INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

große Messdatensätzen kürzen bzw. extrahieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2011, 16:39
Beitrag #1

thhipp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE_EN



große Messdatensätzen kürzen bzw. extrahieren
Hallo Zusammen,
Ich hoff mal wieder auf eure Hilfe.

Bei der Aufzeichnung eines simulierten Unfalls wird mit einer Abtastfrequenz von ca. 1,5 MHz für mehrere Sekunden (ca. 10 s) abgetastet. Da es derzeit noch keine externes Triggersignal gibt, werden die Messdaten beim Aufprall so lange aufgezeichnet. Diese Messdaten werden dann als TDMS-Datei abgespeichert. Anschließend sollen der Messdatensatz auf den "interessanten" Bereich reduziert bzw gekürzt (x-Achse) werden.

Beim Test meines VI funktioniert dieses für kleine Messdatensätze auch (ca. 10 MB); jedoch bei Messdatensätze von (ca. 25 MB und größer) kommt die Fehlermeldung: Speicher reicht nicht aus. Von welchem Speicher wird hier gesprochen? Flash und RAM kann es mal nicht sein, der ist auf jeden Fall größer?

Wie kann ich unter der Annahme einer gleichbleibenden Abtastfrequenz und Aufnahmedauer Abhilfe geschaffen werden? Hab diesbezüglich leider nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank! Gruß Thomas


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Filterauswertung2.vi (Größe: 73,7 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.09.2011, 12:50
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: große Messdatensätzen kürzen bzw. extrahieren
Hallo thhipp,

kurz bevor Du das Programm startest schau dir doch mal im Tankmanager (Prozesse) an wie hoch die Speicherauslastung für LabVIEW.exe ist und wenn das Programm läuft, dann anschließend wird (bei mir war bei ca. 1.200.000 KB also 1,2 Gb Ram Schluss) . Solch ein Problem hatte ich vor kurzem auch, aber durch bessere Programmierung entlastest Du die Speicherauslastung. Evtl. musst Du zerteilen und in Blöcken die Daten bearbeiten.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pulswelle detektieren und extrahieren PLH 1 3.039 18.05.2015 12:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Funktionen aus Werten extrahieren blacksheepdeluxe 3 5.714 17.10.2008 05:49
Letzter Beitrag: Achim
  Einzelfrequenzen extrahieren Grobi 4 4.502 05.03.2007 09:53
Letzter Beitrag: Grobi

Gehe zu: