INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamisches Menü für eine Visualisierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2016, 16:57
Beitrag #1

Speedriff Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2016

2015 Service Pack 1
2016
DE



Dynamisches Menü für eine Visualisierung
Hi liebe Forum-Mitglieder!

Für mein neues Smart-Home Projekt möchte ich mit LabVIEW eine Visualisierung von einem Gebäude machen und hoffe von Euch auf ein paar anregende Infos zur Programmiertechnik.
Folgendes möchte ich umsetzen:
Auf dem Bildschirm wird ein Bild einer Grundrisszeichnung von einem Stockwerk des Hauses zu sehen sein, über den abgebildeten Räumen liegen jeweils unsichtbare Schaltflächen, die bei Betätigung ein Menüband (vielleicht 400 Pixel breit, Höhe ca. 3/4 der Bildschirmhöhe) auf der rechten Seite des Bildschirms erscheinen lassen sollen. In diesem Menü werden dann bestimmte Werte zu diesem Raum angzeigt (Temperatur, RLF usw.) und eingestellt (Solltemperatur des Raums, Ein und Ausschalten der verschiedenen Lampen usw).

Dabei möchte ich das Menüband dynamisch gestalten. Klicke ich auf dem Grundriss auf Raum 1, werden in dem Menü die Werte und Einstellmöglichkeiten von Raum 1 angezeigt, klicke ich auf einen anderen Raum, werden die Werte im Menü entsprechend geändert.

Da nicht jeder Raum die gleiche Anzahl an Anzeige- und Bedienelementen benötigt, möchte ich den Inhalt des Menüs modular und "dynamisch" aufbauen. D.h. ich mache (von oben nach unten gesehen) eine Sektion für die Beleuchtung, darunter die Sektion für Heizung, dann Lüftung, Umweltdaten usw.

Bei Beleuchtung z.b. gibt es dann verschiedene Lampentypen, die automatisch der Reihe nach angeordnet werden. Erst die Hauptbeleuchtung, dann die Umgebungsbeleuchtung, indirekte Beleuchtung usw.

Gibt es in einem Raum 5 zb keine Nebenbelechtung, dann soll dieses Element (bestehend aus einer Schaltfläche für Ein/Aus schalten und einer LED die die Rückmeldung der Lampe sowie Beschriftungen für beide Elemente) nicht angezeigt werden und das nächste Element, dass vorhanden ist, an die nächste Stellte rücken (also im Menü).

Es soll also eine Art Hierarchie der Obermodule (Beleuchtung, Heizung ... ) und Untermodule (Beleuchtung - Hauptbeleuchtung, Nebenbel. ... | Heizung - Solltemperatur setzen, Isttemperatur anzeigen ... ) geben und je nach Ausstattung des Raums, soll eben jene oder jene Bedien- und Anzeigekonfiguration im Menü erscheinen.

Ich benutze übrigens eine Visualisierungssoftware, die LabVIEW benutzt. Es gibt einige spezielle Funktionen, zb kann ich mithilfe spezieller Objekte, für die Anzeige und Bedienelemente, Quell- und Zieladressen definieren. Diese gehen dann auf das im Haus verbaute Bussystem.

Es geht mir also jetzt um die Umsetzung des dynamischen Menüs. Die Idee ist wie gesagt die modulare Zusammensetzung der verschiedenen Anzeigeblöcke des Menüs.
Nur wie gehe ich eine solche Sache an? Ich habe einige Erfahrung mit Skriptsprachen (C++, ST ... ) und arbeite mich gerade in Labview ein.
Ist es möchlich, Mini-VIs zu machen? Also für jedes Untermodul (z.B. "Hauptbeleuchtung") eigenes VI erstellen mit Ein- und Ausgabeobjekten, diedann mit den Adressen verbunden werden können? Dafür müsste man das VI Fenster laden, in den Vordergrund bringen und an die richtige Position bringen. Die Postion kann man ja berechnen. Außerdem muss das VI eine ganz bestimmte Fenstergrösse haben, einerseits, dass alle Module des Menüs gleich breit sind und eben damit man sie gleichmässig untereinander abbilden kann.

Ich hoffe das reicht erst mal zur Beschreibung, das wird sicherlich ein größeres Projekt, aber ich hoffe auf Eure Unterstützung. Das Problem ist auch, ich weiß nicht recht mit welchen Programmier-Techniken ich das mit LabVIEW umsetzen kann. Ich wäre also dankbar für ein paar Anregungen und Fachbegriffe, die ich dann im weiteren recherchieren kann.


Danke schonmal für die Mühen und einen schönes Wochenende,

Speedriff
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.586 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Dynamisches Cluster LV-New 9 4.123 02.06.2020 19:03
Letzter Beitrag: jg
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.737 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Eintrag ins "Options Menü" für Klassen Frank M-F 0 2.653 28.08.2016 14:43
Letzter Beitrag: Frank M-F
  Drop-Down Menü zum (de)aktivieren von GUI-Elementen Atlaspremier 11 8.750 12.07.2016 12:10
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung Rene123 25 13.419 18.05.2016 08:10
Letzter Beitrag: Rene123

Gehe zu: