INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einheiten bei Instrument Driver



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2022, 06:58
Beitrag #1

mriworld Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2022

2021
-
DE



Einheiten bei Instrument Driver
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Werte für die jeweiligen Instrumente in LabVIEW eingeben. Leider bin ich mir nicht sicher wie es dort mit den Einheiten aussieht.
Wie ihr im angehangenem Bild seht, steht in der Context Help bei "Pulse Width (100 µs)". Also sind die Einheiten dort in µs oder? Heißt das jetzt wenn ich 1 ms einstellen will, dass ich 1000 µs dort eintragen muss? Oder wird es doch in Sekunden gerechnet und ich muss, um 1 ms anzugeben 0,001 s dort angeben?

Kann mir da jemand helfen?
Danke.

Viele Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2022, 07:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2022 07:16 von TpunktN.)
Beitrag #2

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Einheiten bei Instrument Driver
Guten Morgen Lea,

die Werte in Klammern sind die Standardwerte, diese sind eingestellt wenn du nichts anschließt.
Wenn du dort (mit Rechtsklick) eine Konstante erstellst wird der Standardwert in diese Konstante eingetragen, daran kannst du dann ableiten welcher Wert zu verwenden ist.
In der Hilfe zu dem Element steht das aber auch genau beschrieben. Edit: Das '?' ist ausgegraut, somit scheint keine Hilfe dafür zu existieren, dann findest du vermutlich eine Hilfe bei dem Hersteller.

Beispiel: steht da 100 µs in Klammern und nach dem erstellen einer Konstante, über Rechtsklick an dem Anschluss, der Wert 0,1 ist der Wert in ms einzugeben.

Grüße Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2022, 08:02
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einheiten bei Instrument Driver
Hallo Lea,

andere Herangehensweise:
1. Manual zu deinem Messgerät lesen und dort schauen, welche Werte dieses Gerät bei den entsprechenden (SCPI-)Befehlen erwartet. Bei SCPI werden üblicherweise Floatzahlen in Grundeinheiten (also z.b. 1e-4 für 100µs) erwartet…
2. Einfach mal in dieses VI hineinschauen und prüfen, wie der vorgegebene Wert dann in ein Kommando umgesetzt wird. Dann wieder das Manual zur Hand nehmen und dort nachlesen, wie dieses spezielle Kommando vom Gerät erwartet wird…

Also Grundregel: Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2022, 11:49
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Einheiten bei Instrument Driver
Hi Lea
Du kannst alternativ die Konstanten oder Kontrollen mit einer Einheit versehen (Kontext-Menü->Show Unit Label) und dann den Zahlenwert in den vom angeschlossenen SubVI geforderten Einheiten ausgeben (Unit-Cast).

Gruß Holger


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 Channels benutzen Instrument Driver Agilent 3352X mriworld 1 1.623 07.07.2022 14:38
Letzter Beitrag: GerdW
  State Machine mit Instrument - richtige Umsetzung mriworld 3 1.984 28.06.2022 13:34
Letzter Beitrag: TpunktN
  Transferring data to my instrument (state machine, instrument driver) mriworld 4 2.021 22.06.2022 06:54
Letzter Beitrag: mriworld
  Fehler im Instrument-Driver Finder Tito 4 4.609 18.06.2014 11:49
Letzter Beitrag: Tito
  Einteilung und Verwendungszweck von VISA und Instrument I/0 seriel write and read clubmatejunkie 2 4.424 20.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: clubmatejunkie
  Fehlermeldung bei Driver Wizard SantaKrass 2 3.864 30.03.2013 15:50
Letzter Beitrag: el10008

Who read this thread?
1 User(s) read this thread:
Metzelmax

Gehe zu: