INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ehemalige Typdefinitionen von dieser trennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2013, 13:07
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ehemalige Typdefinitionen von dieser trennen
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Bedienung von LabVIEW. ;-)

Ich habe eine Typdefinition an verschiedenen Stellen verwendet. Wenn ich diese öffne und nicht mehr als Typdefinition, sondern als Element/Control speichere, dann sollte es doch alle Verbindungen von dieser Typdefinition trennen, denke ich.

Wenn ich die ctl-Datei anschließend von der Festplatte lösche, wird diese vermisst:

   

Nun muss ich überall hergehen und das Element manuell von der Typdefinition trennen:

   

Geht das auch automatisch?
Ich hätte gedacht, es reicht, den Elementtyp auf Element/Control zu ändern, um die Beziehungen zur ctl-Datei aufzuheben.

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2013, 13:32
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ehemalige Typdefinitionen von dieser trennen
Hallo Matze,

Zitat:Ich hätte gedacht, es reicht, den Elementtyp auf Element/Control zu ändern, um die Beziehungen zur ctl-Datei aufzuheben.
Wie soll das VI eine solche Änderung mitbekommen? LabVIEW speichert im VI die Verlinkung zum TypeDef - und kann/sollte diese auch nicht automatisch auflösen!

Dein Vorhaben lässt sich sicher mittels VI-Skripting erledigen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2013, 14:51
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: Ehemalige Typdefinitionen von dieser trennen
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort.

(19.11.2013 13:32 )GerdW schrieb:  Wie soll das VI eine solche Änderung mitbekommen?

Naja die verwendeten Typdefinitionen schauen doch immer auf die ctl-Datei und passen sich bei einer Änderung der Datei an. Ändere ich den Datentyp innerhalb der ctl-Datei, werden alle Typdefinitionen diese Änderungen übernehmen.

Wenn ich in der ctl-Datei den Typ auf Element/Control ändere, hätte ich erwartet, dass die Typdefinitionen das auch entsprechend übernehmen und die Verbindungen auflösen. Denn ein Element/Control synchronisiert sich ja nicht mehr mit der ctl-Datei, sondern ist unabhängig davon.

Dann mache ich das manuell. So viel Aufwand ist das nicht. Mich hat nur gewundert, dass sich das so verhält.

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2013, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 10:29 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ehemalige Typdefinitionen von dieser trennen
(19.11.2013 14:51 )Matze schrieb:  Dann mache ich das manuell. So viel Aufwand ist das nicht. Mich hat nur gewundert, dass sich das so verhält.
Das Trennen von Tydefinitionen gehört ja hier fast zur täglichen Arbeit, wenn die Poster von VIs zwar Typen definiert haben, aber die Definitionen nicht mitposten.
Und in dem Fall ist die Entfernung besonders einfach: Mit Klick auf den gebrochenen Startpfeil werden alle Elemente mit fehlender Definition angezeigt.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2013, 13:14
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: Ehemalige Typdefinitionen von dieser trennen
Hallo Ludwig

(20.11.2013 10:26 )Lucki schrieb:  Und in dem Fall ist die Entfernung besonders einfach: Mit Klick auf den gebrochenen Startpfeil werden alle Elemente mit fehlender Definition angezeigt.

Ja klar, aber wenn das 100 VIs sind, dauert das etwas. ;-)
Hab's aber händisch bereits gelöst.

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeigeelemt soll durch komma trennen stef_ossi 8 3.348 30.08.2019 07:23
Letzter Beitrag: GerdW
  String trennen taylula 8 4.736 08.08.2018 16:12
Letzter Beitrag: Lucki
  Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten erzengelsamael 4 4.985 22.10.2014 16:12
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  "Nicht genügend Speicher zum Abschließen dieser Operation" Excalibour 9 13.508 10.10.2010 14:10
Letzter Beitrag: eMKay
  Signal trennen Jabbad 5 6.274 01.09.2009 16:06
Letzter Beitrag: Jabbad
  Typdefinitionen für Cluster und Enums Christoph_ 3 5.601 17.06.2008 16:46
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: