INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellbereich der Wiederholrate einer Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2011, 10:54
Beitrag #1

Krypt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2011

10
2011
de


Deutschland
Einstellbereich der Wiederholrate einer Schleife
Hallo Liebe LabVIEW Gemeinde,
Ich bin Neueinsteiger bei LabVIEW und habe eine Frage bezüglich des Einstellbereiches der Wiederholrate von While- bzw. Zeitschleifen. Für meine Anwendung benötige ich eine Wiederholrate, die zwischen 20 Hz und 400 Hz in 1 Hz Schritten einstellbar ist. Innerhalb der Schleife soll ein Digital I/O Modul (USB-6509) angesteuert werden, das habe ich aber schon hinbekommen. Um die Wiederholraten der Schleife einzustellen, habe ich nur Wartefunktionen gefunden, die Vielfache von 1ms warten (entspricht Wiederholraten von. 1kHz, 500Hz, 333Hz, 250Hz usw.). Gibt es da evtl. eine andere Möglichkeit wie ich eine Wiederholrate von z.B. 400Hz erzeugen kann?

Ich verwende Labview 2010 Full und Win7.

Danke schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 11:05
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einstellbereich der Wiederholrate einer Schleife
Software-Takte unter Windows sind:

1. NIE genau, wenn es mal über Taktraten von ca. 50 Hz geht.
2. und der interne Windows-Timer hat halt nur eine Auflösung von 1 ms.

Alles, was schneller geht, sollte man mit entsprechender Hardware lösen, also z.B. Real-Time-Systemen (cRIO, etc) oder mind. einer DAQ-Karte, die hardware-getakte Ausgaben erlaubt.

Also, 20 Hz bis 400 Hz in 1 Hz Schritten, das kannst du unter Windows und mit dieser Karte IMHO vergessen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 12:11
Beitrag #3

Krypt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2011

10
2011
de


Deutschland
Einstellbereich der Wiederholrate einer Schleife
Ok, Danke für die schnelle Antwort!Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2011 13:51 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einstellbereich der Wiederholrate einer Schleife
Die Sache ist aber trotzdem nicht ganz aussichtslos, und zwar ist bei Datenerfassung in Verbindung mit DAQmx Read die Einfügung einer Wartefunktion in der Schleife in den meisten Fällen überhaupt keine gute Lösung. DAQmx Read wartet nämliche bereits von sich aus, bis eine vorgegebene Anzahl von Samples im Puffer bereitsteht. Beispiel: Kontinuierliche Datenerfassung mit 10kSamples/s (dt=0.1ms). Je nach Anzahl von Daten, die man pro Durchlauf mit DAQmx Read liest, lassen sich hier Wartezeiten in 0.1ms-Schritten einstellen. Ja, wenn eine Messkarte installiert ist, könnte man die sogar dazu mißbrauchen. eine Wartezeit mit wesentlich feinerer Rasterung als mit der Wartefunktion zu realisieren: Man konfiguriert eine Datenerfassung und benutzt DAQmx Read in der Schleife, ohne die erfassten Daten je zu benutzen.

Erkläre mal genauer, was Du bezüglich Datenerfassung vor hast, dann könne man weiter schauen. Mir schwant allerdings nichts Gutes: Mein Verdacht ist, daß Du, statt die Karte die Datenerfassung autark machen zu lassen, von der Schleife aus jeden einzelnen Messwert antriggerst und einliest. So kleine dts in der Schleife wie Du sie haben möchtest, braucht man bei der Datenerfassung normalerweise überhaupt nicht, ausgenommen ein Anfänger versucht sich mit ersten Übungen in DAQ.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 14:12
Beitrag #5

Krypt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2011

10
2011
de


Deutschland
Einstellbereich der Wiederholrate einer Schleife
Danke für deine AntwortSmile
Auslesen will ich innerhalb der Schleife nichts.
Innerhalb der Schleife soll 1 digitaler Ausgang für etwa 1ms auf high und danach wieder low gesetzt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 14:15
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einstellbereich der Wiederholrate einer Schleife
@Lucki: Die 6509 hat für ihre DIOs nur einen Softwaretakt...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife DM_94 16 8.685 25.07.2018 10:20
Letzter Beitrag: DM_94
  Messdaten während einer For-Schleife auslesen DM_94 6 4.275 16.03.2018 15:28
Letzter Beitrag: GerdW
  FFT nach einer Schleife einbinden? maryamG 3 3.783 22.07.2010 16:39
Letzter Beitrag: GerdW
  zurücksetzen von timern in einer schleife bas 2 6.418 12.11.2008 11:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Zweite Schleife mit Bedingungen der ersten Schleife abbrechen roehn 1 3.929 11.01.2008 12:10
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: