INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellmöglichkeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2007, 08:24
Beitrag #1

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Einstellmöglichkeiten
Hi
Seid ich LV 8.2 bzw. 8.5 habe, nerven mich zwei Dinge, die zwar nicht schlimm sind, deren Sinn ich aber nicht verstehe.

1. Neue Boolean-Controls werden automatisch als "Switch when pressed" statt "Latch when pressed" eingefügt. Dabei verwende ich letzteres viel häufiger. Somit muss ich das immer erst ändern - was ich meistens vergesse und dann erstmal einen Fehlversuch starte...
2. Jedesmal, wenn ich LV starte und ein VI lade, muss ich erst über das Menü die Functions Palette UND die Controls Palette anzeigen lassen. Ist das nicht selbstverständlich, dass ich die brauche, wenn ich LV starte?

In der 7er-Version war beides noch anders. Da wurden sogar die Positionen der Fenster gespeichert, wenn ich LV beendet habe.

Meine Frage jetzt: Ist das alles nur eine Einstellungssache (und ich bin zu blöd, den entsprechenden Optionen-Eintrag zu finden), oder muss ich damit leben, wenn ich LV 8 verwenden will?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2007, 09:25
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Einstellmöglichkeiten
' schrieb:1. Neue Boolean-Controls werden automatisch als "Switch when pressed" statt "Latch when pressed" eingefügt. Dabei verwende ich letzteres viel häufiger. Somit muss ich das immer erst ändern - was ich meistens vergesse und dann erstmal einen Fehlversuch starte...

Ich glaube mich zu erinnern, das Push, Rocker, Slide und Toggle schon immer "switch when pressed" eingefügt wurden, OK, Cancel und STOP schon immer "latch when released"..



' schrieb:2. Jedesmal, wenn ich LV starte und ein VI lade, muss ich erst über das Menü die Functions Palette UND die Controls Palette anzeigen lassen. Ist das nicht selbstverständlich, dass ich die brauche, wenn ich LV starte?

Wird bei mir auch automatisch angezeigt...beim ersten Mal nach Installation allerdings in nem Layout, das mir nicht gefälllt...das aber nur nebenbei...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 11:41
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Einstellmöglichkeiten
' schrieb:Wird bei mir auch automatisch angezeigt...beim ersten Mal nach Installation allerdings in nem Layout, das mir nicht gefälllt...das aber nur nebenbei...

Mmhh, die werden bei mir immer wieder zurück gesetzt. Also nicht nur, dass sie nicht automatisch angezeigt werden, sondern auch, dass das Layout immer wieder original ist und und immer wieder alle Kathegorien geschlossen sind bis auf "Express" - gerade das, was ich nicht brauche.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 18:54
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einstellmöglichkeiten
' schrieb:Mmhh, die werden bei mir immer wieder zurück gesetzt. Also nicht nur, dass sie nicht automatisch angezeigt werden, sondern auch, dass das Layout immer wieder original ist und und immer wieder alle Kathegorien geschlossen sind bis auf "Express" - gerade das, was ich nicht brauche.

Das zu ändern ist sicher nur ein Intelligenzfrage. Aber wenn Dich das tröstet: beim mir sieht alles genau so aus, es ist ganz furchtbar damit zu arbeiten, und ich habe auch noch nicht geschafft das zu ändern. Wo ist denn hier der große Guru der uns sagt wie es lang läuft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 19:43
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einstellmöglichkeiten
Hallo,

also ich hatte das irgendwie gleich hingekriegt, bloss wie war das nochmal?Hmm

Ich habe momentan auch "nur" 8.2.1 zur Verfügung.

Vielleicht ist es ja ähnlich in 8.5, aber ich stelle mal kurz die Screenshots aus 8.2 hier rein:

   
   

Außerdem hätte ich noch eine Link zur Konkurrenz:
http://forums.lavag.org/LV-85-All-pallette...dden-t8784.html

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2007, 06:02
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Einstellmöglichkeiten
In der LV-ini gibt's nen Eintrag "is first launch"...wenn der FALSE ist, werden die Paletten zurückgesetzt.

Bei mir werden beim ersten Start die Paletten in der "Express-Ansicht" gezeigt...durch fest pinnen den Paletten kommt man zur "VIEW"...dort wähle ich bei "Change visible categories" alles aus. Dann schließe ich die Palette wieder...

Wenn ich sie aber nicht schließe, sondern LabVIEW komplett zumache, dann wird in der Ini der Eintrag "PaletteOpenCategories.2="10;"" erzeugt, und die Palette ist auch beim nächsten Start auf Anhieb eingeblendet. Passiert das bei dir auch? Evlt. kannst du den Eintrag ja mal manuell einfügen?!

Allerdings finde ich das automatische feste anzeigen der Palette lästig, ich öffne sie nur bei Bedarf mit nem Rechtsklick...ist aber Geschmackssache...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2007, 07:59
Beitrag #7

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Einstellmöglichkeiten
' schrieb:[attachment=36039:Image02.png]

Außerdem hätte ich noch eine Link zur Konkurrenz:
http://forums.lavag.org/LV-85-All-pallette...dden-t8784.html

MfG, Jens

Jep, danke. Der zweite Screenshot hat's gebracht. Jetzt öffnet LV nicht nur die richtigen Subpaletten, sondern öffnt sich überhaupt erstmal;)Ich musste also gar nicht zur KonkurrenzTongue

@ Lucki: Sehr ermutigender Beitrag! Lol

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2007, 08:02
Beitrag #8

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Einstellmöglichkeiten
' schrieb:Wenn ich sie aber nicht schließe, sondern LabVIEW komplett zumache, dann wird in der Ini der Eintrag "PaletteOpenCategories.2="10;"" erzeugt, und die Palette ist auch beim nächsten Start auf Anhieb eingeblendet. Passiert das bei dir auch? Evlt. kannst du den Eintrag ja mal manuell einfügen?!

Ja, das ist eigentlich das Verhalten, was ich immer aus der früheren Versionen vermisst hatte und was jetzt dank Jens wieder funktioniert. Wenn man vor dem Schließen von LV die Paletten schließt, sind sie auch beim nächsten Öffnen geschlossen. Lässt man das bleiben, sind sie beim nächsten Öffnen weiterhin sichtbar...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 08:21
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einstellmöglichkeiten
Vielen Dank für die Antworten, vor allem an Jens. Es war doch eine ganz einfaches Sache, man muß es nur wissen - oder gesagt bekommen: Bei "Always visible categories" die richtigen Häkchen setzen - fertig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einstellmöglichkeiten an angeschlossenes Gerät anpassen Maxwell 3 3.636 01.09.2008 16:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: