INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur - Gleichzeitig auftretende Ereignisse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2015, 10:45
Beitrag #1

I3erry Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2013

8.5
-
DE



Ereignisstruktur - Gleichzeitig auftretende Ereignisse
Hallo Community,
mich würde interessieren, wie eine Ereignisstruktur reagiert, wenn zwei hinterlegte Benutzerereignisse gleichzeitig auftreten. Mein Kurztest mit 3 Buttons und gleichzeitiger Auslösung durch Eigenschaftsknoten hat mir eigentlich gezeigt, dass die Ereignisstruktur mehrfach ausgeführt wird und damit kein Ereignis verloren geht. Ist das immer so bzw. falls nein, wie ist das korrekte Vorgehen, um kein Ereignis zu versäumen?

Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2015, 10:54
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignisstruktur - Gleichzeitig auftretende Ereignisse
Hallo I3,

- Ereignisse gehen nicht verloren, sie werden in eine (interne) Eventqueue eingereiht
- Wie erzeugst du "gleichzeitig" Events? Wirklich "gleichzeitig"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2015, 11:30
Beitrag #3

I3erry Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2013

8.5
-
DE



RE: Ereignisstruktur - Gleichzeitig auftretende Ereignisse
Danke für die Info, das klingt ja gut!
Ach, ich habe mir nur in ein paar Sekunden ein Minimalbespiel zusammengeklickt. Ob da jetzt wirklich von "gleichzeitig" gesprochen werden kann, möchte ich gar nicht 100 % behaupten Wink.

Grundsätzlich wollte ich jetzt nur nicht meine Programmsteuerung im wesentlichen auf einer mit der Zeit wachsenden Eventstruktur aufbauen und dann feststellen, dass es bei gleichzeitigen Ereignissen irgendwann zu Problemen kommt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2015, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 13:26 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ereignisstruktur - Gleichzeitig auftretende Ereignisse
Die beiden Eigenschaftsknoten im Case werden nicht gleichzeitig (parallel), sondern immer nur "quasiparallel" abgearbeitet. Im Debug-Mudus mit Einzelschritten kann man das auch sehen. In der Reihenfolge dieser Abarbeitung werden die Ereignisse auch in der Ereignis-Queue gespeichert. Wenn Du explizit eine bestimmte Reihenfolge wünschst, müßtest Du eine Sequenzstruktur verwenden oder eine Datenabhängigkeit zwischen den beiden Knoten herstellen - beispielsweise mit dem Fehlerstrang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kopplung zweier Ereignisse TTT 4 3.822 25.07.2018 15:49
Letzter Beitrag: TTT
  Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen mez15 10 6.470 01.03.2017 16:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf Gruenschnabel 6 4.755 16.09.2016 07:01
Letzter Beitrag: TSC
  2 Ereignisse nacheinander auslösen jan_1 31 14.878 13.04.2016 19:27
Letzter Beitrag: Lucki
  Ereignisse in Cluster in Array erfassen mez15 7 5.668 15.12.2015 11:24
Letzter Beitrag: mez15
  Schleifenkommunikation: Melder und Benutzer-Ereignisse oder lokale Variablen lumaxo 7 5.499 19.03.2015 17:49
Letzter Beitrag: lumaxo

Gehe zu: