INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamische Events programmatisch auslösen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2016, 14:08
Beitrag #1

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



Dynamische Events programmatisch auslösen
Hallo,
möchte in einer Eventstruktur Events sowohl mit einem Button als auch programmatisch ansprechen.
In den Beispiel gibt es drei Buttons.
Druckluft Ein/Aus
Leistung Ein/Aus
Exit -> Schaltet Druckluft und Leistung aus und soll das Programm beenden

Mit der Sufu bin ich auch schon ein Stück weiter gekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig umsetze.
Das Zweite Event : Druckluft aus, wird nicht als dynamisches Eriegniss angezeigt, wenn ich es als Benutzerereigniss als Ereignissquelle hinzufügen will.
Das Event: Leistung Ein/Aus funktioniert einwandfrei sowohl per Button als auch als Exit-Befehl.

Wahrscheinlich fehlt mir nur der richtige Weg die beiden registrierten Ereignisse auf den dynamischen Ereignissregistrierer zu schalten.

Vielen Dank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2016, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 21:23 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Dynamische Events programmatisch auslösen
Eine Antwortet hättest Du mit einem echten VI im Anhang längst bekommen, aber so...
Ich gehe auf Deinen Lösungsversuch nicht ein, weil ich überzeugt bin, daß die Beste aller Strukturen, eine Queue-Driven-Ereignisstruktur, auch hier die beste Lösung ist. Habe das mal für Dein Problem aufbereitet.

15.0 .vi  QSM.vi (Größe: 16,8 KB / Downloads: 382)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2016, 06:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 06:30 von AMueller.)
Beitrag #3

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



RE: Dynamische Events programmatisch auslösen
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Was bietet die Queue-Driven-Ereignisstruktur für Vorteile?
Ich finde es minimal unübersichtlicher, weil eine weitere While-Schleife dabei kommt, statt alls in den bekannten Events zu erledigen.

Die Antowrt auf mein Problem habe ich heute morgen gefunden.
Die Events müssen alle in einem Block registriert werden.

Im Anhang dann mal das VI.
Ist in der Programmierung irgendein anderer schwerwiegender Fehler?
Ich arbeite mich gerade in die Event-Struktur ein und bin über Tipps sehr dankbar.

Gruß
Andre

PS: Den Button: Exit-Funktion außer Betrieb auf True setzen ;-)


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Dynamische Events.vi (Größe: 28,88 KB / Downloads: 356)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2016, 07:28
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Dynamische Events programmatisch auslösen
Programmierung ist auch Geschmackssache, da gibt es immer mehrere - manchmal gleichwertige - Möglichkeiten.
Ein Programmabbruch mit der "Exit"-Funktion gilt aber gemeiniglich als unprofessionell. Das entspricht, wie es hier im Forum mal formuliert wurde, dem Anhalten eines Autos durch Fahren gegen einen Baum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2016, 07:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 07:41 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dynamische Events programmatisch auslösen
Hallo AMueller,

Zitat:Ist in der Programmierung irgendein anderer schwerwiegender Fehler?
- Warum lokale Variablen statt Drähten, um die Event-Referenz weiterzugeben?
- Warum wird das Event nach erstmaliger Erzeugung gelöscht? Ist dies so gewollt? Da deine While-Loop unendlich läuft, doch wohl kaum…
- Wenn du die Events nur im EXIT-Case ausführen willst, sollte auch ein einfacher Melder ausreichen, um den anderen Routinen/Schleifen den neuen Zustand zu signalisieren!
- Ich liebe ja gerade Drähte, da fließen die Daten viel leichter! Stichwort "Styleguide"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2016, 07:40
Beitrag #6

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



RE: Dynamische Events programmatisch auslösen
Okay. Danke.
Wie programmiere ich denn ein langsames abbremsen und ausschalten des Autos statt dem Baum?Construction
Klar ist, alle Parameter usw. dementsprechend verändern und stellen, bevor ich da Fenster schließe.
Aber wie schließe ich das VI dann elegant?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2016, 07:43
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dynamische Events programmatisch auslösen
Hallo AMueller,

Zitat:Aber wie schließe ich das VI dann elegant?
Am Anfang eines Programms steht fast immer irgendeine Art der Initialisierung. Und am Ende eines Programmes sollte dann die De-Initialisierung stattfinden: alles aufräumen, alle Prozesse geordnet beenden. Und dann irgendwelche Fenster schließen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Architektur: Statemachine und Wait for Events tuhpon 6 2.729 18.03.2024 16:14
Letzter Beitrag: tuhpon
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.746 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Excel: programmatisch Ansicht / Normal -> Seitenlayout anpassen spacz 2 4.019 10.02.2020 09:44
Letzter Beitrag: spacz
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.494 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Benutzer Event auslösen ? Niko1912 7 4.037 22.11.2018 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster programmatisch als .ctl abspeichern? dulfried 5 4.618 12.10.2017 14:22
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: