INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

System Exec.vi langsamer als dll?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2008, 17:00
Beitrag #1

kaic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
System Exec.vi langsamer als dll?
Hallo!

Meine Frage: Arbeitet das VI "System Exec.vi" langsamer als wenn ich den externen Code mit einer dll einbinden würde?

Es geht bei mir dabei um die Ansteuerung eines xy-Tischs. Mein externes Programm führt mir je nach Parameterübergabe einen Schritt aus. Dies wird relativ schnell hintereinander wiederholt um die ganze Fläche systematisch abzufahren.

Im Moment braucht der Tisch für einen Schritt ca. 0,6 Sekunden. Das ist mir eigentlich zu langsam, da der Tisch hardwareseitig schneller sein kann. Ist es möglich dass ich das beschleunigen kann indem ich den Code mit einer dll einbinde? Dazu müsste ich mich aber erst einmal schlau lesen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

MfG Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2008, 18:12
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
System Exec.vi langsamer als dll?
Wie sprichste den Tisch denn genau an?
Per rs232?

Dann vielleicht einfach die Schnittstellengeschwinidkeit erhöhen?

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2008, 22:53
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
System Exec.vi langsamer als dll?
' schrieb:Meine Frage: Arbeitet das VI "System Exec.vi" langsamer als wenn ich den externen Code mit einer dll einbinden würde?
Davon gehe ich aus.

SystemExec startet ein Programm auf Betriebssystemebene. Da ist aber einiger Overhead dabei. Mindestens der wird beim Aufruf durch eine DLL gespart. Außerdem wird in deiner per SystemExec aufgerufenen EXE bestimmt eine Schnittstelle (z.B RS232) initialisiert und beendet. Dieses Initailisieren und Beenden kann man mit der DLL-Methode optimieren. DLL sollte also auf jeden Fall schneller sein.

Am schnellsten wäre aber die Integration in LV direkt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 12:44
Beitrag #4

kaic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
System Exec.vi langsamer als dll?
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Tisch wird über RS232 gesteuert. Aber das C-Programm hat mir ein Kollege geschrieben, sodass ich zwar die Schnittstelle kenne aber nicht die Implementierung.
Erscheint mir logisch dass systemexec langsamer ist. werde mich jetzt wohl in die dlls einarbeiten und es damit versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 19:28
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
System Exec.vi langsamer als dll?
' schrieb:Der Tisch wird über RS232 gesteuert.
Wenn dem so ist, dann kannst du die Kommunikation mit dem Tisch-Controller selber in LV programmieren. Dazu brauchst du nur die Befehlssyntax, die du dann selber per VISA-VI's an den Tisch schicken kannst.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  System Exec.vi - .dll - Problem iselimes 7 10.586 01.06.2015 16:49
Letzter Beitrag: rolfk
  Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten lazfather 8 7.295 30.10.2014 10:14
Letzter Beitrag: jg
  "System Exec.vi" run as Admin Stoli49 3 12.605 27.10.2011 12:29
Letzter Beitrag: Stoli49
  System Exec.vi freezes Jizaz 2 5.974 05.01.2011 11:16
Letzter Beitrag: Jizaz

Gehe zu: