INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.03.2017, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 09:53 von HellMell.)
Beitrag #1

HellMell Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2017

LV2015
2016
DE



Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert
Guten Tag liebe Labview Nutzer,

ich habe mal wieder ein kleines Problem Blush und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe ein SubVI, wo ich meine DAQ Settings einstelle. Meine Parameter sind Max, Min, Scalor und Scalor Unit.
Der Scalor hat bei mir einen sehr großen Wertebereich von A bis wenige nA, deswegen war die Idee ein Extra Einheitenfenster einzubauen, damit die Oberfläche Benutzerfreundlich bleibt.
Mein Problem ist , dass ich die Parameter ineinander verrechnen muss und ich dafür den Einheitenfaktor benötige.

d.h also:
Sollte der Nutzer ein A im FP reinschreiben, soll im BD mit dem Faktor 1 gerechnet werden.
Bei mA -> x10^-3
Bei uA -> x10^-6
usw.

Ich haffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
euer Labview Noob HellMell

PS: Leider kann ich keine Bilder hochladen, da mein Geschäftsrechner das nicht erlaubtAngry. Vielleicht kann ich die Bilder von Zuhause noch hochladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2017, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 10:05 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert
Hallo Mell,

die offiziellen Workarounds (Mehrzahl!) lauten:
- nimm ein numerisches Control und verwende die SI-Formatierung, dann kann der User direkt m,u,n als Skalierung eingeben. Wenn du dann noch als Format "%pA" vorgibst, steht auch gleich das Ampere mit im Control!
- nimm ein numerisches Control und setze als Einheit "A". Dann kann der User die Einheit auch händisch in mA, uA oder nA ändern. Im BD dann einfach den Wert vom Control lesen und, wenn nötig, die Einheit per Umwandlung nach A strippen…

Wenn du unbedingt ein separates "String"-Control verwenden willst: nimm einen Ring (!) und gib dort die passenden Items mit ihrem passendem Zahlenwert vor…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2017, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 10:06 von THL.)
Beitrag #3

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert
Meinst du so etwas?
Edit: Tippfehler in de Caption bitte nicht beachten Big Grin


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  demo.vi (Größe: 6,29 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2017, 12:42
Beitrag #4

HellMell Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2017

LV2015
2016
DE



RE: Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert
ich konnte das Problem jetzt selber lösen, idem ich ein Enum auf eine Case Struktur gelegt habe.
In der Case wird jetzt ein String und eine Fließkommastelle ausgegeben.

Aber danke das ihr euch die Zeit genommen habt um mir weiterzuhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timestamp umrechnen Keithley2000 1 3.141 12.08.2020 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingangswert über Funktion 3. Grades umrechnen mikadm 5 2.787 27.07.2020 10:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Einheiten umrechnen TpunktN 7 5.450 10.12.2019 09:54
Letzter Beitrag: TpunktN
  String Bedienelement mit "Einheit" bachatero18 5 3.288 17.02.2019 16:14
Letzter Beitrag: Lucki
  String in DBL mit Einheit 83Daniel 6 3.941 08.05.2018 14:27
Letzter Beitrag: MaxP
  Mikrofonsignal in einen "dB C" Wert umrechnen gottfried 0 2.706 03.10.2017 10:22
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: