INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingabe nur über Inkrement/Dekrement



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2012, 20:09
Beitrag #1

Ludwig54 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2012

8.2
-
kA



Eingabe nur über Inkrement/Dekrement
Hallo Leute, ich grübel derzeit schon etwas länger an einem Problem, das mir anfangs doch recht simpel erschien. Ich möchte ein Unterprogramm für eine Motordrehzahl realisieren, die nur Schrittweise die Drehzahlen erhöht, um ein Sprung zu vermeiden. Das Steuerprogramm war schon soweit fertig, es geht also nur darum die eingegebene Drehzahl Schrittweise an den Motor zu übergeben, so meine Überlegung.

Nun war meine erste Idee, einfach die Zahleingabe zu sperren und die Eingabe nur über Inkrement/Dekrement zu steuern - ist dies irgendwie möglich? Bei den Eigenschaften der Eingabe finde ich einfach nichts.

Danke für eure Anregungen, Ludwig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2012, 21:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eingabe nur über Inkrement/Dekrement
Nein, das geht meines Wissens nach nicht.

Mögliche Lösungen:
- Selber auf die Value-Change Events reagieren und dann programmatisch die Größenänderung begrenzen.
- Einen unsichtbaren Rahmen über den "Zahlenbereich" legen?
etc. etc. etc.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2012, 21:46
Beitrag #3

Ludwig54 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2012

8.2
-
kA



RE: Eingabe nur über Inkrement/Dekrement
(14.05.2012 21:23 )jg schrieb:  Nein, das geht meines Wissens nach nicht.

Mögliche Lösungen:
- Selber auf die Value-Change Events reagieren und dann programmatisch die Größenänderung begrenzen.
- Einen unsichtbaren Rahmen über den "Zahlenbereich" legen?
etc. etc. etc.

Gruß, Jens

Danke für deine Antwort und schade, dass es nicht so simpel geht - was doch aber eigentlich ne gute Sache wäre, oder?

Zu deinen Tips:

Deine beiden Lösungsansätzen grenzen nur die Minima und Maxima ein, hab ich das richtig verstanden? Das ist sowieso klar.

Mein Problem ist vorallem, dass der Benutzer dem Motor Sprünge vorgeben kann, die er dann mit aller Kraft, logischerweise, auszuführen versucht. Das gefällt mir aber nicht.

Grüße, Ludwig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2012, 05:52
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Eingabe nur über Inkrement/Dekrement
(14.05.2012 20:09 )Ludwig54 schrieb:  Nun war meine erste Idee, einfach die Zahleingabe zu sperren und die Eingabe nur über Inkrement/Dekrement zu steuern - ist dies irgendwie möglich?

Hier zwei Lösungsvorschläge:

   


8.0 .vi  Up.down.vi (Größe: 11,3 KB / Downloads: 192)


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2012, 08:22
Beitrag #5

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Eingabe nur über Inkrement/Dekrement
Damit der Nutzer trotzdem die Möglichkeit hat, "auf einen Schlag" zur gewünschten Drehzahl zu kommen, kannst du auch ein Relais programmieren, was die gesetzte Drehzahl Rampenartig mit entsprechender Zeitverzögerung erreicht. Sollte es dir zu unsicher sein, was der Nutzer in der Zwischenzeit macht, kannst du auch den Mauszeiger während der Rampe auf busy setzen und/oder einen entsprechenden Fortschrittsdialog einblenden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2012, 08:45
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eingabe nur über Inkrement/Dekrement
(14.05.2012 21:46 )Ludwig54 schrieb:  Zu deinen Tips:

Deine beiden Lösungsansätzen grenzen nur die Minima und Maxima ein, hab ich das richtig verstanden? Das ist sowieso klar.

Mein Problem ist vorallem, dass der Benutzer dem Motor Sprünge vorgeben kann, die er dann mit aller Kraft, logischerweise, auszuführen versucht. Das gefällt mir aber nicht.
Nein und Nein.
Bei Vorschlag 1 kommst du erst gar nicht mit der Tastatur in das Zahlenfeld.
Bei Vorschlag 2 kannst du nach Auslösen des Value-Change-Events die Größe der Änderung berechnen (Old Value - New Value) und dann programmatisch begrenzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfache Eingabe in Windows Konsole Roxor 4 3.448 04.04.2019 14:04
Letzter Beitrag: Roxor
  Schieberegler mit variablem Inkrement aw 9 5.084 20.09.2018 14:15
Letzter Beitrag: aw
  Passwort Eingabe 911tom 21 10.603 21.03.2017 07:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignis Wertänderung nur bei Eingabe über Frontpanel JanBurg 5 4.281 25.08.2015 09:06
Letzter Beitrag: JanBurg
  Eingabefeld löschen nach Eingabe Gesetzt 13 9.758 02.02.2015 22:11
Letzter Beitrag: jg
  Abfrage der Inkrement/Dekrementbuttons eines Zahlenfeldes, ob Wert geändert wurde? Alpenpower 1 2.861 31.03.2014 15:01
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: