INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2007, 22:29
Beitrag #1

kaic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen
hallo!
zuerst: ich bin noch ein neuling in LabVIEW.
ich habe an der uni einen EG&G 5302 Lock-in Amp der über GPIB an einen rechner angeschlossen ist.
habe bis jetzt vergeblich versucht messwerte oder einstellungen abzufragen. das senden von einstellungen z.b.sensibility funktioniert einwandfrei sowohl über visa (ist installiert) als auch über das ieee488 write vi. aber um messwerte abzufragen muss ich doch zuerst einen befehl schreiben und dann anschliessend mit read die rückgabe des lock-in-amps auslesen? ich bin am verzweifeln.

kann mir irgendjemand helfen und mir ein einfaches vi zeigen mit dem ich einen befehl über gpib an den lock-in-amp senden kann und anschliessend den rückgabewert erhalten kann? alle meine bisherigen versuche sind gescheitert.

vielen dank im vorraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2007, 13:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007 13:57 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen
' schrieb:hallo!
zuerst: ich bin noch ein neuling in LabVIEW.
ich habe an der uni einen EG&G 5302 Lock-in Amp der über GPIB an einen rechner angeschlossen ist.
habe bis jetzt vergeblich versucht messwerte oder einstellungen abzufragen. das senden von einstellungen z.b.sensibility funktioniert einwandfrei sowohl über visa (ist installiert) als auch über das ieee488 write vi. aber um messwerte abzufragen muss ich doch zuerst einen befehl schreiben und dann anschliessend mit read die rückgabe des lock-in-amps auslesen? ich bin am verzweifeln.

Nicht unbedingt. Viele GPIB Instrumente funktionieren so, dass man ihnen keines (wenn die default Einstellungen genügen), eines, oder mehere Konfigurationskommandos schickt und dann Messungen anfordert. Diese Kommandos sind oft nach dem SCPI Standard formatiert.

Dann könnte ein Kommand zum Lesen der Daten etwas so aussehen:

DATA:READ?

Das erste Wort ist das Funktionsmodul das angesprochen wird. Das Zweite das eigentlich Kommando und das Fragezeichen gibt an dass man eine Antwort vom Instrument erwartet. Ohne Fragezeichen macht das Instrument eben alles was nötig ist für eine Messung, schickt aber keine Daten über den Bus.

Ob Dein Instrument SCPI gemässe Kommandos verwendet wirst Du herausfinden müssen, aber etwas in dieser Richtung wird es wohl schon sein wenn es nicht ein Uraltinstrument ist.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 16:40
Beitrag #3

kaic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen
vielen dank erst mal!
die komandos sehen z.b. wie folgt aus:
"SEN 5" wenn die sensibility auf einen bestimmten wert eingestellt werden soll,
"SEN" wenn der eingetellte wert abgefragt werden soll.
mein problem besteht, glaube ich zumindest, hauptsächlich darin ein blockdiagramm zu bauen um z.b. mit "SEN" den eingestellten wert abzufragen. wenn mir da jmd einen screenshot oder ein vi schicken könnte, sodass ich es nachvollziehen und selbst bauen kann, wäre ich sehr dankbar.
oder gibt es eine möglichkeit über die dos-befehlszeile einen befehl an ein gpib-gerät zu senden? damit könnte ich wenigstens einmal testen ob die geräte überhaupt noch funktionieren.

danke, gruß kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Lock-In-Verstärker SR 830 steuern Baddon 0 3.501 03.12.2012 19:24
Letzter Beitrag: Baddon
  Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen moreover 21 16.170 29.11.2012 16:13
Letzter Beitrag: GerdW
  GPIB USB-HS von NI wie ansprechen? Alpenpower 5 5.150 14.08.2012 10:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Agilent 34411 über USB/GPIB Adapter Agilent 82357B funktioniert nicht tom650 3 8.375 08.02.2012 16:15
Letzter Beitrag: Falk
  Ansteuerung Keithley 6485 über GPIB Castroper 7 10.719 11.11.2011 10:27
Letzter Beitrag: Ome
  Probleme beim Verwenden der RS232 Schnittstelle bei Lock-In SR830 Chemikerin 1 4.204 31.10.2011 14:07
Letzter Beitrag: snuz

Gehe zu: