INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eine Frage zu Abtastraten und Speicherung.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2009, 15:48
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eine Frage zu Abtastraten und Speicherung.
' schrieb:kontinuierliche Erfassung. Da wenn ich pt-2pt-pt Erfassung wähle, die Verzögerung aus der Schleife nehmen sollte. Dann bekomme ich eine Erfassung die stark davon abhängig ist was mein Rechner grade sonst noch so treibt.
Eine gezielte Abtastrate besteht nur bei Kontinuierlicher Messung.
Das würd auch meine seltsamen Datenerfassungswerte erklären.
Das meiste von dem was Du hier sagst ist eher falsch als richtig:
Abtastrate: Die Atastung mit der vorgewählten Rate wird völlig autark von der Messkarte besorgt. Das gilt sowohl bei endlicher Anzahl als bei kontinierlichem Betrieb. Das DAQmxRead hat mit er Messwerterzeugung bzw. Taktung überhaupt nichts zu schaffen, es liest lediglich die angefallenen Werte aus dem Buffer heraus. (Ein Ausnahme ist nur die Einzelwertmessung, darum geht es hier aber nicht)
Falls der Buffer leer ist, oder weniger als die Anzahl der auszulesenden Werte im Buffer sind, dann wartet das Read-VI geduldig bis zum Timout, bis alle Werte da sind. Es ist deshalb ganz falsch - aber bei Anfängern fast immer zu sehen - in die While-Schleife noch ein Wait reinzumachen. Das Read-VI wartet nicht nur einfach wie die Wait-Funktion, sonder es tut mehr: Es synchronisiert die Schleifenzeit mit der Datenrate.
Auf jeden Fall hat die Rechnergeschwindigkeit mit der Abtastrate nicht das Geringste zu tun. (Es sei denn, der Rechner ist zu langsam, um das in der Schleife befindliche Programm bei jedem Durchlauf abzuarbeiten. In dem Fall wird aber die Erfassung nicht langsamer, sondern das führt schlichtweg in die Katastrophe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 16:19
Beitrag #12

halle76 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

51379
Deutschland
Eine Frage zu Abtastraten und Speicherung.
Oje...
Stelle mich heute aber wieder besonders ungeschickt an....Sad
Werde jetzt als erstes mal mit meinem Betreuer reden und klären was wir genau wollen.
Darauf aufbauend werde ich dann das VI umstricken.
Ein dickes Dankeschön aber schon mal!

Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Abtastraten bei NI USB 6001 bachatero18 8 5.656 31.03.2020 06:33
Letzter Beitrag: bachatero18
  DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format m.werle 30 14.439 07.12.2015 12:47
Letzter Beitrag: m.werle
  Signal-Speicherung mit definierter Messdauer gifo 27 12.586 25.11.2015 14:03
Letzter Beitrag: gifo
  Echtzeit graphische Darstellung der Daten und Speicherung auf Kommando nusser 44 23.279 25.02.2014 11:31
Letzter Beitrag: nusser
  Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102 Sg. Neuling 2 3.841 19.04.2013 14:13
Letzter Beitrag: Sg. Neuling
  Speicherung eines Triggersignales mit TDMS-Dateimonitor pwgt90 0 2.839 29.03.2012 08:56
Letzter Beitrag: pwgt90

Gehe zu: