INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein scharfes Bild



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2010, 08:55
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Ein scharfes Bild
Hallo,

also ich meine nicht etwas erotisches, sondern ob der Bildübergang von zB. Weiss auf Scwarz "plötzlich" passiert oder langsam. Rein grundsätzlich braucht der Chip 2 Px um den Übergang zu schaffen da das Bild den Übergang sicher nicht genau dort hat wo die Pixelgrenze ist.

Was ich allerdinge nicht wusste ist, dass die sehr guten C-Mount Objektive einen Unschärfekreis in der Größenordnung von 5µm haben, mithin die M5Px Kameras mit einer Pixelgröße von 2µm schlicht Schwachsinn sind, machen einen sw-Übergang in ca. 5Px. Also Hände weg von solchen Zeugs.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 14:18
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Ein scharfes Bild
Ja, da schlägt die Physik einem ein Schnippchen. Beim Abblenden wirds noch schlimmer...

Guckst Du unter Airy-Scheibchen in die Wikipedia gilt für beugungsbegrenzt gerechnete Objektive (was nicht alle sind):

Bildet eine Linse das Bild in der Brennebene f ab, hat das zentrale Beugungsscheibchen den Durchmesser d ( = 2 · r ):

d= 2 * 1,22 * λ * f / D

mit λ = Wellenlänge des Lichtes, f = Brennweite der abbildenden Linse, D = Durchmesser der Linse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 15:17
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Ein scharfes Bild
Du bist super

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 10.630 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: