INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigene virtuelle Tastatur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.07.2013, 06:40
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Eigene virtuelle Tastatur
Hallo zusammen,

ich habe einen Touch-Screen und finde die virtuelle Windows-Tastatur z.T. etwas umständlich.
Daher würde ich gerne in einigen VIs eine eigene virtuelle Tastatur nutzen:

   

Funktioniert das, sodass man den Fokus z.B. auf ein numerisches Bedienelement setzt und die Zeichen über diese boolschen Buttons eingeben kann?

Die Herausforderung wird sein, dass der Fokus beim Klick der boolschen Buttons wieder vom numerischen Element verschwindet, denke ich.
Es sei denn, man speichert den irgendwie.

Gibt's da eine schöne Lösung?

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 07:48
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Eigene virtuelle Tastatur
Bei nem Touchscreen brauchst du doch den Fokus gar nicht vergeben...du musst dem Button nur nen Wert zuweisen, d.h. in der Eventstruktur den passenden Wert weitergeben...und per KeyNavigation evtl. noch jedem FP-Button die entsprechende Taste auf der Tastatur zuweisen...

...oder verstehe ich was nicht?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 07:52
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eigene virtuelle Tastatur
Hallo Matze,

das der Fokus vom numerische Element zum Button "wandert", der dann gedrückt wird, ist klar.

Aber:
Du musst doch sowieso eine (hoffentlich eventbasierte) Handlingroutine für diese "Tastatur" programmieren. Wo ist also das Problem, sich zu merken, welches numerische Feld gerade "aktiv" sein soll und die Zeichen dort hinzuzufügen?

Tipp:
Bei einigen SCADA-Systemen war das so gelöst, dass man auf einem Panel diverse Anzeigen und Einstellmöglichkeiten hat. Wenn man jetzt auf ein Eingabeelement klickt, öffnet sich ein Fenster ähnlich deinem, in dem man dann einen neuen Wert für eben dieses Eingabelement eintippen/klicken kann (mitsamt Anzeige des vorhergehenden Wertes, Abbruchbutton und teilweise Sicherheitsabfrage vor Änderung). So hat man zumindest nicht das Problem, sich merken zu müssen, welches Eingabeelement (von mehreren) denn nun gemeint ist...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 07:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 07:59 von Morpheus.)
Beitrag #4

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Eigene virtuelle Tastatur
Hallo Matze

Wie du es bereits angetönt hast könntest du dir die Anzeige speichern, in welche du die Zahlen hinein schreiben möchtest.

Eine Alternative wäre, dass du die Tastatur gar nicht auf dem GUI anzeigst und nur den MouseDown Event (ev. Double Click) auf das Control abfängst.
Wenn dieser Event ausgelöst wird, dann öffnet sich ein neues VI mit der Tastatur und der Benutzer kann nun die Eingaben tätigen.
Sobald der Benutzer die Eingabe bestätigt wird diese in der Anzeige übernommen und die Tastatur geschlossen.

Gruss
Chris

Edit: Gerd war schneller
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 08:56
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: Eigene virtuelle Tastatur
Hallo,

danke für die Antworten.
Eventbasiert ist das natürlich.

Wie kann man denn auf den Caret (das blinkende Strichlein) zugreifen, sodass ich ermitteln kann, an welcher Position ich etwas einfügen muss?

Wobei ich es auch so machen könnte, dass sich ein separates Fenster öffnet, in dem man die Zahl eingibt und diese wird 1:1 dann in das Ursprungsfeld übertragen. Der Ansatz gefällt mir gut. Danke für den Hinweis Gerd und Chris.

Gruß
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 09:44
Beitrag #6

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Eigene virtuelle Tastatur
(02.07.2013 08:56 )Matze schrieb:  Wie kann man denn auf den Caret (das blinkende Strichlein) zugreifen, sodass ich ermitteln kann, an welcher Position ich etwas einfügen muss?

Die Property "Numeric Text" --> "Selection" könnte dir helfen

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 19:03 von dimitri84.)
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Eigene virtuelle Tastatur
Hallo Matze,

hier ist 'ne fertige:

https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-1062

in der llb ist auch ein Numpad soweit ich mich richtig erinnere. Ich hab die zwar auch noch modifiziert aber besser als komplett neu anfangen.



Beste Grüße
Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maustaste in Ereignisstruktur abfragen / Bedienelement verliert Tastatur-Focus Horst 1 3.076 25.07.2019 12:31
Letzter Beitrag: Horst
Question Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da L@BTR0N 3 3.790 04.02.2019 11:28
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Blockdiagramm eigene VIs aktualisieren PTH 0 2.700 11.07.2018 08:21
Letzter Beitrag: PTH
  Navigation spaltenweise mit Tastatur in einer Baumstruktur GT123 5 3.681 25.01.2018 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  LabView Eigene Bibliothek mit interner Struktur ohne Datei-Sperrung HasteMalNeMark 0 2.776 06.04.2016 11:37
Letzter Beitrag: HasteMalNeMark
  virtuelle Tastatur ichmaglachs 7 6.430 28.12.2015 18:35
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: