INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2012, 15:14
Beitrag #1

moreover Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2012

Lab View 2012
2012
DE



Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen
Hallo Community,

ich bin ein blutiger Anfänger was Lab View angeht. Mein Projekt besteht zur Zeit darin den Lock-In Verstärker SR830 auslesen zu können und später zu steuern.

Leider weiß ich nicht wo ich anfangen soll, habt ihr vielleicht ein paar Tutorials zu diesem Thema, oder ein Beispiel Code?
Vielen Dank!

Gruß,
moreover
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2012, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 15:18 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen
Hallo moreover,

vielleicht solltest du damit anfangen, dir eine geeignete Schnittstelle zu suchen?
Seriell? GPIB? USB? Ethernet? Was bietet das Gerät, was dein Computer?

Dann liest man sich das Manual zum Gerät durch.
Dann arbeitet man Einsteigerkurse zu LabVIEW durch (kostenlos bei NI, siehe meine Signatur).
Dann schaut man in der Gerätetreiberdatenbank bei NI nach, ob jemand schon mal die gleiche Aufgabe hatte ( http://www.ni.com/idnet )...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 21:24
Beitrag #3

moreover Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2012

Lab View 2012
2012
DE



RE: Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen
Hatte nun die Tutorials durchgelesen und bin ein bisschen schlauer.
Die Eingänge, die ich nutzen kann ist Seriell und GPIB.

Da ich trotzdem nicht schlau genug wurde, hab ich nach schon fertigen Programmen für den Lock-In Verstärker gesucht
( http://www.ep1.rub.de/lehre/abschlussarb...herick.pdf )

Hatte die Erklärung zum Lock In Verstärker durchgelesen und soweit größtenteils verstanden.
Was ich aber nicht verstehe ist, ob die Anleitung für alle Lock In Geräte geht, oder ich es irgendwie anpassen soll
Könnt ihr mir da helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2012, 07:55
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen
Hast Du auch dort geschaut:
http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_di...0020E74861 ?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2012, 17:32
Beitrag #5

moreover Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2012

Lab View 2012
2012
DE



RE: Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen
Meine Frage richtet sich glaub ich auf das Programm selbst. Es geht nicht darum wie ich die richtigen Treiber installiere, sondern ob ich das Programm so für meinen Lock-In Verstärker verwenden kann, oder ob ich etwas daran umschreiben müsste.

Tut mir jetzt schon leid für die unqualifizierten Fragen, ich fange jetzt auch mich richtig einzulesen, nur muss ich das Projekt mit dem Lock-In Verstärker bald realisieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2012, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012 18:49 von GerdW.)
Beitrag #6

moreover Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2012

Lab View 2012
2012
DE



RE: Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen
Mir geht es in erster Linie darum die Spannung, die der Lock-In Verstärker auf dem Panel anzeigt mit LabView auszulesen.
Die zugehörigen Befehle hab ich glaub ich gefunden:

   

Ich will das nun als Wert und Graph auf dem Frontpanel darstellen, was sind da die Befehle?

Edited by GerdW: Bild hochgeladen und eingefügt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2012, 18:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012 19:19 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen
Hallo moreover,

1) Bilder immer hier im Forum hochladen und anzeigen lassen:
   
2) Was sollen die DAQmx-Funktionen mit einem LockIn-Verstärker und dessen Anzeige zu tun haben?
3) Wenn du den Gerätetreiber, wie schon empfohlen, installiert hättest, dann solltest du auch VIs haben, die eben diese Werte des LockIn-Verstärkers in LabVIEW als Daten bereitstellen!
4) Üblicherweise verwendet man VISA-Befehle, um Daten mit externen Messgeräten (die nicht von NI stammen) auszutauschen - was du dir im empfohlenen Gerätetreiber hättest anschauen können
5) Der für deine Aufgabe benötigte Befehl sollte auch im (Programmier-)Manual des Verstärkers beschrieben sein...

6) Das PDF, welches du in Beitrag #3 verlinkt hast, beschreibt einen in LabVIEW programmierten LockIn-Verstärker, der auf die (NI-Hardware) PCI-6221 aufsetzt. Dies hat überhaupt nichts (wenn man von der beschriebenen Theorie absieht) mit deinem Standalone-Gerät zu tun...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2012, 19:17
Beitrag #8

moreover Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2012

Lab View 2012
2012
DE



RE: Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen
Hab nun die Treiber installiert und sehe auch das Programm zum Lock-In Verstärker.
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich nicht verstehe wie die einzelne Schritte sind und würde sie gerne selbst erarbeiten.
Leider hab ich nur eine allzu allgemein Literatur dazu gelesen um selbst die ganzen Sachen zu entwickeln.
Gibt es da Hilfestellungen oder am besten Beispielprogramme an denen ich die einzelnen Funktionen lernen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2012, 19:21
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen
Hallo moreover,

Zitat:dass ich nicht verstehe wie die einzelne Schritte sind und würde sie gerne selbst erarbeiten.
Dazu würde ich dir das Manual zum Verstärker empfehlen. Dort sollten alle Schritte zum Betrieb dieses Verstärkers beschrieben sein - und auch alle Befehle, die das Gerät erwartet, wenn man es vom Computer aus fernsteuert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2012, 20:01
Beitrag #10

moreover Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2012

Lab View 2012
2012
DE



RE: Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen
Ok, das mach ich!

Aber gehe ich in der Annahme richtig aus, dass ich mit dem heruntergeladenen Gerätetreiber alle Funktionen per LabView steuern kann? Es sieht ja schon nach einem fertigem Programm aus. Kann ich den Lock-In Verstärker dann einfach mit dem richtigen Kabel mit dem PC verbinden und das Programm direkt testen oder muss ich mit MAX die Schnittstelle noch installieren oder sowas ähnliches ( sry, kenn mich da noch nicht aus Sad )

Und kannst du mir nochmal erklären wo der Unterschied zwischen VISA und DAQmx besteht und warum ich das Gerät dann mit VISA ansteuern soll?
VIELEN DANK!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten LabDennis 13 10.767 18.09.2014 08:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus altem EMV Messgerät auslesen LabViewUser2014 2 4.425 28.02.2014 17:04
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Daten auf einmal auslesen Elliel 3 4.314 30.10.2013 15:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Lock-In-Verstärker SR 830 steuern Baddon 0 3.410 03.12.2012 19:24
Letzter Beitrag: Baddon
  Serielle Daten von den COM-Schnittstelle auslesen? ledi001 1 8.107 24.10.2012 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten von FT2232H Mini Module auslesen boujad 47 29.740 29.08.2012 21:25
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: