INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingriff in Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2011, 16:18
Beitrag #1

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
Eingriff in Schleife
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erstes ThemaSmile

Ich verzweifel an einer Schleife. Das Problem ist folgendes: Ich führe kontinuierlich eine WHILE-Schleife aus. In dieser While-Schleife wird ein Befehl gesendet um Videodaten einer Kamera zu lesen (siehe Bild). Das funktioniert auch alles einwandfrei. Ich bekomme die Signale auf einem Graphen angezeigt.

   

Ich muss nun aber während die Schleife läuft da rankommen, sprich ich muss gewährleisten können das während die Bilder angezeigt werden der Benutzer noch auf dem Frontpanel 4 Knöpfe drücken kann!!
Über diese Knöpfe wird ein Event ausgelöst welches einen Motor hin und her bewegt. Ich weiss nun aber das dies nicht geht, während die Bilder per While schleife zur verfügung gestellt werden.
Muss ich auf jeden Fall (wenn der Benutzer einen Button für die Motorsteuerung drückt) die while schleife erst stoppen und dann das ausführen und dann die While-Schleife fortsetzen? Das wäre aber sehr unschön, weil das mitunter schon mal sehr lange dauern kann, bis der Motor-Befehl abgearbeitet ist. Danach könnte ich die Bilder wieder anzeigen. Aber das wäre eine nicht so zufriedenstellende Lösung.
Kann man nicht von "aussen" erstmal abfangen, wenn einer der 4 Knöpfe gedrückt wurde und dann sagen, das die While schleife weitermachen soll, aber das Motor-Event parallel dazu läuft (also Motor bewegt sich und trotzdem sehe ich die Kamerabilder)?
Für Tips wäre ich sehr dankbar. Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2011, 16:31
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Eingriff in Schleife
Schau' Dir mal das Bsp. "Eventgesteuerte Producer-Consumer-Loop" an. Da hast Du 2 (oder mehrere) parallele Schleifen und kannst per Event-Struktur eingreifen, während die andere Schleife munter Dein Frontpanel aktualisiert.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 17:15
Beitrag #3

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
Eingriff in Schleife
Welches Bsp.-VI meinst du genau? "Queue Basics.vi" ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 17:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 17:26 von NWOmason.)
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
Eingriff in Schleife
Hallo,

Producer-Consumer mit Events gibts als Vorlage (siehe Screen) unter Datei»Neu.

Dazu ist auch zusagen, dass die Eventstruktur so klein wie möglich gehalten werden sollte, also Berechnung usw. eben in die untere Schleife packenSmile

Beste Grüße,
NWO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 17:38
Beitrag #5

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
Eingriff in Schleife
Oje, ehrlich gesagt erschlägt ein das ein bisschen, wenn man das noch nie gesehen hat das Prinzip. Ich würde jetzt also mal auf Basis meines konkreten Problems folgendes machen:
Mein "gepostetes Bild" pack ich in die untere Schleife und oben kann ich was reinpacken was passieren soll während die untere Schleife meine Videodaten anzeigt, richtig?
Also oben mach ich mir die 4 Events für die 4 knöpfe? Die greifen aber wiederum auf sehr viel "Mist" zurück, also auch noch Sub-Vis und so ... Das würde so gehen ja?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 18:43 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eingriff in Schleife
Also wenn Du es einfach möchtest, dann machs mal so:
Die Schleife um den RVD-Senden-Code entfernen, und den verbleibenden Code in den Timeout-Event-Case verschieben.
In den RVD-Ereigniscase kommt nur noch das rein:
   
Es funktioniert so: Wenn der RVD-Knopf false ist, ist Timeout -1, d.h der Timeout-Case (und damit Dein Code) wird niemals ausgeführt. Bei true wird der Timeout laufend ausgeführt, es ist genau so, als wenn der Code in Deiner alten Schleife läuft. Man kann aber alle Knöpfe bedienen und Ereignisse werden verarbeitet. (Durchverbindungen für Shift-Register in den anderen Cases nicht vergessen!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2011, 19:12
Beitrag #7

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
Eingriff in Schleife
Vielen Dank Lucki,

das hat mehr sehr geholfen! Es funktioniert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.069 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: