INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignis auslösen bei Wertänderung am Digitalport



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2007, 19:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2007 19:51 von Lucki.)
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignis auslösen bei Wertänderung am Digitalport
Ich möchte gern generell von Warteschleifen mit Polling abkommen und durch Ereignisse ersetzen.
Um so ein Konzept auch beim Abfragen von digitalen Ports zu erproben, habe ich mir dieses Beispiel ausgedacht:
Wenn sich ein Eingabewert an Port0/Leitung0 ändert, soll ein Ereignis (Gong) ausgelöst werden.
Habe Beispiele von NI herangezogen und variiert, aber es will bei mir überhaupt nicht funktionieren.
Kann mir jemand einen Rat geben, woran das liegt?


   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Aenderungserkennung.vi (Größe: 23,67 KB / Downloads: 215)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2007, 09:07
Beitrag #2

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Ereignis auslösen bei Wertänderung am Digitalport
Hallo Lucki,

das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Die Funktion "DAQmx Timing (Change Detection)" wird doch nur beim Programmstart einmal abgearbeitet.
Wie soll diese da später noch ein Ereignis auslösen?
Ich glaube Du bist auf der Suche nach echten Hardware-Ereignissen, diese sind meines Wissens aber nur mit einigen wenigen NI-Geräten möglich. So zumindest die Aussage eines NI-Mitarbeiters auf einem LabVIEW-Tag. Weitere Angaben hat er dann aber nicht gemacht, da er sich anscheinend auf diesem Gebiet auch nicht auskannte.

Grüße,
Marko

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2007, 10:24
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignis auslösen bei Wertänderung am Digitalport
' schrieb:Ich glaube Du bist auf der Suche nach echten Hardware-Ereignissen, diese sind meines Wissens aber nur mit einigen wenigen NI-Geräten möglich. So zumindest die Aussage eines NI-Mitarbeiters auf einem LabVIEW-Tag.

Danke für die Antwort, das ist die Erklärung und jetzt weiß ich auch, wie es richtig gemacht werden muß.
Denn selbstverständlich wäre die hardwaremäßge Voraussetzung, daß eine Eingabe am DIO-Port einen Interrupt auslösen kann, und das ist offensichtlich bei bisher keiner Karte der Fall. Denn wenn es das gäbe, dann gäbe es sicher auch ein entsprechendes Beispiel-VI von NI - und das ist nicht der Fall.

Im Beispiel "Gen Event for Ext Signal.vi" wird für das Auslösen des Events der Zählereingang str0 (oder ctr1) verwendet. Und diese Eingänge können tatsächlich Interrupts auslösen. Und das ist also die Lösung: Man muß unbedingt einen diese Eingänge verwenden. Es spricht ja nichts dagegen, diese Leitungen außerdem mit einem DIO-Port zu verbinden, wenn diese Leitung zu einem Byte gehört, welches nach dem Interrupt als Ganzes eingelesen werden soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2007, 12:25
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Ereignis auslösen bei Wertänderung am Digitalport
' schrieb:Ich möchte gern generell von Warteschleifen mit Polling abkommen und durch Ereignisse ersetzen.
Um so ein Konzept auch beim Abfragen von digitalen Ports zu erproben, habe ich mir dieses Beispiel ausgedacht:
Wenn sich ein Eingabewert an Port0/Leitung0 ändert, soll ein Ereignis (Gong) ausgelöst werden.
Habe Beispiele von NI herangezogen und variiert, aber es will bei mir überhaupt nicht funktionieren.
Kann mir jemand einen Rat geben, woran das liegt?
[attachment=31818:Aenderun...rkennung.png]

jau, nur bestimmte Messkarten unterstützten Events bei DIO Änderungen (manche [z.B. DIO 96] können noch nicht mal im Modus Continus betrieben werden) Ich vermute mal, du hast eine Messkarte erwischt, die Events nicht unterstützt ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2007, 16:18
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignis auslösen bei Wertänderung am Digitalport
' schrieb:jau, nur bestimmte Messkarten unterstützten Events bei DIO Änderungen (manche [z.B. DIO 96] können noch nicht mal im Modus Continus betrieben werden) Ich vermute mal, du hast eine Messkarte erwischt, die Events nicht unterstützt ...
Ja, du hast offensichtlich recht, bei Karten der älteren E-Serie, mit denen ich es versucht habe, geht es wirklich nicht.
Die gute Nachricht:
Bei der neueren M-Serie, die man jetzt sowieso nur noch statt der E-Serie kaufen würde, ist die Interruptfähigkeit des DIO-Ports Standard.

Auszug aus dem Manual:
M Series devices support the following DIO features on Port 0:
• Up to 32 lines of DIO
• Direction and function of each terminal individually controllable
• Static digital input and output
• High-speed digital waveform generation
• High-speed digital waveform acquisition

• DI change detection trigger/interrupt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2007, 20:20
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Ereignis auslösen bei Wertänderung am Digitalport
' schrieb:Bei der neueren M-Serie, die man jetzt sowieso nur noch statt der E-Serie kaufen würde, ist die Interruptfähigkeit des DIO-Ports Standard.

hihi, den mal tou:)gleich die BANF ausfüllen und dem Scheffe unterschieben;)und öfter mal was neues is ja auch schönSmile

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslösen eines Buttons mittels digitalem Eingang (T/F)? Nukular 5 5.284 06.09.2011 16:49
Letzter Beitrag: illuminus
  DAQ Thermoelement Wertänderung Belimo 1 3.580 12.08.2011 19:01
Letzter Beitrag: SebastianDGJ
  Bidirektionale Kommunikation über Digitalport der PCIe6363 SebastianH 5 3.777 14.10.2009 11:50
Letzter Beitrag: Achim
  Auf ein Ereignis triggern (mit DAQmx) tueddelmeister 0 2.987 15.09.2006 09:52
Letzter Beitrag: tueddelmeister

Gehe zu: