INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Einzeln aufgenommene Messwerte im Graph darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2013, 23:44
Beitrag #1

AmbitiOn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2013

2011
2013
DE



Einzeln aufgenommene Messwerte im Graph darstellen
Hey Leute,

finde euer Forum super! Habe schon einige hilfreiche Tips und Hinweise über verschiedene Beiträge gefunden. Jedoch plagt mich im Moment folgendes Problem:

Ich nehme zu verschiedenen Drehzahlen eines Lüfters auf unterschiedliche Verfahren den Volumenstrom in einem Rohr auf. Der Nutzer führt für die unterschiedlichen Messverfahren jeweils eine Messung durch und erhält dann zum Schluss alle Messergebnisse auf einer Seite. Dort soll er dann die Messergebnisse falls gewünscht zu einer bestimmten Drehzahl in einem Graph hinzufügen können.

Dabei sollen vorherige Messergebnisse zu kleineren Drehzahlen nicht verloren gehen, sondern die neuen sollen sozusagen dem Array angehängt werden, sodass zum Schluss ein Verlauf der einzelnen Messverfahren des Volumenstroms über der Drehzahl entsteht.

Beispiel: Messverfahren mit Wert 1,2,3 ergeben bei Drehzahlen 500,1000 und 1500 jeweils unterschiedliche Werte, nach drei Durchgängen sollte dann also der Verlauf jedes Messverfahrens über der Drehzahl dargestellt werden.

Hoffe mein Problem ist verständlich. Ich weiß leider nicht wo mein Fehler ist? Komme mit diesen ganzem Clusterkram noch nicht so richtig zurecht.

Danke für eure Hilfe!!

lg Chris


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Graph_zusammenfassung.vi (Größe: 27,04 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 06:35
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Einzeln aufgenommene Messwerte im Graph darstellen

Akzeptierte Lösung

So ganz verstanden habe ich es nicht, aber du solltest komplett ohne loakale Variablen für die Arrays auskommen. Schieberegister sollten genau das Mittel deiner Wahl sein:

   


11.0 .vi  Graph.zusammenfassen.vi (Größe: 17,82 KB / Downloads: 270)


Im Prinzip musst du nur die Arrays richtig verwalten. Der XY-Graph zeigt dir immer genau das an, was er bekommt Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 07:31
Beitrag #3

AmbitiOn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2013

2011
2013
DE



RE: Einzeln aufgenommene Messwerte im Graph darstellen
Oh man, an Schieberegister habe ich gar nicht gedacht ^^
Tausend Dank! Das löst mein Problem bestens!!!

Viele Grüße
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 08:30
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Einzeln aufgenommene Messwerte im Graph darstellen
Eine Alternative, bei der man weder lokale Variable noch Schieberegister bräuchte, und mit der sich Dein gesamter Code vereinfachte, wäre der XY-Express-Graph. Er funktioniert ähnlich wie das Signalverlaufsdiagramm, d.h. bei Eingabe eines neuen Punktes wird dieser an den Plot angehängt. Die alten Werte gehen nicht verloren.
Wenn Du allerdings die Werte außer in der grafischen Darstellung aus irgendwelchen Gründen außerdem in normalen Arrays sammeln willst, brauchte man entweder doch Schieberegister, oder aber - einfachere Variante - man liest sich die Werte aus dem XY-Graphen per lokale Verable zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3D-Messwerte darstellen Luki97 6 3.382 09.08.2022 09:53
Letzter Beitrag: Luki97
  Messwerte als Tabelle und grafisch darstellen Manfred 20 17.551 11.01.2021 17:18
Letzter Beitrag: Manfred
  Live Darstellung aufgenommene Messwerte mughy 1 3.509 02.02.2018 14:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Kennlinienfunktion (Formel) in XY-Graph darstellen Daniel90 4 5.541 21.01.2016 15:11
Letzter Beitrag: Daniel90
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 24.843 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte flott in einen Graphen darstellen Hasenfuss 15 9.733 01.07.2015 16:41
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: