INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Endzeit eines Programmes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2010, 12:56
Beitrag #1

hmueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Endzeit eines Programmes
Hallo,
ich möchte egrne die Zeit anzeigen lassen, zu welchem Zeitpunkt mein Programm beendet sein wird.
Die Startzeit habe ich. Nun läuft mein Programm verschiedene Kennlinien mit bestimmten Zeiten durch.
Wie kann ich es nun anstellen, die Zeiten, die das Programm nacheinander durchläuft, so zu verknüpfen, das ich die Endzeit im Zeitstempelformat darstellen kann.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010 14:36 von loipi.)
Beitrag #2

loipi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2010

2009 SP1, 8.6.1
2010
kA

****
Oesterreich
Endzeit eines Programmes
hi,
wenn du von Kennlinien sprichst schätz ich mal die Zeit wird dir dort in sec angezeigt oder?
Einfach den Zeitstempel von der Startzeit mit den Sekundenwerten (z.B. double) der Kennlinien addieren.

Hoffe das hilft dir weiter! Bin mir aber nicht ganz im klaren ob ich dich Richtig verstanden habeWink

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 07:40
Beitrag #3

hmueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Endzeit eines Programmes
Danke für die Antwort. Die Zeitangabe für das Programmende habe hinbekommen. Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist dass mir die verbleibende Zeit dargestellt wird. Also rückwärts laufend, wie lange das Programm noch läuft. Wie stelle ich das am besten an. Die Zeitstempel kann ich ja nicht einfach so voneinander abziehen, auch wenn ich diese vorher konvertiere funktioniert es nicht.
mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 08:04
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Endzeit eines Programmes
Doch Zeitstempel kann man voneinander abziehen. Intern ist es nur eine DBL Zahl.

Du kannst du einfach bei Programmstart die Endzeit errechnen und wärend dem Programmlauf die aktuelle Zeit von der Endzeit abziehen. Dann läuft die Uhr rückwärts.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 08:19
Beitrag #5

hmueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Endzeit eines Programmes
Ja ok, das Problem hierbei ist, das mir immer eine Stunde zuviel angezeigt wird. und einfach eine 1 vom Ergebnis abziehen führt nicht zu der lösung. as kann ich da ändern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2010 08:42 von dimitri84.)
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Endzeit eines Programmes
' schrieb:Ja ok, das Problem hierbei ist, das mir immer eine Stunde zuviel angezeigt wird. und einfach eine 1 vom Ergebnis abziehen führt nicht zu der lösung. as kann ich da ändern?
Zieh 3600 ab. Eine Erklärung hatte roflk dazu mal gegeben ... mal schauen ob ich sie finde.

Edit: Finde den Thread nicht.

@Mods: Ich könnt schwören der Thread war damals im Bug-Forum. Vielleicht hat ihn einer verschoben weil rolfk das ganze als nicht-Bug identifiziert hat? Würd das gerne nochmal lesen - finde aber nix. Auch mit der erweiterten Suche nicht. Doof.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 09:05
Beitrag #7

hmueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Endzeit eines Programmes
Macht doch nix, hab es hinbekommen. Aber ich muss die 3600 zur aktuellen Zeit addieren. Aber frag mich nicht warum. Dank dir für die hilfreichen Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 09:21
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Endzeit eines Programmes
Das hört sich nach irgendwelchen Unstimmigkeit beim Formatieren/Deformatieren der Zeitstempel an. Mglw. wandelst du den Zeitstempel von/nach UTC anstatt nach MEZ. Wenn du ein entsprechendes VI mal hochlädst, lässt sich das sicherlich finden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 09:51
Beitrag #9

hmueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Endzeit eines Programmes
Ich hab nun mal ein kleines vi geschrieben. Mein komplettes Programm wäre zu aufwendig hier hochzuladen. Aber Test vi entspricht meinem Problem exakt.


Lv09_img2

Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 34,16 KB / Downloads: 217)


mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2010 10:07 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Endzeit eines Programmes
Ach ja, relative Zeitdifferenz zurückformatieren auf einen absoluten Zeitstempel, da passiert so was.

Hier ein Gegenvorschlag, einfach die Zeitdifferenz im DBL-Format belassen, und nur im FP entsprechend formatieren:
Lv09_img2
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 32,85 KB / Downloads: 209)


Gruß, Jens

P.S.:Top2, dass du ein reduziertes Test-VI hochgeladen hast!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Endzeit berechnen LZH 1 3.347 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Aufrufen des Programmes Noobie 7 4.035 30.01.2012 20:11
Letzter Beitrag: Noobie
  array am ende eines programmes löschen andreasw 13 9.395 16.12.2008 10:03
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit der Umsetzung eines Programmes... Falk 5 4.183 20.07.2006 21:10
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: