INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Elemente per Mausklick aus Array auswählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2014, 09:26
Beitrag #31

Marcy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2014

2011-SP1
2014
DE


Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
hallo Jens,
dein VI könnte ich gebrauchen für mein Problem aber ich hätte ein Frage wie kannst du ein neues Ereignisquelle (element) hinzufügen? Ich versuch dein VI zu verstehen weil das könnte ich benötigen um mein Problem zu lösen. Wie hast das neueu Ereignis Case "Listbox: Maustaste" erstellt? Muss man da ein neues Ereignisquelle erstellen. Sorry wenn mein Frage klingelt dumm zu sein ich habe keine große Erfahrung mit Labview
Danke im vorraus


(22.10.2007 19:09 )Y-P schrieb:  Jens hat hier schon mal ein Beispiel gepostet (das im Anhang), das genau das durch einfaches Klicken möglich macht.

Gruß Markus

' schrieb:Warum versuchst du's nicht wenigstens mal mit ner Multicolumn Listbox? Da ist die Markierung von Elementen schon "eingebaut", ansonsten ist die Funktionalität recht ähnlich, d.h. du kannst auch Zeilen, Spalten oder Zellen auswählen (0-mehrere...).

Gruss
Achim
(VI LV 8.0)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2014, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 09:31 von GerdW.)
Beitrag #32

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Marcy,

Eventstruktur -> Event hinzufügen -> Signalquelle auswählen (hier: die Listbox) -> Signalart auswählen (hier: Mausklick)…

Zitat:ich habe keine große Erfahrung mit Labview
Dafür gibt es ja die Links in meiner Signatur…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2014, 10:22
Beitrag #33

Marcy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2014

2011-SP1
2014
DE


Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Jens,
die Antwort hab jetzt schon aber ich hätte eine andere Frage und zwar ist das möglich die Methode Punkt nach Zeile auch mit einem Array von String zu erstellen?
mfg
Marcelle


(15.07.2014 09:26 )Marcy schrieb:  hallo Jens,
dein VI könnte ich gebrauchen für mein Problem aber ich hätte ein Frage wie kannst du ein neues Ereignisquelle (element) hinzufügen? Ich versuch dein VI zu verstehen weil das könnte ich benötigen um mein Problem zu lösen. Wie hast das neueu Ereignis Case "Listbox: Maustaste" erstellt? Muss man da ein neues Ereignisquelle erstellen. Sorry wenn mein Frage klingelt dumm zu sein ich habe keine große Erfahrung mit Labview
Danke im vorraus


(22.10.2007 19:09 )Y-P schrieb:  Jens hat hier schon mal ein Beispiel gepostet (das im Anhang), das genau das durch einfaches Klicken möglich macht.

Gruß Markus

' schrieb:Warum versuchst du's nicht wenigstens mal mit ner Multicolumn Listbox? Da ist die Markierung von Elementen schon "eingebaut", ansonsten ist die Funktionalität recht ähnlich, d.h. du kannst auch Zeilen, Spalten oder Zellen auswählen (0-mehrere...).

Gruss
Achim
(VI LV 8.0)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2014, 10:48
Beitrag #34

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Marcy,

nein, bei einem Array gibt es diese Methode nicht.
Aber:
Du bekommst die Position des Mausklicks und kannst daraus (und der Position des Arrays selbst) die Zeile/Spalte berechnen. Bei LAVA gibt es auch (irgendwo) ein fertiges VI dafür…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2014, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 11:13 von Marcy.)
Beitrag #35

Marcy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2014

2011-SP1
2014
DE


Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Jens,
welche methode benötige ich für die Position des Mausklciks? Ist LAVA nur auf Englisch?
Danke


(15.07.2014 10:48 )GerdW schrieb:  Hallo Marcy,

nein, bei einem Array gibt es diese Methode nicht.
Aber:
Du bekommst die Position des Mausklicks und kannst daraus (und der Position des Arrays selbst) die Zeile/Spalte berechnen. Bei LAVA gibt es auch (irgendwo) ein fertiges VI dafür…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2014, 11:28
Beitrag #36

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Gerd (oder besser Marcy?),

das VI aus Beitrag #3 enthält entsprechende Lösungsansätze.

Und ja, bei bei Lava handelt es sich um ein englisch-sprachiges Forum.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2014, 13:50
Beitrag #37

Marcy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2014

2011-SP1
2014
DE


Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Jens,
ich komm aber nicht zurecht Undecided und bitte um deine Hilfe. Ich muss im rahmen einer Aufgabe also aus einem Array von String, die Elemente per Mausklick auszuwählen können und diese in ein anderes Array anzeigen lassen, Ziel ist es Messgrößen auszuwählen und die entsprechende Werten von einem Can Bus anfordern und diese in einer Datei speichern. Ich habe mir überlegt zuerst die Auswahl zu gestalten wie du es im VI listbox_selection gemacht hast (Siehe #beitrag8) . Kannst du mir bitte helfen?
Danke im Vorraus
Marcy

(15.07.2014 11:28 )jg schrieb:  Hallo Gerd (oder besser Marcy?),

das VI aus Beitrag #3 enthält entsprechende Lösungsansätze.

Und ja, bei bei Lava handelt es sich um ein englisch-sprachiges Forum.

Gruß, Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2014, 13:54
Beitrag #38

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Marcy,

Lösungsvorschlag:
Verwende auf dem FP eine Listbox anstatt eines Arrays!
Das sieht wesentlich hübscher aus und lässt sich wesentlich leichter parametrieren (Anzahl der wählbaren Einträge etc!) und auswerten (es werden schon die gewählten Einträge fertig geliefert statt selbst die Elemente anhand Mausklick-Positionen berechnen zu müssen)!
Du musst nur die Array-Daten in der Listbox darstellen und dann anhand der gewählten Listbox-Zeilen die passenden Arrayelemente filtern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2014, 15:39
Beitrag #39

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Marcy,

wie Gerd empfiehlt, Listbox und alles wird gaaaanz einfach. Dann musst du "nur" das VI aus Beitrag #8 einsetzen.

Für die Initialisierung brauchst du noch Folgendes:
   

Und dann bist du schon fast fertig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2014, 15:51
Beitrag #40

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Die letzten Zeilen des Threads lesen sich wie eine Szene in Der kleine Lord, in welcher der Earl von Dorincourt gezwungen ist, sich mit Cedrics Mutter zu unterhalten und dies wegen zu großer Abneigung ausschließlich über den Kutscher tut.

superb! Big Grin


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Papierfach auswählen über Software Tobi Wan Kenobi 0 2.036 21.11.2018 13:02
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.088 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Array 4 Elemente (Float) aufbrechen Tobiii 6 4.710 13.02.2017 09:24
Letzter Beitrag: Tobiii
  Einzelne Elemente aus Array vergleichen DerTueftler 1 3.478 15.12.2016 21:15
Letzter Beitrag: Morpheus
  While Schleife mit Mausklick beenden eincremerle 3 3.522 10.11.2015 07:53
Letzter Beitrag: eincremerle
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.422 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: