INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Elemente per Mausklick aus Array auswählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2010, 15:05
Beitrag #21

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Danke Jens,

das Problem hatte ich auch schon mal.
Da bleibt dann nur der Weg über die Mauskoordinaten, die man ja recht leicht in Array-Indizes umrechnen kann...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2010, 15:21
Beitrag #22

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
OK, das mit dem Suchen habe ich nicht gelesen, sorry.

Aber, was ich schon immer sage, das ein Array nicht aufs FP zum Anwender gehört.
Für das GUI würde ich das Array in ein Listbox laden, da ist es dann einfacher.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2010, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 15:44 von Mr.T.)
Beitrag #23

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo zusammen - gute Diskussion.

IT sperrt alles - ist ja auch o.k., nur eben hinderlich. Wenn ich es darauf anlege, bekomme ich das auch - aber ich möchte erstmal noch kein böses Blut ;D

Da haben wir doch wieder den nächsten Verbesserungsvorschlag für LV. Ich verstehe nicht, warum diese Rückmeldung so schön einzeln aufgedröselt zurückkommt (Text) - hierzu braucht doch auch LV den Index, da kann man doch dieses auch mit herausgeben oder noch besser eine Referenz auf das Element / Array davon bei Markierung.

Diese Listbox...mit der komme ich garnicht klar. Da muss ich mnich erst einlesen, wie ich die Texte überhaupt hineinbekomme...

@RoLe: Wie kommst Du zu der Haltung, Arrays haben auf dem FP nichts zu suchen - mit einem Argument als Motivationshilfe rege ich mich nicht weiter über das Array auf und lenrne mit der Listbox umzugehen...Big Grin

@All: wie bekommen wir die "Selection Start" zum Laufen? Eigentlich sollte dies doch in der Tat (vom Namen her) am nähesten kommen?

Gruß
T

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2010, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 16:01 von jg.)
Beitrag #24

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
' schrieb:Da haben wir doch wieder den nächsten Verbesserungsvorschlag für LV. Ich verstehe nicht, warum diese Rückmeldung so schön einzeln aufgedröselt zurückkommt (Text) - hierzu braucht doch auch LV den Index, da kann man doch dieses auch mit herausgeben oder noch besser eine Referenz auf das Element / Array davon bei Markierung.
Dann ran an die Buletten:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW-Idea-Excha...-p/LabVIEWideas
Oder wünsche dir, dass es auch für Arrays die folgende Methode gibt:
   
' schrieb:Diese Listbox...mit der komme ich garnicht klar. Da muss ich mnich erst einlesen, wie ich die Texte überhaupt hineinbekomme...
PropertyNode ItemNames[], fertig...
' schrieb:@RoLe: Wie kommst Du zu der Haltung, Arrays haben auf dem FP nichts zu suchen - mit einem Argument als Motivationshilfe rege ich mich nicht weiter über das Array auf und lenrne mit der Listbox umzugehen...Big Grin
Ja und nein, gewisse Unzulänglichkeiten bei Arrays umgehe ich auch immer mit einigen Klimmzügen. Bsp.: Array mit Scrollbar sichtbar, weil die Liste zu lang ist. Schön und gut, aber ich gar nicht haben, dass der User ein zusätzliches Element hinzufügt. Aber wenn der Scrollbar sichtbar ist, dann kann der User im Array zum "ersten leeren" Element hinscrollen und da was eingeben. Genauso muss ich in diesem Fall das Kontextmenü des Array disablen, da sind ja so Optionen wie Element löschen etc. drin.

Meine Meinung hierzu: Es gibt Anwendungen, da ist eine Listbox die Lösung, aber deswegen werde ich Arrays nicht von meinen FPs verbannen.

' schrieb:@All: wie bekommen wir die "Selection Start" zum Laufen? Eigentlich sollte dies doch in der Tat (vom Namen her) am nähesten kommen?
Das müsste eine Option im (Rechtsklick)-Kontextmenü des Array sein. Das dient eigentlich dazu, einen Abschnitt des Array zu markieren, damit man diesen Abschnitt dann manipulieren (z.B. löschen) kann. Das hat noch nichts mit Mausklick zu tun.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 12:28
Beitrag #25

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
' schrieb:@RoLe: Wie kommst Du zu der Haltung, Arrays haben auf dem FP nichts zu suchen - mit einem Argument als Motivationshilfe rege ich mich nicht weiter über das Array auf und lenrne mit der Listbox umzugehen...Big Grin
Ich versuchs mal, bin aber kein Motivator, hab schon mühe mich selber zu motivierenWink

Für das AnwenderFP GUI (nicht SubVi-FP) sieht es einfach besser aus, wenn die System Controls Palette verwendet wird. Dazu gibt es diese Palette ja auch. Da gibt es kein Array als Array. (Eine Tabelle oder Listbox ist ja im prinzip auch ein Array und die gibt es)

Es gibt sicher auch Visualisierungen, die ein Array als Array rechtfertigen, wenn es nicht anders geht. (Array of LED)

Die Anwender möchten eine Anwendung, die zum “modernen“ OS-Look passt.
Den meisten LV-Programmen sieht man auf den ersten Blick an, das diese was exotisches sind. (Hat ein Array oder einen komischen Schalter ...) Aussage Anwender: gibt es das Programm auch für Windows, das sieht nach was anderem aus.

Wer mit Visual Studio programmiert, kommt nie auf die Idee ein Array auf das FP zu setzen, da es das so nicht gibt.
Dazu noch die Probleme die Jens schon erwähnt hat.

So, das sollte genug Motivation sein, eine Listbox mit der Property: ItemNames[] zu verwenden.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2012, 12:18
Beitrag #26

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo
ich muss mal diesen Thread auskramen, da sich meine Frage auf dieses Thema bezieht.
Ich habe hinbekommen einen einzelnen Eintrag in einem Array zu markieren, oder auch mehrere Einträge die aneinander gereiht sind. Jedoch möchte ich mehrere einzelne nicht aneinandergereihte Einträge im Array markieren. Ich dachte das funktioniert über das selStart[] aber irgendwie wird dort immer nur der erste Eintrag im Array gelesen und entsprechend markiert/selected. Kann mir dabei jemand helfen?
Und sorry fürs Leichen schänden, aber ich dachte besser als nen extra Thread aufmachen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2012, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 13:45 von GerdW.)
Beitrag #27

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Martin,

die Beschreibung der entsprechenden Properties ist doch recht eindeutig: du kannst den Start einer Auswahl angeben und die Größe einer Auswahl. Das impliziert, dass
1) nur eine Auswahl für das Array zugelassen ist und
2) nur ein zusammenhängender Bereich ausgewählt werden kann...

Workaround:
- Hinter das Array ein zweites Array mit Farbfeldern packen, die die Auswahl anzeigen. Dann eigene Logik programmieren, mit der du die ausgewählten Elemente des Arrays selbst verwaltet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2012, 15:01
Beitrag #28

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Gerd,
dann verstehe ich nicht, wieso ich als Parameter ein Array an selStart und selSize übergeben muss, wenn doch ein einzelner Wert schon reichen würde, bzw. ein Array keinen Mehrwert bringt.
Deinen Workarround in allen Ehren, aber da muss ich mal schauen ob ich dafür die Zeit finde. Ist für mich nicht ganz trivial und in 10 Minuten erledigt
Danke trotzdem Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2012, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 15:08 von GerdW.)
Beitrag #29

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Martin,

Zitat:dann verstehe ich nicht, wieso ich als Parameter ein Array an selStart und selSize übergeben muss
Um in einem 2D-Array (und mehr Dimensionen) einen "Startpunkt" zu definieren, muss man einen Index für jede Dimension angeben. Man braucht also ein Array von Indizes, genauso wie man ein Array mit Größenangaben für jede Dimension benötigt. Um ein einheitliches API zu haben (also auch für 1D-Arrays), verlangen diese beiden Properties also 1D-Array-Angaben mit einem Wert für jede Array-Dimension...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2012, 15:08
Beitrag #30

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Die PropertyNode soll schließlich auch bei einem mehrdimensionalen Array funktionieren.
Aus der Hilfe:
Zitat:Returns an array of the indexes for each dimension that specifies the beginning of data selection.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Papierfach auswählen über Software Tobi Wan Kenobi 0 2.035 21.11.2018 13:02
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.088 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Array 4 Elemente (Float) aufbrechen Tobiii 6 4.710 13.02.2017 09:24
Letzter Beitrag: Tobiii
  Einzelne Elemente aus Array vergleichen DerTueftler 1 3.478 15.12.2016 21:15
Letzter Beitrag: Morpheus
  While Schleife mit Mausklick beenden eincremerle 3 3.522 10.11.2015 07:53
Letzter Beitrag: eincremerle
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.422 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: