INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaften von Anzeigen übergeben.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2008, 10:49
Beitrag #11

Mitch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Oct 2007

8.2/8.5 deutsch
2007
kA

32584
Deutschland
Eigenschaften von Anzeigen übergeben.
' schrieb:Was machst du, wenn du einen Graphen mit mehr als einem Plot hast? Da werden die Eigenschaften bei deinem momentanen Bsp nicht übertragen...

(Tipp, innerhalb einer Schleife durch alle Plots gehen, Umschaltung durch Setzen der Eigenschaft Active Plot).

Ähnlich, wenn du 2 y-Achsen hättest...

Und da momentan nicht alle Eigenschaften in einem Aufwasch abgearbeitet werden (http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...hread.id=303873), würde ich noch ein Defer-Panel-Update vor der Abarbeitung der Eigenschaftenübertragung einfügen, dann hast du das lästige Gezappel weg.

Gruß, Jens


Moin Jens,

Danke einmal mehr für deine Hilfe! Zu diesm Problem bin ich gerade geschwommen! Pccrash
1. Defer-Panel-Update: Guter Tipp, schon eingebaut.
2. Meinst du mit "in eine Schleife Packen", dass die gesamten Eigenschaften daherein müssen oder nur die Plott Eigenschaften+Lengende???

Danke

MitchWinke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.10.2008, 11:03
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigenschaften von Anzeigen übergeben.
' schrieb:Moin Jens,

Danke einmal mehr für deine Hilfe! Zu diesm Problem bin ich gerade geschwommen! Pccrash
1. Defer-Panel-Update: Guter Tipp, schon eingebaut.
2. Meinst du mit "in eine Schleife Packen", dass die gesamten Eigenschaften daherein müssen oder nur die Plott Eigenschaften+Lengende???

Danke

MitchWinke
Natürlich nur die Plot- und/oder Skaleneigenschaften in jeweils eigenen Schleifen. Das andere mehrfach zu übergeben macht doch keinen Sinn...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 11:49
Beitrag #13

Mitch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Oct 2007

8.2/8.5 deutsch
2007
kA

32584
Deutschland
Eigenschaften von Anzeigen übergeben.
Hallo Forum,

ich brauche noch einmal eure Hilfe! Ich bekomme die Funktionen nicht so hin wie es seien sollte.

Jens hatte mich ja darauf hingewiesen, dass die ganze Sache nicht so geht wenn ich mehrere Plots habe!
Dies ist auch richtig doch bekomme ich die Funktionen (Einstellungen-Übergabe) nicht so gelöst wie ich es erhofft hatte.

Ich erkläre noch einmal kurz meine angestrebten Funktionen und den Sinn dahinter!
Ich habe einen XY- Graphen der in meinem Applikationsfenster relative klein ist und dich möchte diesen per Doppelklick in einem neunen
FP darstellen. Da ja die Legende meist auch sehr viel Platz einnimmt kann dies alles im zweiten Graph bearbeitet/angezeigt werden. Dafür müssen
die Einstellungen, die in dem ersten Graphen gemacht wurden oder automatisch gesetzt wurden, übergeben werden.

Dies ist die Grobe Aufgabe (zu beachten Multiplot)

Hat wer eine Verbessereung zu diesem VI oder besser eine Lösung ich komme net weiter!Lv80_img

LG MitchWinke


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  XY_Eigenschaften_Main.vi (Größe: 30,4 KB / Downloads: 130)

Sonstige .vi  XY_Eigenschaften_SubVI_.vi (Größe: 78,93 KB / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2008 16:26 von jg.)
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigenschaften von Anzeigen übergeben.
' schrieb:Hallo Forum,

ich brauche noch einmal eure Hilfe! Ich bekomme die Funktionen nicht so hin wie es seien sollte.

Jens hatte mich ja darauf hingewiesen, dass die ganze Sache nicht so geht wenn ich mehrere Plots habe!
Dies ist auch richtig doch bekomme ich die Funktionen (Einstellungen-Übergabe) nicht so gelöst wie ich es erhofft hatte.

Ich erkläre noch einmal kurz meine angestrebten Funktionen und den Sinn dahinter!
Ich habe einen XY- Graphen der in meinem Applikationsfenster relative klein ist und dich möchte diesen per Doppelklick in einem neunen
FP darstellen. Da ja die Legende meist auch sehr viel Platz einnimmt kann dies alles im zweiten Graph bearbeitet/angezeigt werden. Dafür müssen
die Einstellungen, die in dem ersten Graphen gemacht wurden oder automatisch gesetzt wurden, übergeben werden.

Dies ist die Grobe Aufgabe (zu beachten Multiplot)

Hat wer eine Verbessereung zu diesem VI oder besser eine Lösung ich komme net weiter!Lv80_img

LG MitchWinke
1. Wieso übergibst du am Anfang in deiner "RiesenpropertyNode" noch die Plot-Eigenschaften, das machst du doch dann in der For-Schleife danach! Raus damit
2. In deiner "RiesenPropertyNode" sind ein paar doppelte drin.
3. In der For-Schleife, in der du die Plot-Eigenschaften übergibst, brauchst du doch keine Plot-Legenden-Eigenschaften übergeben.
4. Auch die Eigenschaft ActivePlot brauchst du doch nicht zu übergeben, sondern nur jeweils für beide Graphen setzen.
   
5. Würde davon abraten, innerhalb der For-Schleife schon die Refnum aus dem Main-VI zu schließen.
6. Beim Setzen von Eigenschaften der Plot-Legende rate ich zu folgenden Eigenschaften:
   
An LegNumRow ist die Anzahl deiner Plots angeschlossen.

So, das abarbeiten, dann reden wir (vielleicht) weiter.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 13:50
Beitrag #15

Mitch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Oct 2007

8.2/8.5 deutsch
2007
kA

32584
Deutschland
Eigenschaften von Anzeigen übergeben.
Hallo Jens,

Was hälst du davon, habe versuch deine Änderungen ein zu bauen! Dank an dich, ein weiteres malGuru2


Hier die VIsLv85_img

MitchWink2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .ctl  Bedienelement_EigenschaftenXY.ctl (Größe: 4,79 KB / Downloads: 138)

Sonstige .vi  XY_Eigenschaften_Main.vi (Größe: 29,03 KB / Downloads: 134)

Sonstige .vi  XY_Eigenschaften_SubVI_.vi (Größe: 108,29 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2008, 21:16
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigenschaften von Anzeigen übergeben.
Hier noch mal eine Korrektur:

Lv85_img
Sonstige .vi  XY_Eigenschaften_SubVI_.vi (Größe: 75,92 KB / Downloads: 144)


Die ActivePlot/ActiveX(Y)Scale Eigenschaften brauchst du nicht übertragen, diese Eigenschaft dient ja eigentlich nur zur Auswahl, von welchem Plot/Skala man nun Eigenschaften lesen/setzen will.

Dann habe ich noch ein wenig zusammengefasst.

Und in deiner Event-Struktur a bissla aufgeräumt: LatchBooleans gehören im BD IMMER in den ValueChange-Case. Somit kannst du dir auch die Case-Strukturen sparen, die du da verwendest hast.

Und das DeferPanelUpdate würde ich während der Ini-Phase machen, wenn viele Eigenschaften übertragen werden. In der Eventstruktur-Phase brauchst du das nicht mehr. So wie momentan aufgebaut sieht man ja nicht mal, dass ein Button betätigt wurde, aus meiner Sicht schlecht!
Und falls noch nicht klar, eigentlich braucht man das momentan nur, da es aktuell eine Bug in LV gibt. Früher wurden immer alle Eigenschaften eine Knotens in einem Rutsch bearbeitet und erst danach ein Neuzeichnen des FP ausgelöst. Momentan geschieht das nach JEDER Eigenschaft.

Übrigens, die Plotnamen kannst du (aus meiner Sicht leider) direkt in der Plot-Legende editieren, dazu brauchst du nicht unbedingt dein String-Array.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2008, 08:06
Beitrag #17

Mitch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Oct 2007

8.2/8.5 deutsch
2007
kA

32584
Deutschland
Eigenschaften von Anzeigen übergeben.
Danke Jens für die Mühen,

hast du vielleicht noch einen Tipp, damit die Legende immer linksbündig am Graphen befindet? So dass Sie nicht in den Graphen hineinragt bei längeren Beschriftungen?


Danke für deine große Hilfe,

MitchWinke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 22:57
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigenschaften von Anzeigen übergeben.
' schrieb:Danke Jens für die Mühen,

hast du vielleicht noch einen Tipp, damit die Legende immer linksbündig am Graphen befindet? So dass Sie nicht in den Graphen hineinragt bei längeren Beschriftungen?
Danke für deine große Hilfe,

MitchWinke
Ganz ehrlich, nein, denn:

Die Property Node, mit der man die Breite des Legende setzen kann, ist momentan schwer buggy: s. http://www.LabVIEWforum.de/Bug-bei-Graphen...-XY--t7177.html

Somit würde ich empfehlen: mach dir die Legende so breit wie du es für nötig hältst, dann schaltest du "AutoSize PlotLegend" ab, dann behält sie Ihre Breite. Wenn dann eine Plot-Bezeichnung zu lang ist, wird sie halt nicht komplett dargestellt. Aber das finde ich immer noch besser als das unkontrollierte Rumgezappel der Legende.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaften der X- und Y-Achse einstellen Fuchs 3 4.675 28.10.2016 18:44
Letzter Beitrag: Woodeye
  SV Graph mit Eigenschaften eines Diagramms Pia 8 6.740 06.09.2016 07:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Graph Eigenschaften abspeichern F.Bi 2 4.691 24.11.2010 06:45
Letzter Beitrag: F.Bi

Gehe zu: