INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschafts-/Methodenknoten für das Aktivieren/Deaktivieren eines Frontpanelelements



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2013, 11:30
Beitrag #1

trestann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

2011
2007
kA



Eigenschafts-/Methodenknoten für das Aktivieren/Deaktivieren eines Frontpanelelements
Hallo,

Kurz der Zusammenhang: Ich habe ein Testprogramm, welches 8/16 bzw. später 32/64 Messplätze ansteuert. Im Frontpanel gibt es eine ensprechende Anzahl an Eingabefeldern, Enums zur Testprogrammauswahl, Startbutton... und jeweils einer Statusled (Indikator 0 - n-1) um anzeigen zu können, ob der jeweilige Testplatz belegt ist.
Bei Drücken von Start wird die Testroutine gestartet, die Indikator-LED geschaltet und die Eingbefelder des Testplatzes sollen deaktiviert werden. Das Schreiben von Werten (siehe Attachment, unten) habe ich mittlerweile mit Hilfe eines Methodenknotens hinbekommen. Wenn also an Testplatz 7 START gedrückt wird in den Indikator-String eine 6 eingefügt und somit Indikator 6 auf False geschaltet.

Zusätzlich würde ich gerne Cluster 0 - n-1, der die Eingabefelder für den jeweiligen Testplatz enthält, nach beginn des Tests deaktivieren und ausgrauen und nach Ende des Test wieder enablen. Wie funktioniert dasselbe mit "Deaktiviert"?. (Natürlich könnte ich für jeden Testplatz einen Knoten erstellen wie im Attachment oben gezeigt, ist mir aber für viele Testplätze zu mühsam!)


Gruß und Dank!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2013, 11:53
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eigenschafts-/Methodenknoten für das Aktivieren/Deaktivieren eines Frontpanelelements
Hallo trestann,

für die Deaktivierung brauchst du die Referenz auf den Cluster:
- VI-Referenz holen, Referenzen auf die FP-Elemente holen, Referenz des gesuchten Clusters heraussuchen...

Ich persönlich würde eine FGV entwerfen, die alle Statusinformationen zwischenspeichert. Die VIs für jeden Teststand holen sich die passende Information ab und setzen ihre Statusanzeigen selbst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildschirmschoner deaktivieren Snoop2000 10 11.133 18.06.2019 15:50
Letzter Beitrag: Ratio
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.338 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.289 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Laufzeitmenü deaktivieren P.Pfarherr 8 8.264 19.10.2016 14:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  Drop-Down Menü zum (de)aktivieren von GUI-Elementen Atlaspremier 11 8.998 12.07.2016 12:10
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren Schrammi 11 18.426 01.04.2015 10:33
Letzter Beitrag: tobi45f

Gehe zu: