INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dynamisches SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2012, 22:40
Beitrag #1

kristyan
Unregistered


 







dynamisches SubVI
Hallo bin neu im Forum/in LabVIEW..

Habe folgendes Problem: Ich möchte ein SubVI erstellen, welches Werte in eine Datenbank(Access) schreibt. Dieses SubVI
sollte dem Programmierer die Möglichkeit bieten, abhängig von der verwendeten Datenbank, in die zu schreibende(n), in dieser DB vorhandene(n) Tabelle(n), Spalte(n) auszuwählen(mittels Enum, Ring ?) und dann übergebene Werte hinein zu schreiben.

Dieses SubVI sollte also ein Programmier-Tool sein, das dem Programmierer die genaue Kenntnis der Datenbank erspart und
weiters Fehleingaben(Tabellen,Spalten,..) verhindert(wird mit SQL übergeben).

Meine Frage also:

- Ist es überhaupt möglich solch ein Tool zu erschaffen ?
-Wenn ja wie ändern sich die je nach DB veränderlichen Auswahlmöglichkeiten(Enum?) des SubVI während man programmiert ?
Ich denke da an z.B. die Möglichkeit die LV-Standardfunktionen bieten(Property-Nodes, ActiveX - Klassen können per Mausklick geändert werden..)

Toll wäre es natürlich einen DB-Pfad anzugeben, das Tool "scannt" die DB und stellt dem Programmierer Auswahlmöglichkeiten(per Enum,Mausklick,...) für zu schreibende Tabelle, Spalte geben.

Hoffe ich konnte mein Problem zumindest etwas verständlich schildern...
Danke im Voraus für eure Ratschläge
chri
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2012, 08:24
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: dynamisches SubVI
Es könnte gehen, wenn Du Deine ganzen Werte in einen String packst und diese an eine Funktion (so heißt es bei PostgreSQL, bei MySQL heißt es glaub' Procedure) schickst. Dann schreibt diese Funktion in Deine DB. Wie Du aber die Datenbankstruktur "scannen" willst, weiß ich leider nicht. Das habe ich bisher noch nie gemacht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2012, 11:01
Beitrag #3

kristyan
Unregistered


 







RE: dynamisches SubVI
(14.01.2012 08:24 )Y-P schrieb:  Es könnte gehen, wenn Du Deine ganzen Werte in einen String packst und diese an eine Funktion (so heißt es bei PostgreSQL, bei MySQL heißt es glaub' Procedure) schickst. Dann schreibt diese Funktion in Deine DB. Wie Du aber die Datenbankstruktur "scannen" willst, weiß ich leider nicht. Das habe ich bisher noch nie gemacht.

Gruß Markus


Mhh das Problem ist nicht der Zugriff auf die DB via SQL. Die DB Struktur kann ich bereits auslesen, u auch das schreiben in die DB ist kein Problem. Das Ziel ist dem Programmierer der auf dieses SubVI zugreift jegliche Kenntnis von SQL zu ersparen, in dem das subVI die vorhandenen Tabellen,Spalten,.. zur Auswahl stellt u er nurmehr die Werte(zB als string) übergeben muss.
danke trotzdem
lg chri
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2012, 11:21
Beitrag #4

kristyan
Unregistered


 







RE: dynamisches SubVI
Mhh im Anhang ist ein Screenshot meiner Vorstellung. Es handelt sich um eine Property-Node einer ActiveX Klasse. Abhängig von der ActiveX Klasse ändern sich die Auswahlmöglichkeiten der PropertyNode, und das alles auswählbar per Mausklick.

Vl könnte ich mir eben ein SubVI erstellen, dem ich eine DB-refnum übergebe (wie hier eine die Automation Refnum) und bei dem ich dann nurmehr auf das Icon klicken muss um mir eine Tabelle auszuwählen, in die ich schreiben will. Fehleingaben von Seite des Programmierers währen damit nicht möglich, vor allem wichtig wenn sich eine DB-Struktur ändert.
lg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamisches Cluster LV-New 9 4.121 02.06.2020 19:03
Letzter Beitrag: jg
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.736 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Dynamisches Menü für eine Visualisierung Speedriff 0 2.904 09.09.2016 16:57
Letzter Beitrag: Speedriff
  Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung Rene123 25 13.417 18.05.2016 08:10
Letzter Beitrag: Rene123
  dynamisches Ctrl-Array LanceHardwood 10 8.702 25.10.2011 12:53
Letzter Beitrag: LanceHardwood
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 7.960 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: