INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Funktionen aus Werten extrahieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.09.2008, 11:53
Beitrag #1

blacksheepdeluxe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2006



kA



Funktionen aus Werten extrahieren
Hallo Leute!
Hab da ein Problem, ich will aus vorhandenen Messwerten eine Funktion bilden, die mir mein Signal meiner Werte möglichst exakt nachbildet. Meine Werte gehen über eine gewisse Zeit mit einem konstanten Zeitschritt. Ich erstelle mir also zuerst einen Signalverlauf mit x=Zeit, y=Werte, diesen lege ich dann als Eingang in das vi "mehrere Frequenzen extrahieren", und erhalte so eine Funktion aus vielen Sinusschwingungen mit Amplitude, Frequenz und Phase, die mir grob auch meine Werte nachbilden, jedoch leider zu ungenau.
In die Funktion, die ich erhalte, setze ich für einen bestimmten Zeitraum (0,07s) Zeitwerte mit einem bestimmten Zeitschritt ein (0,0001s) , um zu überprüfen ob die Ausgangsschwingung mit den Messwerten gleich der Funktionsschwingung ist. (im Frontpanelbild ist oben die Ausgangsschwingung, darunter die Funktionsschwingung, darunter die Einzelfrequenzen). Bzw. weil ich genauso mit der erhaltenen Fkt in einem anderen Programm weiterarbeiten muss, somit um sicherzustellen dass die richtigen Werte im nächsten Prog ankommen. Ich wäre für Anregungen, was ich an dem vorgefertigten VI der Frequenzanalyse bzgl. Abtastung o.ä. verändern kann, um mein Ergebnis zu verbessern, unheimlich dankbar. Kenn mich da leider viel zu wenig aus....
Als Fensterfunktion ist in dem vi "Frequenzen extrahieren" momentan "Hanning" eingestellt, hab andere probiert, Ergebnis wird nur schlechter.
Bei max. tones kann man in dem VI ja einstellen wieviele Schwingungen man sich ausgeben lässt, aber ab einer gewissen Anzahl (ca.30) ändert sich kaum mehr etwas, an dem liegts also nicht.
An dem eingesetzten Zeitschritt liegts auch nicht, den hab ich auch schon sehr fein gestellt ohne merkliche Verbesserung.
Ich füge mal screenshots vom Blockdiagramm und vom Frontpanel an, wenn das LV-vi benötigt wird erstell ich eins und lade es hoch (eins ohne subvis und schnickschnack...)
Im Front2 sieht man meine Einzelfunktionen die ich erhalte.
Vielen Dank schonmal!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2008, 16:51
Beitrag #2

silvia_xj Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2006

8.5
2006
de

79111
Deutschland
Funktionen aus Werten extrahieren
Hallo blacksheepdeluxe,

hast du schon mal die Funktion"Spektrum ermitteln" diese Funktion aus "Express" ausprobiert. Das habe ich schon mal verwendet. Da gibt es auch die möglichkeit, die Amplitude und die Phase auszugeben. Diese Funktion macht ein mal FFT. Die Ausgänge geben die Inforamtion der entsprechende Amplitude und Phasen für die jeweilige frequenz (Grundfrequenz und 1. Oberwelle bis n. Oberwelle).

Unter habe ich ne beispiel: Lv85_img

Gruß


silvia


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 21:30
Beitrag #3

blacksheepdeluxe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2006



kA



Funktionen aus Werten extrahieren
Hey Silvia!
Vielen Dank für deine Hilfe, leider hab ich LV8.2 und somit gibts bei mir keine Funktion"Spektrum ermitteln".
Hab zwar dann mit ähnlichen vis gespielt, da die Zeit jedoch sehr drängte musste ich mich für eine komplett andere Lösung entscheiden.
Aber danke!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2008, 05:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2008 06:21 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Funktionen aus Werten extrahieren
Offtopic2
Wir hatten bei uns an der FH früher mal ein ähnliches Problem...damals und heute wusste/weiß ich nicht, wie man das mit LV lösen kann...deswegen haben wir das damals mit dem Mathematik-Programm "MAPLE 5" realisiert...und das war alles andere als trivial...Wir haben damals die Raumzeiger-Darstellung eines unsymmetrisch belasteten Drehstromsystems messtechnisch erfasst und dargestellt (mit LV) und dann die zugehörige Funktion mit MAPLE erzeugt...d.h. wir haben die Messwerte "zurückgerechnet". Mein P4-Laptop mit 1,2 GHz und 1 GByte RAM hat für die Berechnung ca. 25min gebraucht!

Es wäre darum evtl. nicht verkehrt, wenn du auch mal in dieser Richtung weiterforscht...das geht sicher auch mit Mathematica oder Matlab...


EDIT:

Ich hab mal ein Beispiel hier...wir haben im E-Maschinen-Labor den Eingangstrom eines Danfoss-Frequenzumrichters gemessen, die Ströme siehst du im Screenshot rechts oben. Darauf haben wir die Raumzeiger-Darstellung angewendet (links unten). Aus den Messdaten haben wir dann mit MAPLE und der "Diskreten Fourier-Approximation" auf die Stromverlaufs-Funktionen zurückgerechnet und dann auch in MAPLE testweise mal die Raumzeiger-Darstellung erzeugt...Das findest du im PDF-Dokument!

   
Sonstige .pdf  Raumzeiger.pdf (Größe: 134,51 KB / Downloads: 234)


Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pulswelle detektieren und extrahieren PLH 1 3.059 18.05.2015 12:39
Letzter Beitrag: GerdW
  große Messdatensätzen kürzen bzw. extrahieren thhipp 1 3.744 23.09.2011 12:50
Letzter Beitrag: snuz
  aus x-Werten und y-Werten neue Funktion bilden Hugin 3 4.061 28.05.2008 07:23
Letzter Beitrag: jg
  Einzelfrequenzen extrahieren Grobi 4 4.520 05.03.2007 09:53
Letzter Beitrag: Grobi
  Funktionen invertieren Hektor 4 9.335 26.07.2005 09:01
Letzter Beitrag: Hektor

Gehe zu: