INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lock-In-Verstärker SR 830 steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2012, 19:24
Beitrag #1

Baddon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2012

2012
2012
DE_EN



Lock-In-Verstärker SR 830 steuern
Hi zusammen,

jap, ich weiss, es gibt bereits einige Threads zu dem Thema, allerdings ist mein Problem dort noch nicht aufgetaucht. Confused
Ich habe mich bissl bei dem von NI bereitgestellten Treiber bedient und natürlich auch das SRS830-Manual zu Rate gezogen.
Und zwar möchte ich den Lock-In per GPIB über den PC komplett remotemäßig steuern können, wie er auch per Hand zu steuern ist: Bei Tastendruck auf z.B. Input wird um eines weitergeschaltet, bei Erreichen des letzten Elements wieder auf das erste... Dazu wollte ich mein Programm nur mit dem Lock-In kommunizieren lassen, wenn eine Aktion am PC ausgelöst wird (Event Structure auf den Knopfdruck): Auslesen des aktuellen Wertes -> Erhöhen um 1 (unter Berücksichtigung des Maximums) -> Schreiben des neuen Wertes -> Auslesen des aktuellen Wertes zur Kontrolle -> Anzeige des aktuellen Wertes auf dem PC-Bildschirm.
Mein Problem besteht darin, dass die Steuerung des Lock-In mit dem GPIB-Write-Befehl wunderbar funktioniert, aber der GPIB-Read-Befehl irgendwie rumzickt:
Ich ändere den Wert von z.B. Input manuell am Gerät, starte das VI (angehängt: SR830) und frage über Write&Read den Input-Wert je einmal über Knopfdruck ab. Es dauert jedoch ca. 60-70x, bis der aktuelle Wert auch wirklich richtig am PC angezeigt wird (die Knopfdrücke davor wird immer der vorherige Wert angezeigt). Am Write-Befehl liegt es jedoch nicht, der funktioniert wiegesagt top: Direkt mit dem ersten Knopfdruck kann ich mit dem Befehl den Input auf den gewünschten Wert einstellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich falsch mache. Natürlich habe ich auch versucht, einfach mal ne Minute zu warten, und dann den Wert abzufragen, das ergab jedoch kein anderes Ergebnis. Ansonsten habe ich noch versucht, die Abfrage dauerhaft laufen zu lassen, dann ändert sich der Wert nach Starten nach etwa 0,5s. Eine weitere Möglichkeit ist, die Abfrage einfach 100x laufen zu lassen (angehängt: SR830 Auto), finde ich allerdings nicht besonders elegant 2hands
Achja, Labview-Version 2012 englisch u deutsch verwende ich.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen dank schonmal im Voraus!


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  SR 830.vi (Größe: 12,61 KB / Downloads: 206)

12.0 .vi  SR 830 Auto.vi (Größe: 13,78 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen moreover 21 15.794 29.11.2012 16:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme beim Verwenden der RS232 Schnittstelle bei Lock-In SR830 Chemikerin 1 4.112 31.10.2011 14:07
Letzter Beitrag: snuz
  Signal von Lock-in über Visa auslesen suche Beispiel abdelo 7 6.610 20.10.2010 20:20
Letzter Beitrag: jg
  EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen kaic 2 4.555 23.10.2007 16:40
Letzter Beitrag: kaic

Gehe zu: