INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einbinden Relaismodul Ni 9481



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2012, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 12:10 von jg.)
Beitrag #1

Nitri Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
DE_EN



Einbinden Relaismodul Ni 9481
Hallo an alle!
Ich bearbeite gerade meine Bachelorarbeit, und erstelle dafür eine Anlagenregellung. Ich habe vorher noch nie LabView verwendet, aber schon andere Programmiersprachen verwendet. Für meine Arbeit brauche ich eine Ein- und Ausgabe Funktion, die ich über ein Ni 9203 und Ni9481 realisiere. Das Einlesen mit dem Ni 9203 habe ich schon hinbekommen, aber am Ni 9481 verzweifel ich. Es wäre echt eine Super Hilfe, wenn mir einer sagen könnte wie ich es einbinden muss.

Es soll nachher so funktionieren, das ich die Eingabewerte analisiere und bei gewissen grenzüberschreitungen sollen dann die Relaiausgänge geschaltet werden.
Ich würde als erstes gerne wisssen was ich bei (1) (siehe Bild) anschliesen muss, um die Funktion zu realiesieren.
Und was ich bei (2) einstellen muss und ob ich bei (3) dann eine Externe Taktquelle wählen muss und wenn ja welche.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Dennis


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2012, 11:00
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einbinden Relaimodul Ni 9481
Hallo Dennis,

Zitat:Ich würde als erstes gerne wisssen was ich bei (1) (siehe Bild) anschliesen muss, um die Funktion zu realiesieren.
(1) ist der DaqAssi, der nur für Ein- und Ausgabe zuständig ist. "Grenzwertüberwachung" (aka "Vergleiche") übernehmen andere Funktionen, die du aufrufen musst...

Zitat:Und was ich bei (2) einstellen muss und ob ich bei (3) dann eine Externe Taktquelle wählen muss und wenn ja welche.
Ich würde für den Anfang auf "1 Wert (auf Anforderung)" einstellen, dann erübrigt sich auch (3)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 11:09
Beitrag #3

Nitri Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
DE_EN



RE: Einbinden Relaimodul Ni 9481
Hi Gerd,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Das der DAQAssi nur für die ein und Ausgabe ist weiß ich, es geht mir darum was ich für einen Datentyp als Eingang nehemen soll, eig müsste es doch bool sein oder?

Wie funktioniert das denn wenn ich auf "1 Wert (auf Anforderung)" stelle, wartet der dann solange bis der ne "1" am eingang hat und schaltet dann solange diese True ist?

Es soll nachher so sein, dass der Ausgang für ca.2 min an und dann für 1 min aus ist, muss ich dafür auch diese Einstellung wählen?

Gruß Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 11:14
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einbinden Relaimodul Ni 9481
Hallo Dennis,

Zitat:wenn ich auf "1 Wert (auf Anforderung)" stelle, wartet der dann solange bis der ne "1" am eingang hat und schaltet dann solange diese True ist?
"1 Wert (auf Anforderung)" bedeutet: es wird pro Aufruf nur 1 Wert pro Kanal ausgegeben und es wird nur bei Anforderung (d.h. Aufruf) ausgegeben. Im Gegensatz dazu wird bei (HW-)getakteten Ausgaben anhand eines Taktsignal getriggert ausgegeben...

Zitat:was ich für einen Datentyp als Eingang nehemen soll, eig müsste es doch bool sein oder?
Da ich diese ExpressVIs nie nutze, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich programmiere stattdessen "richtig" Smile

Zitat:Es soll nachher so sein, dass der Ausgang für ca.2 min an und dann für 1 min aus ist, muss ich dafür auch diese Einstellung wählen?
Ja, das ginge. Entweder ganz trivial mit einer Sequenz(-ähnlichen) Struktur mit Wartezeiten zwischen den Ausgaben oder etwas komfortabler mittels einer Statemachine...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 11:24
Beitrag #5

Nitri Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
DE_EN



RE: Einbinden Relaimodul Ni 9481
Ja ok, das hilft mir schon mal etwas weiter!
Du Programmierst RICHTIG! Wie würde man den NI9481 denn als Ausgang richtig benutzen ohne Express-Vi? Verwendet man dann die DAQMX-SChreiben blöcke?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 11:26
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einbinden Relaimodul Ni 9481
Hallo Dennis,

Zitat:Verwendet man dann die DAQMX-SChreiben blöcke?
Ja. Wie das gemacht wird, kannst du dir anschauen, wenn du beim DAQAssi einfach mal das Frontpanel (per Rechtsklick) öffnest und dir dann das BD anguckst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2012, 11:42
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Einbinden Relaimodul Ni 9481
Hier ein Einstiegstutorial zu DAQmx:
http://www.labviewforum.de/Thread-Gettin...h-NI-DAQmx
Und/oder schau dir die Beispiele zu DAQmx im NI-Example Finder an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 11:42
Beitrag #8

Nitri Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
DE_EN



RE: Einbinden Relaimodul Ni 9481
Ja das hatte ich mir schon mal angesehen. Hab gerade mal drüber geguckt, ist aber schon recht kompliziert, wenn man gerade erst mit der Labview programmierung angefangen hat. Einige Dinge verstehe ich aber manche auch nicht... Wink Da ich nicht mehr so lange Zeit habe, denke ich das es einfacher ist mit den Express Vis zu arbeiten. Oder kann man viel davon löschen weil man es nicht braucht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI 9481 u. NI 9221 mnmr 3 4.461 06.03.2009 09:26
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: