INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigene Schleife für FP-Elemente?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2012, 10:54
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eigene Schleife für FP-Elemente?
1) Boolean Crossing:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...ng_ptbypt/

2) Zwecks Main-VI hochladen: Wird man sehen, ob auch ohne SubVIs was zu erkennen ist. So bleibt es aber auf jeden Fall bei Trial und Error mit den Tipps.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2012, 11:04
Beitrag #12

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Eigene Schleife für FP-Elemente?
Danke für den Hinweise Boolean Crossing...hab mir irgendwie daran gewöhnt das mit der FeedbackNode zu machen, bevor ich das VI kannte. Das wäre wohl ein wenig professioneller.

Hier also das Main-VI. Ich fürchte, mit der Zeit ist es wohl doch ein wenig unübersichtlich geworden, zumindest für alle, die es nicht selbst programmiert haben...

Die Prozessorlast ist bei weit unter 20%, wenn der Tab Prüfereingabe aufgerufen ist. Wenn nach der Prüfereingabe zum Tab Visu gewechselt wird, steigt sie auf knapp 90%. In beiden Fällen befindet sich die Main-Loop zunächst im Status idle.

Ich hoffe ihr kippt nicht hinten über...inzwischen würde ich die Programmstruktur wohl auch ein wenig anders aufziehen.

Danke noch einmal für eure Hilfe!


Gruß,

SL


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  _MAIN_HP-Prüfautomat.vi (Größe: 548,2 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 20:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2012 20:44 von jg.)
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eigene Schleife für FP-Elemente?
Tja, langt leider doch nicht für eine Analyse.

z.B. Was machst du mit den ganzen Control-Referenzen in dem OOP-VI, vielleicht ist da etwas drin, was FP-Zeit frisst. (Übrigens soviel zu deiner Aussage, dass du quasi keine PropertyNodes verwendest...)

Gruß, Jens


Noch ein Edit: Ich habe keine Ahnung, wie es mit der Performance dieser "Silver" Controls aussieht. Habe sie zwecks "Nichtgefallen" bisher nicht verwendet.
Im NI-Forum gibt es einen Thread dazu:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Usage-of...-p/1711506
Ist natürlich nur sehr wage. Aber in dem anderen Thread hast du geschrieben, dass der Zielrechner eher schwachbrüstig ist...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 20:18
Beitrag #14

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Eigene Schleife für FP-Elemente?
Offtopic2

Bitte noch die Schriftart der Buttons überprüfen. Bei mir (Win7) ragt die Schrift heraus:

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 21:10
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eigene Schleife für FP-Elemente?
Nachtrag: Hier ist noch ein Thread auf ni.com zu langsamen Silver Controls:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Round-Co...-p/1844307

Also, vielleicht einfach mal durch Modern/Classic/System ersetzen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 07:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 07:38 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eigene Schleife für FP-Elemente?
(03.07.2012 20:18 )NWOmason schrieb:  Offtopic2
Bitte noch die Schriftart der Buttons überprüfen. Bei mir (Win7) ragt die Schrift heraus:
Das wurde im Forum schon mal behandelt. Das Herausragen der Schrift liegt daran, daß hier als Schriftart "Anwendungsschriftart" gewählt wurde, und was "Anwendungsschriftart" ist, hängt von der verwendeten Windows-Version ab. Damit die Schriftlänge unabhängig von der Windows-Version wird, gibt es zwei Möglichkeiten: (i) Es wird eine konkrete Schriftart wie z.B "Ariel" ausgewählt, oder (ii) Die Schriftart "Anwendungsschriftart" wird in der LV.ini vordefiniert.

Noch ein Hinweis: Um das FP nur alle 100ms zu aktualisieren, muß man nicht mit zwei Uhren, etlichen Drähten, Diffenrenzbildung und ShiftRegister herumoperieren. Dafür gibt es das VI "Verstrichene Zeit".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 07:48
Beitrag #17

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Eigene Schleife für FP-Elemente?
Hey, danke erstmal für die Hinweise.

Unter WinXP passt die Schrift, und da in näherer Zukunft wohl auch nicht umgestellt wird, kann ich das denke ich erstmal so lassen. // Nu kommt Luckis Beitrag dazu. Alles klar, werde die Schriftart festlegen.

Mit Quasi keine Propertys ist gemeint, dass wenn sie gesetzt werden, peniebelst darauf geachtet wurde, sie nicht konitinuierlich, sondern nur ein mal zu schreiben. Wenn ich Eigenschaften eines Buttons/Anzeigelementes ändern möchte, komme ich ja leider nicht komplett ohne aus...

Die Referenzen werden nur in der Klasse abgelegt. Später gibt es dann ein VI, in welchem ich für die verschiedenen Programmzustände meine Buttons desaktiviere bzw. aktivere. So muss das nicht für jeden Button einzeln gemacht und auch auch nicht jedes mal wieder eine Referenz erstellt werden. Das habe ich auch in anderen Apllikationen schon ohne Probleme so gemacht.

Ich habe mir von NI versichern lassen, dass sich Silver-Elemente auf keinen Fall auf die Laufzeit auswirken... Der Typ am Telefon klang aber auch recht jung...und die von Jens gefundenen Threads aus dem NI-Forum sagen ja auch etwas anderes...Also sollte ich mir doch einmal die Arbeit machen, das FP komplett auf Modern umzustellen. Mal gucken, ob es denn dann noch gefällt.

Danke für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 08:21 von jg.)
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eigene Schleife für FP-Elemente?
(04.07.2012 07:48 )Soean schrieb:  Ich habe mir von NI versichern lassen, dass sich Silver-Elemente auf keinen Fall auf die Laufzeit auswirken... Der Typ am Telefon klang aber auch recht jung...und die von Jens gefundenen Threads aus dem NI-Forum sagen ja auch etwas anderes...Also sollte ich mir doch einmal die Arbeit machen, das FP komplett auf Modern umzustellen. Mal gucken, ob es denn dann noch gefällt.
Dann stell lieber auf System-Style um. Sieht ab Windows-XP-Style auch gut aus. Für bunte LEDs Modern-Style. Außerdem sehr zu empfehlen diese Erweiterung:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/209118

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 11:08 von Soean.)
Beitrag #19

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Eigene Schleife für FP-Elemente?
So...ich habe vorhin angefangen, sämtliche Silver-Elemente durch Classic- bzw. Modern-Elemente zu ersetzen. Dann habe ich mich gefragt, wie zum Teufel Elemente, die überhaupt nicht gesetzt/aktualisiert werden, die Prozessorlast nach oben treiben können.

Dann habe ich alle Elemente gesucht, die auch im Idle der Main kontinuierlich gesetzt werden. Das waren zwei: ein boolsches Array und ein double-Array, jeweils mit 4 Elementen, welche Werte aus einer parallel zur Main laufenden Schleife anzeigen. Beide wurden direkt über einen Wire gesetzt, für eines gab es eine einzige lokale Variable, die während der Initialisierung einmal beschrieben wird, das andere exisiterte nur als Indikator, ohne Variablen, ohne PropertyNodes, ohne alles...

Nur diese beiden habe ich durch Modern-Indikatoren ersetzt...und so die Prozessorlast von um die 90% auf 35-40% gesenkt...man man...

Da sag noch mal einer, Silver würde nicht ausbremsen... Angry

Ich danke euch Allen für eure ausdauernde Unterstüzung!! Yourock


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da L@BTR0N 3 3.810 04.02.2019 11:28
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Blockdiagramm eigene VIs aktualisieren PTH 0 2.720 11.07.2018 08:21
Letzter Beitrag: PTH
  LabView Eigene Bibliothek mit interner Struktur ohne Datei-Sperrung HasteMalNeMark 0 2.813 06.04.2016 11:37
Letzter Beitrag: HasteMalNeMark
  Eigene Buttons mit Funktionen klaholza 4 4.248 30.11.2015 13:11
Letzter Beitrag: jg
  Eigene Projektvorlage erstellen TDO 2 3.526 16.09.2015 14:29
Letzter Beitrag: TDO
  Eigene Primitives in LabView erstellen RadioactiveMan 3 3.886 10.02.2014 14:57
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: