INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2007, 19:23
Beitrag #1

fruchtalarm83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2006
kA


Deutschland
Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente...
Dadurch das ich einzelne Bits aus einer Digital I/O Karte verarbeiten muss, wollte ich mal wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt, dass für jedes Bit ein Lämpchen/Schalter rumsitzen muss...

Teilweise hab ich bis zu ca. 60 Bits hier rumfliegen und denk mir das das auch irgendwie nich so sein sollte...

Zwar muss ich jedes Bit in irgendeiner Form setzen oder rücksetzen, aber muss ich dazu auch immer wirklich ein Bedien/Anzeigenelement rumsitzen lassen?

Zumal mir auch mein Blockschaltbild allein schon deswegen aus dem Rahmen platzt... und ich versuch schon so gut es geht alles zusammenzufassen...

Aber ich denke schon und denke schon und komme zu keinem Ergebnis wie ich das optimieren könnte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2007, 19:56
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente...
Hallo,

schon mal überlegt, die 8 Bits eines Ports zu einem Array zusammenzufassen?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 20:08
Beitrag #3

fruchtalarm83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2006
kA


Deutschland
Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente...
Wieso sollte ich das tun?

Ich bekomme sie sogar als Array rein aber um an die einzelnen Bits ranzukommen muss ich das Array aufschlüßeln... Das selbe gilt auch für die Ausgänge, Buttons die ich dann als Array zusammenfüge...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2007 20:16 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente...
Was willst du jetzt? Aufräumen oder nicht?

Wenn du die I/O-Bits Portweise zusammenfasst, hast du statt 64 Bits im BD "nur noch" 8 Arrays. Außerdem passt es doch von der Hardware-Logik zusammen.

Port-Operationen (Bits im Port setzen oder lesen) lassen sich bestimmt prima in SubVI's auslagern.

Ansonsten bleib halt bei 64 Bool-Variablen im BD.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 20:24
Beitrag #5

fruchtalarm83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2006
kA


Deutschland
Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente...
Eben das ist das was ich nicht weiss ob das überhaupt geht... Wenn ich da ein Array habe wie kann ich sie setzen/rücksetzen ohne sie aufzuschlüßeln...?

Ich hab jetzt leider kein LV hier dann würde ich mal schnell was basteln wie ich das meine...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 06:16
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente...
' schrieb:Wieso sollte ich das tun?

Was soll diese Frage? Wie Jens schon gesagt hat, ENT ODER WEDER....

Du kannst auch Cluster von booleschen Controls machen (wenn du z.B. die "Ansicht" eines Steckers bzw. dessen Pins auf dem FP veranschaulichen willst...das gabs hier schon mal) und dann mit "ClusterToArray" wieder auf deine Ausgänge abbilden.

Außerdem: Warum probierst du's nicht einfach aus, ob du direkt aus nem Array-Control auf deine Ausgänge schreiben kannst? Das geht ruckzuck und macht deinen gesamten Post mehr als flüssig...Excl

Was soll eigentlich LV 8.02 in deinem Profil sein? Diese Version wär mir neu...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2007, 09:46
Beitrag #7

fruchtalarm83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2006
kA


Deutschland
Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente...
Ich glaube ich werde falsch verstanden...

Klar ist das mit dem Array eine möglichkeit die einzelnen Lämpchen loszuwerden... aber ich wüsste dann nicht wie ich die Bits miteinander verschalten könnte...

Ich brauche die Bits ja nicht im Frontpanel um drauf rumzudrücken, weil dann könnte ich es einfach als Array lassen...

Also wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt auf einzelne Bits zuzugreifen ohne das ich dazu das Array aufschlüßeln und ein Bedien oder Anzeigeelement erstellen muss, dann hab ich dann wohl irgendwie pech gehabt...

Achso mit der LV version ist natürlich ein Fehler... werde ich korrigieren...

Danke soweit...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 10:03
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente...
Wenn Du Deine DIO ohne Lämpchen ansteuern willst, dann reicht es, wenn Du einen Dezimalwert rüberschickst.
Optimal geht das mit Radix. Dazu machst Du ein "Numeric Control" auf Dein Frontpanel, einen Rechtsklick darauf und "Visible Items" -> "Radix". Dann kannst Du zwischen Dezimal, HEX, binär,.... wählen.
Dann hast Du kein Problem mehr damit.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 10:03
Beitrag #9

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente...
' schrieb:Ich glaube ich werde falsch verstanden...

Klar ist das mit dem Array eine möglichkeit die einzelnen Lämpchen loszuwerden... aber ich wüsste dann nicht wie ich die Bits miteinander verschalten könnte...

Ich brauche die Bits ja nicht im Frontpanel um drauf rumzudrücken, weil dann könnte ich es einfach als Array lassen...

Also wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt auf einzelne Bits zuzugreifen ohne das ich dazu das Array aufschlüßeln und ein Bedien oder Anzeigeelement erstellen muss, dann hab ich dann wohl irgendwie pech gehabt...

Danke soweit...

Man kann ein Array von Bool-Variablen auch als Hex-Zahl darstellen.
Und mit diesen lässt sich auch per einfacher Rechnung Bit-Banging-Betreiben..


Hex Binär
0xFF = 11111111
- 0x0E = 00001110
= 0xF1 = 11110001


Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 10:13
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente...
' schrieb:Zwar muss ich jedes Bit in irgendeiner Form setzen oder rücksetzen, aber muss ich dazu auch immer wirklich ein Bedien/Anzeigenelement rumsitzen lassen?
' schrieb:Ich brauche die Bits ja nicht im Frontpanel um drauf rumzudrücken, weil dann könnte ich es einfach als Array lassen...

Ja, was jetzt???

' schrieb:Ich glaube ich werde falsch verstanden...

Klar ist das mit dem Array eine möglichkeit die einzelnen Lämpchen loszuwerden... aber ich wüsste dann nicht wie ich die Bits miteinander verschalten könnte...

Also wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt auf einzelne Bits zuzugreifen ohne das ich dazu das Array aufschlüßeln und ein Bedien oder Anzeigeelement erstellen muss, dann hab ich dann wohl irgendwie pech gehabt...
Variablen in LV werden eigentlich immer mit Frontpanel-Element erzeugt. Wenn du die Anzeige nicht brauchst, mach sie unsichtbar (Rechtsklick auf Element->Hide Element).

Array-Operatioen sind nun wirklich nicht schwer.

Einzige (mir bekannte) Möglichkeit, in LV einen Wert zu "speichern", ohne ein Frontpanel-Element anzulegen, ist, ein Shift-Register einer While-Loop zu verwenden.

Ansonsten: Präziser fragen, dann bekommst du auch vielleicht die richtigen Antworten!!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau t.hipp 4 4.147 19.02.2018 14:57
Letzter Beitrag: Appa
  Zusammenfassung von Bedien- und Anzeigeelementen julilinde 7 6.917 29.08.2012 12:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Bilder von 4 Webcams über einen Switch auf einen Laptop "streamen" donkey22 8 7.807 21.05.2012 11:29
Letzter Beitrag: donkey22
  Bedien/- und Anzeigeelemente im Frontpanel nur nach Case-Anwahl anzeigen lassen toifl1987 4 6.240 21.02.2011 15:40
Letzter Beitrag: toifl1987
  Bedien- u. Anzeigeelemente wieder sichtbar machen newlabviewer1 3 7.730 13.09.2010 13:51
Letzter Beitrag: GerdW
  InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen Florian_TU-BS 11 13.218 10.08.2010 14:36
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: