe und Punkt 2 und 3 auf meine Anordnung zu treffen.
Ich werde mir jetzt Gedanken machen müssen über die neue Struktur. Wahrscheinlich werden jetzt alle Kanäle in einem Task ausgeführt und somit mit dem gleichen Timing.
Wenn ich nur einen Task habe reicht ja auch ein daqmx read also keine Schleifen mehr.

Viele Grüße und Vielen Dank

Henning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2013, 19:04
Beitrag #5

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen
Ja, die Organisation in einem Task ist hier sinnvoll. Macht vieles einfacher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  dynamische Sampleraten bei USB600x MicroScoop 10 4.581 09.06.2021 13:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Verständnisproblem Sampling/Dynamische Mittelwertbildung RabenFlug 1 2.597 07.11.2018 13:17
Letzter Beitrag: Freddy
  schnelles schalten von digitalen kanälen serge_franke 4 4.402 10.11.2017 09:17
Letzter Beitrag: serge_franke
  DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung mmmm 2 4.040 02.11.2017 18:04
Letzter Beitrag: mmmm
  DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals Philbo 17 17.108 28.04.2014 22:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Spannung aus mehrerer Kanälen einlesen baggio2008 7 7.017 30.08.2013 09:48
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: