INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein Blockdiagramm-Anzeigeelement im Frontpanel mehrmals verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2014, 07:49
Beitrag #1

Thom.A.s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2012

8.6
2008
DE



Ein Blockdiagramm-Anzeigeelement im Frontpanel mehrmals verwenden
Guten Morgen Zusammen!

Ich möchte gerne im Frontpanel für eine Prozessvisualisierung an mehreren verschiedenen Stellen Anzeigeelemente platzieren. Die dafür benötigten Daten sind alle in einem einzelnen Array vorhanden.

Muss ich im Blockdiagramm für jedes einzelne Anzeigeelement ebenfalls ein Anzeigeelement im Blockdiagramm erstellen (Array indizieren oder über Array Index), oder kann ich das mit nur einem Array-Anzeigeelement im Blockdiagramm hinbekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2014, 07:55
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ein Blockdiagramm-Anzeigeelement im Frontpanel mehrmals verwenden
Hallo Thomas,

Zitat:Muss ich im Blockdiagramm für jedes einzelne Anzeigeelement ebenfalls ein Anzeigeelement im Blockdiagramm erstellen (Array indizieren oder über Array Index), oder kann ich das mit nur einem Array-Anzeigeelement im Blockdiagramm hinbekommen?
Entweder du zeigst das komplette Array in einem Array-Indicator an oder du zeigst die einzelnen Elemente in jeweils einzelnen skalaren Indicatoren an.

ODER: Du wandelst das Array in einen Cluster um (nur für die Anzeige!) und platzierst die einzelnen Elemente innerhalb des Clusterrahmens an die gewünschte Position…

Zitat:Ich möchte gerne im Frontpanel für eine Prozessvisualisierung an mehreren verschiedenen Stellen Anzeigeelemente platzieren.
Das ist leider sehr allgemein beschrieben, es fehlen die Randbedingungen. Z.B. könnten sich die Anzeigen auf verschiedenen Reitern eines Tab-Containers befinden, dann könnte es etwas problematischer werden. Oder du verwendest Subpanels. Oder…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 12:05
Beitrag #3

Thom.A.s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2012

8.6
2008
DE



RE: Ein Blockdiagramm-Anzeigeelement im Frontpanel mehrmals verwenden
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte die Daten an verschiedenen Stellen in einem Reiter einer Registerkarte platzieren.

Beim letzten Mal habe ich es recht umständlich gelöst (siehe Bild im Anhang). Diesmal sind es noch mehr Daten.

Die Cluster-Lösung finde ich nicht sehr gut. Was meinst du mit "jeweils einzelnen skalaren Indicatoren" ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 12:24
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ein Blockdiagramm-Anzeigeelement im Frontpanel mehrmals verwenden
Hallo Thomas,

wow, echt übersichtliches BD. Findest du dich selbst darin zurecht? Hmm

Zitat:Diesmal sind es noch mehr Daten. … Was meinst du mit "jeweils einzelnen skalaren Indicatoren" ?
"Skalar" bedeutet Einzelwert - so wie du es schon gelöst hast.
Wenn du mehr Anzeigen benötigst, musst du entsprechend mehr Anzeigen platzieren. Wenn du keine Arrayanzeigen willst, musst du wie bisher die Werte mittels IndexArray vereinzeln.
Du weißt schon, dass IndexArray unverbundene Index-Eingänge automatisch hochzählt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 14:11
Beitrag #5

Thom.A.s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2012

8.6
2008
DE



RE: Ein Blockdiagramm-Anzeigeelement im Frontpanel mehrmals verwenden
Hallo Gerd,

zurechtfinden? So gerade eben Blush

Zitat:Du weißt schon, dass IndexArray unverbundene Index-Eingänge automatisch hochzählt?

Ja. Damals brauchte ich nur bestimmte Elemente. Diesmal würde ich es anders machen.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als für jede Anzeige eine Array-Anzeige mit dem jeweiligen Index zu erstellen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 14:14
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ein Blockdiagramm-Anzeigeelement im Frontpanel mehrmals verwenden
Hallo Thomas,

wenn du das Array mehrfach anzeigen willst, musst du wohl mehrere Anzeigeelemente verwenden.

Wobei das "große Ganze" aus deinen Fragen leider nicht ersichtlich ist, sodass Vorschläge für ein evtl. anderes/besseres(?) Design nicht gemacht werden können… Glas2

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 14:56
Beitrag #7

Thom.A.s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2012

8.6
2008
DE



RE: Ein Blockdiagramm-Anzeigeelement im Frontpanel mehrmals verwenden
(01.04.2014 14:14 )GerdW schrieb:  Wobei das "große Ganze" aus deinen Fragen leider nicht ersichtlich ist, sodass Vorschläge für ein evtl. anderes/besseres(?) Design nicht gemacht werden können… Glas2

Das stimmt natürlich Smile

Ich habe einen eine Lüftungsanlage mit Sensorik vollgepackt. Das Schema könnte so aussehen wie das im Anhang (sorry, darf dir das Original nicht zeigen).

Die Daten der Sensorik bekomme ich per Modbus über nur 2 Arrays (Digitale (boolesch) und Messdaten, insgesamt ca. 60 Elemente). Ich möchte jetzt die Elemente im Frontpanel an der Stelle in dem Schema platzieren, an der ich auch messe. Ich möchte aber im Blockdiagramm nicht 60 Anzeigeelemente platzieren sondern nur eins pro Array. Im Frontpanel möchte ich dieses eine Anzeige-Array dann mehrmals nutzen und mir den passenden Wert über den Index rausholen.


Ich hoffe das war einigermaßen verständlich Cool


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 15:01
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ein Blockdiagramm-Anzeigeelement im Frontpanel mehrmals verwenden
Hallo Thomas,

na siehste: geht doch!

Nimm dir den schon einmal gebrachten Vorschlag mit dem Cluster zu Herzen! Du kannst in einem Cluster die Elemente frei platzieren. Wenn du den Cluster (d.h. nur den Cluster-Container) transparent machst, kannst du ihn bequem vor dein Bild schieben.
So bräuchtest du nur 2 Cluster, je einen pro Array…

Zitat:Die Cluster-Lösung finde ich nicht sehr gut.
Vielleicht kannst du das ja noch begründen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 15:17
Beitrag #9

Thom.A.s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2012

8.6
2008
DE



RE: Ein Blockdiagramm-Anzeigeelement im Frontpanel mehrmals verwenden
Zitat:
Zitat:Die Cluster-Lösung finde ich nicht sehr gut.
Vielleicht kannst du das ja noch begründen?

Ich wusste nicht das man Cluster-Container transparent darstellen kann. Ich dachte ich hätte die Container dann alle auf dem Frontpanel Smile
Desweiteren muss ich die Anzeigelemente dann trotzdem erstellen. Ich hatte gehofft es geht auch anders.

Aber zumindest bekomme ich so über Sub-VIs mein Blockdiagramm viel übersichtlicher/aufgeräumter gestaltet.

Vielen Dank für den Tipp!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 15:24 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ein Blockdiagramm-Anzeigeelement im Frontpanel mehrmals verwenden
Hallo Thomas,

Zitat:Desweiteren muss ich die Anzeigelemente dann trotzdem erstellen. Ich hatte gehofft es geht auch anders.
Einmal "Array nach Cluster" an deinen Array-Draht anschließen. Rechtsklick->"Clustergröße einstellen" und gewünschte Anzahl der Elemente einstellen. Rechtsklick auf den Ausgang der Funktion -> Anzeigeelement erstellen. Fertig!

Dummerweise musst du jetzt aber von Hand die Namen der einzelnen Anzeigen ändern oder unsichtbar machen (wobei das letztere für alle gleichzeitig erledigt werden kann)…

Zitat:Ich wusste nicht das man Cluster-Container transparent darstellen kann.
Bis auf die Elemente aus der System-Palette kann man überall die Farben anpassen. Wozu ist wohl das Pinsel-Tool da?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel und Blockdiagramm zur Laufzeit anpassen fabqu 10 10.356 26.06.2012 08:10
Letzter Beitrag: fabqu

Gehe zu: