INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EXE Datei steuert Analogausgang von USB 6009 nicht an



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2014, 09:07
Beitrag #1

Lab_at-the-moment_no_view Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2014

2012/13
-
DE_EN



Smile EXE Datei steuert Analogausgang von USB 6009 nicht an
Guten Morgen Smile

hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum gelandet für mein Problem gelandet...
Auf einem Windows 7PC habe ich ein VI mit LabVIEW 2012 SP1 geschrieben um die Digital- und Analogausgänge des NI USB 6009 anzusteueren. Das hat wunderbar geklappt. Davon ist eine .exe Datei und ein Installer gebildet.
Beide funktionieren einwandfrei auf dem Rechner selbst. Nun will ich das Programm auf einem Windows XP Laptop zum laufen bringen. Dafür habe ich DAQmx Treiber der LabVIEW-Version heruntergeladen. Wenn ich nun das Programm ausführe werden die Digitalenausgänge angesprochen, aber der Analogausgang nicht. Dort liegt keine der eingestellten Spannungen an.
Dies tritt bei der .exe Datei auf und nach dem installieren.
Mein erste Gedanke ist, das der Laptop zu langsam ist um den Analogausgang anzusteuern, da die Digitalausgänge mit etwas Verzögerung reagieren, könnte es villeicht daran liegen?

Hat jemand das Selbe Problem bewältigt oder eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


Montagliche Grüße,
Lab_@-the-moment_no_view
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.09.2014, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 09:12 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: EXE Datei steuert Analogausgang von USB 6009 nicht an
Hallo Lab,

Zitat:Davon ist eine .exe Datei und ein Installer gebildet. ... Dafür habe ich DAQmx Treiber der LabVIEW-Version heruntergeladen.
Wozu hast du den DAQmx-Treiber heruntergeladen, wenn du vorher schon einen Installer erstellt hast? Der sollte doch alles enthalten, was nötig ist!?

Zitat:Mein erste Gedanke ist, das der Laptop zu langsam ist um den Analogausgang anzusteuern, da die Digitalausgänge mit etwas Verzögerung reagieren, könnte es villeicht daran liegen?
Ich weiß ja nicht, wie alt/langsam der Laptop ist, aber das ist ein unwahrscheinlicher Grund.
Könnte es nicht auch an irgendwelchen Fehlern (wie Timeouts) liegen, das Schleifen nicht so schnell wie erwartet laufen?

Zitat:Wenn ich nun das Programm ausführe werden die Digitalenausgänge angesprochen, aber der Analogausgang nicht
Glas1
Wird der AO vielleicht über einen Tasknamen angesteuert, der in MAX erstellt wurde?

Generell: Lässt du dir in deiner EXE auch alle Fehlermeldungen anzeigen/protokollieren?
Generell2: in einem VI ließe sich ein Fehler evtl. schneller/leichter finden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2014, 11:59
Beitrag #3

Lab_at-the-moment_no_view Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2014

2012/13
-
DE_EN



RE: EXE Datei steuert Analogausgang von USB 6009 nicht an
Hallo GerdW,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Den Ausgang hab ich über den Tasknamen aufrufen lassen, habe auch versucht den Ausgang, wie die Digitalenports erstellen zu lassen. Beides hat noch nicht funktioniert.
Im Anhang AO_vi ist die Version mit den Tasknamen, in AO_vi_2 ist mein Versuch einen Port zu erzeugen, wie bei den Digitalenausgängen. Die Ansteuerung der Ausgänge befindet sich in einer Whileschleife, vom Erststellen eines Tasks bis zum Beenden.

Den Treiber musste noch heruntergeladen werden, weil das zur Verfügung stehende Programm eine Hochschullizenz ist und ich leider nicht so schnell an die benötige Installations-CD kam, um die DAQmx-Zusätze im Installer mit einzubeziehen.

Grüße,
Lab_@-the-moment_no_view


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2014, 12:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 12:15 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: EXE Datei steuert Analogausgang von USB 6009 nicht an
Hallo Lab,

Zitat:Den Ausgang hab ich über den Tasknamen aufrufen lassen, habe auch versucht den Ausgang, wie die Digitalenports erstellen zu lassen. Beides hat noch nicht funktioniert.
lass doch einfach das "DAQmxTask erstellen" weg. Das wird vom "DAQmx VirtChannel erzeugen" schon nebenbei erledigt!
Was genau hat denn nicht funktioniert? (An deiner Fehlerbeschreibung musst du wirklich noch arbeiten…)

Wenn du wissen willst, wie das grundsätzlich funktioniert: LabVIEW kommt mit einer ganzen Menge BeispielVIs im Beispielfinder. Da sind auch welche dabei, die zeigen, wie man digitale und/oder analoge Kanäle nutzt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analogausgang mit negativen Strömen Flenzelot 7 7.991 18.06.2015 10:04
Letzter Beitrag: Flenzelot
  usb-6009 nicht in Ordnung? Tonii 24 24.165 09.02.2012 00:52
Letzter Beitrag: Peets
  Frequenzgenerator mit AnalogAusgang Hoschi81 1 6.838 01.08.2006 06:44
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: