INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Eingabefokus auf bestimmte Zeile in Stringarray



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2013, 10:05
Beitrag #1

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
Eingabefokus auf bestimmte Zeile in Stringarray
Hallo allerseits,

ich programmiere seit einem Monat mit LabView und habe bisher hier still mitgelesen.
Nun ist aber ein Problem aufgetaucht, bei dem ich nicht weiterkomme und euch daher um Hilfe bitte.

Ich habe ein Stringarray als Control und möchte auf eine bestimmte Zeile (= n-ter String) den Eingabefokus setzen, so dass Eingaben vom Nutzer direkt im richtigen Index landen. Momentan muss er die Zeile noch selbst auswählen. Da der Index von einer externen Variable abhängt, wollte ich den Fokus selber setzen und damit Fehleingaben verhindern.

Es gibt zwar ein Property ArrayElement->KeyFocus, aber meine Versuche damit hatten nicht den gewünschten Erfolg, da ich auch nicht herausgefunden habe, auf welches Element man damit zugreift. Oft war es das letzte, aber nicht immer.

Kommt man an eine Liste aller Elemente, die ich dann durchgehen könnte und den Fokus dann für jedes Element setze?

Als Alternative kann ich natürlich eine entsprechende Anzahl einzelner Strings generieren, aber obige Lösung wäre schon eleganter.

Evtl. könnt ihr mir ja einen Hinweis geben, wie ich das umsetzen kann.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2013, 10:17
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eingabefokus auf bestimmte Zeile in Stringarray
Hallo th,

möglicher Workaround:
Erstelle ein String-Eingabefeld, welches der User zur Eingabe nutzt und schreibe diese Eingabe dann ins richtige Array-Element...

Hintergrund:
- Ein Array-Control/-Indicator ist meist sehr unübersichtlich auf dem FP, man sollte andere "schönere" Eingabemöglichkeiten nutzen.
- Einen mehrzeiligen Text muss man nicht in einem Array präsentieren, dafür kann man auch ein normales Eingabefeld nehmen...
- Manchmal ist es wirklich hilfreich, interne Datenspeicherung (Array) von der Darstellung auf dem FP zu trennen (einzelne Strings oder auch ein Cluster)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 10:43
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Eingabefokus auf bestimmte Zeile in Stringarray
Hallo th,

soweit mir bekannt ist, kann man nur bei Tabellen den Focus zur Bearbeitung programmatisch setzen.
Bei Arrays kann man lediglich eine bestimmt Zelle hervorheben, aber nicht explizit zum editieren durch den Nutzen aktivieren.

Ansonsten schliesse ich mich Gerd zu 100% an.

Gruß,
//Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 11:12
Beitrag #4

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Eingabefokus auf bestimmte Zeile in Stringarray
Hallo,

danke für eure Beiträge. Die Idee mit dem extra Feld und einem Übernehmen-Knopf, der den Wert in die entsprechende Zeile schreibt, ist auch nicht schlecht.

In der Zwischenzeit habe ich mit einzelnen Strings experimentiert und bin zu einer Lösung gekommen, mit der ich ganz gut leben kann und die bei Bedarf auch einfach erweiterbar ist.

Für alle interessierten hänge ich das vi mal an.

Thomas


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  FokusInStringArray.vi (Größe: 17,97 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 15:12 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eingabefokus auf bestimmte Zeile in Stringarray

Akzeptierte Lösung

Wobei das Programm noch etwas einfacher wird, wenn man die Strings in einem Cluster zusammenfasst. Man hat dann außerdem den Vorteil, dass man daraus mit der Funktion "Cluster to Array" jederzeit den ursprünglichen Array erzeugen kann, mit dem das Programmm meist viel einfacher wird als mit den einzelnen Strings.

12.0 .vi  FokusInStringArray.vi (Größe: 15,97 KB / Downloads: 236)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 15:40 von th13.)
Beitrag #6

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Eingabefokus auf bestimmte Zeile in Stringarray
Danke Lucki, das ist noch einfacher zu erweitern, die Änderung mit dem Cluster übernehme ich gern. Allerdings hast du die Reihenfolge der Properties (Disabled und KeyFocus) geändert und damit bekommt man den Fokus nur, wenn der Index nochmal ausgewählt wird. Man muss erst enablen und dann den Fokus setzen.

Mittlerweile habe ich auch eine Variante bekommen, die mit Arrays funktioniert. Aber um den Urheber zu zitieren: "Es geht, ist aber sehr häßlich". Im Prinzip simuliert er einen Mausklick an der entsprechenden Position.

Thomas

Edit: Bemerkung zu Reihenfolge der Properties
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2d StringArray simcum 6 2.850 05.03.2023 09:04
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben Olli169 6 4.241 16.08.2017 11:22
Letzter Beitrag: Olli169
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.660 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Array auf Doppelwerte prüfen und bestimmte dabei ignorieren sara2211 4 4.220 14.01.2017 13:13
Letzter Beitrag: sara2211
  2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen sara2211 4 4.944 13.01.2017 10:59
Letzter Beitrag: sara2211
  Bestimmte zeit warten und Messwerte aufzeichnen Simon169 1 3.252 28.04.2014 12:33
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: