INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Elementzugriff in einer Tabelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2011, 10:15
Beitrag #1

hammerheadbene Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2011

12.0.1
2011
DE


Deutschland
Elementzugriff in einer Tabelle
Ich nehme dreimal 10.000 Messwerte auf und stelle diese in einer Tabelle bereit. Ich möchte diese Messwerte nun auswerten. Dazu muss ich jedes Element einer Spalte mit dem davorgehenden Element vergleichen und dies an einer Bedingung knüpfen. Ich habe díes bereits mit Excel realisiert und die Auswertung in einem Mako geschrieben. Jedoch würde ich das gerne direkt in LabVIEW machen, da mein Programm durch Öffnen und Schließen von Excel an Performance verliert.

Nun ist die Frage, wie ich auf die einzelnen Elemente in einer Tabelle zugreifen kann?

Danach würde ich per Schleife eine Ausewrtung schreiben.

Anbei mein VI.

Kurze Erläuterung zum Programm:

Ich messe drei Kanäle mit einem Oszi und nehme die Signalverläufe (10.000 Messpunkte) als Arry auf. Nun möchte ich dazu die Zeiten ermitteln, an denen die Signale eine Flanke haben. Dies soll zur Auswertung der Zeit zwischen zwei Flanken und zwischen zwei Signalen dienen.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Messung_Oszi_externe_Auswertung.vi (Größe: 59,62 KB / Downloads: 155)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2011, 10:29
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elementzugriff in einer Tabelle
Zugriff auf Element eines Arrays:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...dex_array/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2011, 11:04
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Elementzugriff in einer Tabelle
Hallo Hammer,

1) Eine Tabelle ist nichts weiter als ein 2D-Array of Strings. Zum Anzeigen ganz nett, zum Rechnen sehr unpraktisch...
2) Du hast doch schon ein 2D-Array of DBL. Verwende doch dieses zum Rechnen!
3) RubeGoldberg-Alarm...
4) Ein ExpressVI zum Erstellen einer Tabelle ist schon etwas Overkill...
5) Bild:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2011, 08:04
Beitrag #4

hammerheadbene Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2011

12.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: Elementzugriff in einer Tabelle
Danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich nun eine Schleife entworfen und darin einen Formelknoten mit einer Abfrage geschrieben habe, taucht schon wieder das nächste Problem auf.

Wie kann ich Werte aus der while-Schleife während der Bearbeitung dieser rausführen?

Ich frage weiterhin aus einem Messignal negative Flanken ab. In meiner Abfrage rutsche ich bei einer negativen Flanke in den Else-Zweig. Nun sind aber innerhalb der Schleifenzeit 4 Flanken. Jedoch wird immer nur die letzte Flanke ausgegeben, da vorher der Ausgang nicht aus der while-Schleife raus kann.

Gibt es eine Möglichkeit es direkt rauszuführen oder die Variabel dynamisch zu gestalten, so dass mir alle vier Flanken mit den jeweiligen Zeiten gegeben werden?


Hoffe es ist halbwegs verständlich Big Grin


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Messung_Oszi_externe_Auswertung.vi (Größe: 62,41 KB / Downloads: 148)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle Appa 10 9.403 15.05.2015 13:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Befehle bzw. Koordinaten in einer Tabelle ablegen fendtvarioful 3 3.952 08.12.2011 07:38
Letzter Beitrag: unicorn
  Inhalt einer Tabelle in in Kombinationsfeld schreiben CRUSHER 5 9.206 21.04.2008 13:05
Letzter Beitrag: jg
  Tabellenheader beim Speichern einer Tabelle in txt Datei Chack 2 7.745 10.04.2007 15:51
Letzter Beitrag: Chack

Gehe zu: