INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellmöglichkeiten an angeschlossenes Gerät anpassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2008, 08:03
Beitrag #1

Maxwell Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
en

01328
Deutschland
Einstellmöglichkeiten an angeschlossenes Gerät anpassen
Hallo,

ich hab hier schon ein bischen rumgesucht, aber nix passendes zu dem Problem gefunden, welches wie folgt ist:

Ich habe mehrere Messkanäle, wo jeweils ein Yokogawa Oszi dran hängen kann, aber 2 verschiedene Typen. Um das ganze jetzt benutzerfreundlicher zu machen, soll das Program automatisch erkennen, ob und an welchem Kanal welches Oszi dranhängt und die Auswahlmöglichkeiten in einer Combo Box oder Ring zu Frequenz etc. dafür anpassen (also die was eingestellt werden kann ist fest, nur die Bereiche sind immer andere).

Ich weiß schon, wie man die Geräte einfach erkennen kann. Ich hab mir auch schon 2 einfache Lösungen überlegt, wie man dann die Einstellungen ändern kann:
1. In der Combo Box werden die Auswahlmöglichkeiten geändert; dass hab ich auch schon mit dem Property Node probiert, aber da kann man sich die nur ausgeben lassen und scheinbar nicht einstellen.
2. Mache ich für jedes Gerät eine Combo Box und mache nur die visible, die ich brauche. Ich weiß nur nicht, ob das geht (evtl auch mit Property Node) und ob da nicht ähnliche Probleme wie bei 1. auftretten.

Vielleicht hat jemand ne gute Idee dazu. Danke!

Gruß, Maxwell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 08:36
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Einstellmöglichkeiten an angeschlossenes Gerät anpassen
Du kannst mittels Property Node auf jeden Fall auch Daten einstellen, nicht nur lesen.
Schonmal probiert mit rechter Maustaste auf den Property Node klicken und "in Schreiben ändern" auszuwählen?

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 14:22
Beitrag #3

Maxwell Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
en

01328
Deutschland
Einstellmöglichkeiten an angeschlossenes Gerät anpassen
Super, Danke. Dass hab ich nicht gewusst. Dass sollte mein Problem schnell und einfach lösen. Nochmal Danke!!

Gruß, Maxwell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 16:38
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einstellmöglichkeiten an angeschlossenes Gerät anpassen
Wenn du die Stringwerte, die dir eine Combo-Box als Daten liefert, nicht brauchst, und auch nicht die String-Eingabe-Möglichkeit einer Combo-Box, rate ich eher zur Verwendung eines Text-Rings. Die Combo-Box hat einen unschönen Bug: Selbst wenn du das Editieren der Combo-Box-Werte nicht erlaubst, kannst du mit einfachen Tricks (z.B. Delete einzelner Buchstaben) dann ungültige Werte setzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einstellmöglichkeiten monoceros84 8 5.394 16.10.2007 08:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Treiber vom Gerät in LabVIEW einbinden bappel 3 7.652 03.05.2007 12:00
Letzter Beitrag: cb
  Einlesen/Auslesen vom IEEE488-Gerät bappel 5 5.855 02.05.2007 08:55
Letzter Beitrag: bappel
  externes Gerät in LabVIEW integrieren dany22 3 3.701 28.06.2006 20:16
Letzter Beitrag: Lorien

Gehe zu: