INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

in Schleife indizieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2016, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 12:59 von maxxillian.)
Beitrag #1

maxxillian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2016

2015 Vision
2015
DE_EN



in Schleife indizieren
Hallo,

ich möchte eine bestimmte Summe aus einem Array Datenfeld lesen.
Hierbei geht es sich nicht um die Länge des Datenfeldes sondern um die Werte die ich solange aufsummiere bis ich einem bestimmten Wert (in meinen Beispiel 10) erreiche.

Alles soll starten nachdem "Zähler starten" = true ist und erst wieder aufhören wenn der Wert (10) erreicht ist.

Das Problem ist das sich die Werte "Startindex" und "Länge" bei jedem Schleifenumlauf im Programm verändern.

Normalerweise wäre das kein Problem wenn ich mit den Daten bei einem "true" einfach in ein Unterprogramm springen-, und dort das Shiftregister einer Schleife initialisieren würde und alles solange laufen lasse bis die 10 erreicht ist.
Es ist aber wichtig da der Rest des Programms in der Zeit weiter läuft daher die Idee mit dem SR-FlipFlop.

Hat jemand eine Idee wie die Werte beim Setzen des FlipFlop's initialisieren kann und erst wieder einen anderen Wert zulasse wenn der Flipflop zurückgesetzt wurde?

Grüße Max


ps. die 0 constante ist nur da um zu zeigen wo ich eigentlich genre das shift register anschließen würde und ist im programm natütlich nicht vorhanden Big Grin


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Summieren.vi (Größe: 7,78 KB / Downloads: 155)

14.0 .vi  SR_FlipFlop.vi (Größe: 8 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2016, 12:32
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: in Schleife indizieren
Willst du so etwas haben?

14.0 .vi  Summieren.vi (Größe: 13,45 KB / Downloads: 152)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2016, 13:56
Beitrag #3

maxxillian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2016

2015 Vision
2015
DE_EN



RE: in Schleife indizieren
Hallo Jens

Zitat:Willst du so etwas haben?

Erst mal vielen Dank für deine Idee Smile
Aber nein nicht ganz.
Der boolische Wert für "Zähler starten" wechselt in meinem Programm recht oft, sodass es während der addition viele Übergänge geben würde.
Es kann auch sein das "True" nur für einen kurzen Moment kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2016, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 14:13 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: in Schleife indizieren
Na dann fügen wir einfach noch einen Vergleich bzw. eine Boolsche Operation hinzu:
   
Gruß, Jens

P.S.: Und ändere mal für die Simulation das Verhalten des Buttons auf "Latch Until Released".

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2016, 16:09
Beitrag #5

maxxillian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2016

2015 Vision
2015
DE_EN



RE: in Schleife indizieren
Absolut perfekt!
So kann ich es dann sogar doch in ein Unterprogramm packen.
Vielen Dank Jens Smile

Aber die Erkennung für den Boolschen Übergang brauch ich doch dann gar nicht oder?
Ich mein "Latch Until Released" ist ja genau was sie im modus false-true macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2016, 09:26
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: in Schleife indizieren
Wenn du wirklich auf einen Latch-Button reagierst, dann hast du Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass das nur ein Bsp. Programm von dir ist und der Boolsche Wert von irgendwo anders her kommt, z.B. von externer Hardware (Digital-Eingang). Dann willst du sicher den Übergang False->True erkennen, und genau das macht das VI für dich.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 5.925 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Array Indizieren - Teilarray ersetzen durch Kommawerte stromflo 19 14.193 26.05.2010 15:31
Letzter Beitrag: dimitri84
  Letztes Element aus einem Array indizieren TSC 7 8.588 25.11.2008 13:17
Letzter Beitrag: TSC
  Cluster indizieren jeffrey 10 9.691 30.11.2007 15:16
Letzter Beitrag: jeffrey
  Array indizieren sneube 12 13.238 19.06.2006 07:16
Letzter Beitrag: sneube
  Cluster indizieren uwe 2 3.780 16.06.2005 13:27
Letzter Beitrag: uwe

Gehe zu: