INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einlesen/Auslesen vom IEEE488-Gerät



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2007, 13:14
Beitrag #1

bappel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Einlesen/Auslesen vom IEEE488-Gerät
Hallo Ihr,
ich bin noch ein Neuling im LabVIEW bereich, desshalb hoffe ich, dass meine Probleme nicht zu trivial für Euch klingen.
Ich versuche so gut und kurz und knapp wie Möglich einen groben Überblick über die Situation darzustellen.

Also ich habe folgende Geräte:
PC über ethernet, Gerät (Netzteil) mit IEEE488 und gpib-enet/100 ist ein ethernet-IEEE converter.

Über die NI-Software Measurement & Automation habe ich mein Netzteil schon gefunden.
Das Programm soll Messwerte (String's), die in einem Textfile gespeichert sind, an ein Gerät übergeben. Welches an GPIB-ENET/100 angeschlossen ist. Und anschliessend auch wieder Messwerte aus dem Gerät lesen und gleich darauf die Werte in eine Tabelle schreiben.
Mit dem Befehl VOLT? kann ich Werte auslesen und mit VOLT 10 kann ich z.B. 10V in das Gerät schreiben.

Wäre wirklich hilfreich, wenn mir jemand zu diesem grossen Problembereich etwas sagen könnte.

MfG
bappel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2007, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2007 13:20 von dc6xs.)
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Einlesen/Auslesen vom IEEE488-Gerät
Hallo bappel!

Hast Du mal beim Hersteller oder bei National Instruments auf der Webseite geschaut ob es vielleicht einen Treiberpaket für Dein Gerät gibt?

Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Gruß, Rob


PS: Fall da HP draufsteht, versuchs mal bei agilent.comWink

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2007, 13:42
Beitrag #3

bappel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Einlesen/Auslesen vom IEEE488-Gerät
' schrieb:Hallo bappel!

Hast Du mal beim Hersteller oder bei National Instruments auf der Webseite geschaut ob es vielleicht einen Treiberpaket für Dein Gerät gibt?

Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Gruß, Rob
PS: Fall da HP draufsteht, versuchs mal bei agilent.comWink


Hallo Rob,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um ein Argantix DC Netzteil.
Mein NI Measurement & Automation erkennt das Gerät, kann es trotzdem am Treiber liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2007, 13:50
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Einlesen/Auslesen vom IEEE488-Gerät
' schrieb:Hallo Rob,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um ein Argantix DC Netzteil.
Mein NI Measurement & Automation erkennt das Gerät, kann es trotzdem am Treiber liegen?

Hab mich wohl etwas unklar ausgredrückt, entschuldige bitte.
Mit Treiberpaket meinte ich eigentlich einen Satz VIs der über VISA oder auch native IEEE488 auf das Gerät zugreift und die Programmierung etwas leichter macht.
Ist dann in der Palette unter dem Punkt Instrumenten-I/O->Instrumententreiber zufinden, wie auch das mitgelieferte Treiberpaket für das HP34401A (ist hier zumindestens bei LV 7.0 dabei gewesen).

In dieser VI-Lib sind halt so Funkionen wie Initialisierung des Geräts, Werte schreiben/lesen usw. usf. enthalten.

Dann muss man nicht jeden Befehlstring im Handbuch nachschlagen und von hand auf den Bus schreiben und die Ergebnisse auswerten..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2007, 14:01
Beitrag #5

bappel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Einlesen/Auslesen vom IEEE488-Gerät
' schrieb:Hab mich wohl etwas unklar ausgredrückt, entschuldige bitte.
Mit Treiberpaket meinte ich eigentlich einen Satz VIs der über VISA oder auch native IEEE488 auf das Gerät zugreift und die Programmierung etwas leichter macht.
Ist dann in der Palette unter dem Punkt Instrumenten-I/O->Instrumententreiber zufinden, wie auch das mitgelieferte Treiberpaket für das HP34401A (ist hier zumindestens bei LV 7.0 dabei gewesen).

In dieser VI-Lib sind halt so Funkionen wie Initialisierung des Geräts, Werte schreiben/lesen usw. usf. enthalten.

Dann muss man nicht jeden Befehlstring im Handbuch nachschlagen und von hand auf den Bus schreiben und die Ergebnisse auswerten..

Gruß, Rob


Das ist ein guter Hinweis. Danke!
Ich werde mich gleichmal in dieser Hinsicht etwas schlau machen.
Ich benutze die LV 8.0, aber ich denke mal, dass das nicht einen all zu grossen Unterschied in diesem Punkt macht.

Danke nochmal und ansonsten melde ich mich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 08:55
Beitrag #6

bappel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Einlesen/Auslesen vom IEEE488-Gerät
Hallo,

ich habe den von Rob genannten Treiber gefunden, jedoch habe ich den nicht einbinden können.
Zur Zeit habe ich das Treiberpacket installiert aber es taucht unter Instumenten I/O (Installierte/Geräte) nicht das benötigte Argantix-Gerät auf, es erscheint nur ein Agilant-Gerät.

Könntet Ihr mir genauer beschreiben, was ich machen muss, um das Argantix-Gerät zubekommen?

Gruß
Bappel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einstellmöglichkeiten an angeschlossenes Gerät anpassen Maxwell 3 3.617 01.09.2008 16:38
Letzter Beitrag: jg
  Treiber vom Gerät in LabVIEW einbinden bappel 3 7.663 03.05.2007 12:00
Letzter Beitrag: cb
  externes Gerät in LabVIEW integrieren dany22 3 3.719 28.06.2006 20:16
Letzter Beitrag: Lorien

Gehe zu: