INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einzelfrequenzen extrahieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2007, 09:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2007 09:21 von Grobi.)
Beitrag #1

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Einzelfrequenzen extrahieren
Hallo mal wieder.

Also ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein EIngangssignal welches aus mehreren Sinusfrequenzen besteht.

Nun möchte ich anstatt Filter zum herausfinden der Einzelfrequenzen den Baustein verwenden:

Einzelfrequenz-Informationen extrahieren


Dieser erkennt ohne angeschlossene erweiterete Suche immer den Sinusanteil mit der höchsten Amplitude.
Soweit so gut. Ich möchte allerdings die erweiterte Suche benutzen die angeboten wird, allerdings ist mir nicht ganz klar wie.
Wenn ich z.B. nur sehen möchte ob ein Frequenzanteil bei 300Hz vorhanden ist, so gebe ich in der Suche 300Hz ein und 1% der Abtastrate
als Bereich zu beiden Seiten.

Dies funktioniert leider nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe einen Frequenzgenerator angeschlossen mit
dem ich beliebige Frequenzen einstellen kann. Wenn ich aber jetzt 300Hz einstelle wird mir nichts angezeit.
Ohne die Suche schon, aber es ist ja auch nur eine Frequenz vorhanden zu diesem Zeitpunkt.

Falls ihr einen Tip oder eine bessere Möglichkeit habt bestimmte Einzelfrequenzen aus einem Mischsignal herauszuholen
wäre ich sehr dankbar dafür

mfG
Robi

edit: Nochmal einen Anhang hinzugefügt. Sub-VI 1 ist halt das Eingangssignal und mich interessieren bestimmte Frequenzen z.B. 50,150,300,1khz etc.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 09:27
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Einzelfrequenzen extrahieren
Hm...ohne lange nachzudenken...versuchs mal mit dem VI "Extract Multiple Tone Information", das ist auf der Palette gleich neben dem von dir verwendeten "Single Tone"- VI...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 09:34
Beitrag #3

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Einzelfrequenzen extrahieren
Also entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder das gibt es in LV 7.1 nicht...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 09:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2007 09:52 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Einzelfrequenzen extrahieren
Ups...naja, ich sagte ja "ohne nachzudenken"...bei LV8.0 gibts das...sorry!

Hm, ich kann also auch nicht überprüfen, wie das VI in LV7 funktionierte...bin auch nicht sicher, ob's was nützt, wenn du's postest...wenn ich's mit LV8 öffne, könnte das evtl. automatisch "angepasst" werden...

Gruss
A.

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2007 09:58 von Grobi.)
Beitrag #5

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Einzelfrequenzen extrahieren
Irgendwie ist es ja seltsam, aber jetzt funktionert es einigermaßen..

Habe es nochmal mit dem Express VI und dem Baustein selber getestet, beides gibt das gleiche Ergebnis.

Aber: bei der eingestellten Frequenz von 150Hz erhalte ich die volle Amplitude im Bereich von ca. 120-180Hz.

Dies ist extrem ungenau.. Daran werde ich wohl nichts ändern können denke ich mal..

Leider habe ich das gleiche Problem bei der Filterung. Damit wollte ich das Problem anders lösen. Ich habe z.B. einen Bandpass mit den Grenzfrequenzen
160 und 180 Hz eingebaut. Dieser liefert mir die volle Amplitude bei 150Hz was total! unverständlich ist.

Ich habe noch keine vernünftige Lösung um wirklich sagen wir mal bei +-5Hz eine Frequenz herauszufiltern..


Im Anhang das neue VI. Aber wie beschrieben extrem ungenau..

edit: Als Anhang 2 ein Ausschnitt aus der Filterung der mir auch kein wirklich gutes Ergebnis liefert..

Also wenn du eine Idee hast, wie ich das sonst lösen kann, nur her damit Dry

edit2: Gibt es vielleicht ein Plugin um mir deinen Baustein in LV 7.1 zu holen ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pulswelle detektieren und extrahieren PLH 1 3.021 18.05.2015 12:39
Letzter Beitrag: GerdW
  große Messdatensätzen kürzen bzw. extrahieren thhipp 1 3.717 23.09.2011 12:50
Letzter Beitrag: snuz
  Funktionen aus Werten extrahieren blacksheepdeluxe 3 5.697 17.10.2008 05:49
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: