INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Effektivwert berechnen (RMS)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2009, 15:24
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Effektivwert berechnen (RMS)
' schrieb:Sieht jemand Optimierungsmöglichkeiten bzw. wo der Performance Killer sitzt? Beim LV VI kann ich ziemlich flüssig durchscollen ... mit meinem VI rückelts wie blöd.
Bahn
Welches ist jetzt dein VI (ist doch auch LV?!). Was ist das LV VI, wo irgendwas flüssig scrollbar ist? Was sollen wir mit was vergleichen?

Bitte, stelle deine Fragen präziser. Jetzt muss ich in diesem Thread schon das zweite Mal nachhaken.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2009, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 15:45 von dimitri84.)
Beitrag #12

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Effektivwert berechnen (RMS)
Zitat:Ich hab' nicht gesagt, dass ich kein fertiges VI haben will ... ich war bloß mit dem unzufrieden, das ich dazu gefunden hab' (Signalverlaufsmessung).

   

Sorry, das hätte ich auch nochmal dazu schreiben können.


Prinzipiell ist schon klar, das mein sub VI mehr Rechnungen machen muss als das von LV. Weil das von LV ja immer um eine ganze Fensterbreite weiterspringt. Ich dachte aber vielleicht ist auch in meinem subVI (vorletzter Screeshot) noch was zu verbessern.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2009, 15:26
Beitrag #13

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Effektivwert berechnen (RMS)
Ich bin jetzt einen Kompromis eingegangen. Die Schrittweite des gleitenden Fensters ist nicht mehr frei wählbar, sondern beträgt immer 0.5xFensterbreite. Damit ist das RMS-Signal immer noch doppelt so hoch aufgelöst als das, welches ich vom LV VI bekomme (das aus der Palette "Signalverlaufsmessung"). Außerdem verwende ich nicht mehr das VI "Signalausschnitt lesen" sondern das VI "Teilarray" (keine Ahnung, ob das was bringt, ich glaub schon). Jetzt stimmt die Performace. Ruckelt nix.

Wen's interessiert:    

Danke nochmal für die Unterstützung, trotz unpräziser Fragestellung.


Beste Grüße Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Clarke Transformation berechnen un in Grafik darstellen heja 3 5.172 23.07.2012 16:37
Letzter Beitrag: Lucki
  RMS berechnen reNNer 9 11.792 05.04.2011 14:36
Letzter Beitrag: Lucki
Lightbulb Effektivwert einer Beschleunigung (Anfänger) venturina 3 8.413 08.02.2011 11:58
Letzter Beitrag: venturina
  Medianfrequenz aus einem FFT Spektrum berechnen dimitri84 23 25.235 01.10.2009 07:12
Letzter Beitrag: dimitri84
  signal simulieren und maximas berechnen bosse 4 4.396 09.04.2009 13:58
Letzter Beitrag: bosse
  Polynomdivision zweier Übertragungsfunktionen berechnen jameson 6 8.314 20.11.2008 23:47
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: