INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

array am ende eines programmes löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.12.2008, 10:45
Beitrag #1

andreasw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
de

1326
Deutschland
array am ende eines programmes löschen
Hallo,

ich habe ein kleineres Problem.
Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem u.a. Temperaturen ausgelesen und diese als txt-File nach einer bestimmten Anzahl an Messwerten abgespeichert werden. das funktioniert auch bisher sehr gut.

Das Problem bestehe nun darin, dass dieses Array (mehrere Temperaturfühler und die Zeit) nach dem Stoppen des Programmes erhalten bleibt und beim erneuten starten, ohne dass LV geschlossen worden ist, einfach weiterschreibt.
Das gleiche bei einigen Graphen (XY-Graphen).

Schön wäre es eben, wenn beim erneuten starten des VI's das Array und die Graphen leer wären
Nur leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.Mellow

ich hoffe, ich konnte es halbwegs plausibel rüberbringen.
momentan ist es mir leider nicht möglich, einen ausschnitt hochzuladen, da der messrechner voraussichtlich bis ende der woche verwendet wird.

lg andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2008, 11:00
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
array am ende eines programmes löschen
Hi,

was geht ist dass Du als erstes beim Start des Programms oder am Ende, wenn alles abgeschlossen ist, die Standartwerte für alle Graphen, Arrays etc. wiederherstellst (Methodenknoten).
Dazu vorher alles so initialisiern, wie Du es gerne hast, Rechtsklick auf die Elemente -> Datenoperationen -> aktuellen Wert als Standart (gibt auch noch irgendwo im Menü, glaub unter Bearbeiten den Befehl "aktuelle Werte als Standartwerte" - das macht das dann für alle elemente).

So mach ich's im Moment und das ist eigentlich ganz nett, vor allem, da man z.B. bei einer State-Machine entsprechende Cases vorsehen kann udn dann z.B. per Knopfdruck so was reinitialisiren kann...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2008, 11:13
Beitrag #3

andreasw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
de

1326
Deutschland
array am ende eines programmes löschen
Das klingt erstmal sehr vielversprechend, zumindest schein ich nicht der einzige mit dem "Problem" zu sein

Muss ich nur mal sehen, wie das mit diesen Methodenknoten funktioniert. Hab das bisher noch nie gehört (ok, bin auch erst seit Oktober mit LV auf Kriegsfuß ^_^ )
Standardwerte für diverse Einstellungen hab ich schon immer mit vorgegeben, das ist nicht das Thema.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 13:42
Beitrag #4

andreasw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
de

1326
Deutschland
array am ende eines programmes löschen
So, ich bins nochmal.

Hab das ganze mal versucht, aber irgendwie stell ich mich scheinbar zu dumm an.
Kann mir jemand mal nen Screenshot zeigen, wie das auszusehen hat?

Muss ich das für jedes Element separat machen, oder genügt es, das mit einem "Symbol" abzuarbeiten?

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 13:53
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
array am ende eines programmes löschen
Also, Methodenknoten erstellen geht einfach mit Rechtsklick -> erstellen -> Methodenknoten -> Standartwert wiederherstellen. Das muss man für jedes Element machen. Wenn man wirklich viel Zeugs hat, gibt es wohl die Möglichkeit, sich alle Objekte eines Frontpanels geben zu lassen, die man dann z.B. in einer Schleife entsprechend abarbeitet. Hab ich aber noch nie gemacht, weil es dann doch noch irgendwie so ging...Wink

Was auch noch gehen müsste, wäre eine strikte Typdefinition Deiner Elemente - einfach mal nach dem Begriff hier im Forum schauen...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 14:06
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
array am ende eines programmes löschen
Wenn wirklich alle Elemente zurückgesetzt werden sollen, es gibt folgende Methode der Klasse VI:
   

(Methodenknoten aus Application Control Palette auswählen, dann Klasse VI auswählen, ...)

Gruß, Jens

P.S.: Ablauf kannst du z.B. durch State Machine Architektur oder Fehlercluster-Datenflußverbindung sicherstellen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2008, 14:13
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
array am ende eines programmes löschen
Geht es hier darum, Standardwerte wieder herzustellen oder soll lediglich das Array geleert werden?

Dazu müsstest man nur zu Beginn der Messung das Array neu initialisieren anstatt das alte Array zu verwenden.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 14:20
Beitrag #8

andreasw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
de

1326
Deutschland
array am ende eines programmes löschen
Primär geht es mir darum, mehrere Arrays zu löschen, damit in erzeugenden txt-Dateien nur die Werte der jeweiligen Messung erscheinen. Und wenn die Arrays am Anfang gelöscht werden, hätte sich das problem mit den Diagrammen (doppelte graphen) auch erledigt.

€: Und wie initialisiere ich am anfang meine arrays neu? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 14:25
Beitrag #9

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
array am ende eines programmes löschen
' schrieb:Primär geht es mir darum, das Array zu löschen, damit in einer erzeugenden txt-Datei nur die Werte der jeweiligen Messung erscheinen. Und wenn das Array am Anfang gelöscht wird, hätte sich das problem mit dem Diagramm (doppelte graphen) auch erledigt.

Dann versuch doch mal folgende Struktur:

Lv82_img
Sonstige .vi  MitNeuemArrayBeginnen.vi (Größe: 11,02 KB / Downloads: 236)


LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 15:38
Beitrag #10

andreasw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
de

1326
Deutschland
array am ende eines programmes löschen
OK, habs jetzt anders hinbekommen. Das mit der While-Schleife war aufgrund der programmstuktur nich so fix hinzubekommen.
Ich hatte die Arrays mittels Rückführung zusammengeschustert und an den kleinen Punkt drunter einfach ne Konstante mit dem Wert Null gesetzt ^_^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmte Zeilen im Array löschen wenn Bedingung nicht erfüllt ist bachatero18 4 4.656 31.03.2020 14:49
Letzter Beitrag: bachatero18
  Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt Horst 4 3.320 08.08.2019 08:00
Letzter Beitrag: Horst
  Formelknoten - Wert aus Array löschen sumsi 3 5.421 10.09.2015 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Mittelwerte berechnen vom Beginn der Messung bis zum Ende Ulmer 6 5.766 30.07.2015 15:17
Letzter Beitrag: Ulmer
  Leere Zeilen in Array löschen hansi9990 2 4.788 09.05.2015 09:48
Letzter Beitrag: hansi9990
  Erste n Zeilen eines 2D-Arrays löschen Pral 3 4.164 15.11.2014 17:01
Letzter Beitrag: Pral

Gehe zu: