INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur/Verständnisprobleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2008, 12:24
Beitrag #1

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Ereignisstruktur/Verständnisprobleme
Hallo LabVIEW-Gemeinde,

Ich beschäftige mich im Moment mit der Ereignisstruktur um meine Programme besser aufzubauen.
Selbst mit den mir vorhandenen Beispielen bin ich anscheinend zu doof diese zu verstehen.

Ich habe mal ein Beispielprogramm angehangen, könnte mir vielleicht wer erklären, warum es nicht wie
gewünscht kontinuierlich Daten abliefert?

greetz,
chris

LV Version: 8.2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  pv_verweilzeit.vi (Größe: 38,33 KB / Downloads: 244)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2008, 12:35
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ereignisstruktur/Verständnisprobleme
Wenn Du das so wie hier machen möchtest (warum auch immer), dann musst Du bei Timeout eine Konstante anschließen, wenn nicht, dann wird ewig auf ein Event gewartet (was auch oft erwünscht ist).
Außerdem wird Dein "Stop" nicht bei einem Klick ausgeführt, sondern erst, wenn Du im Timeout-Case bist.
Ich verstehe aber nicht ganz, was Du mit dem Aufbau vorhast.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2008, 12:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2008 12:58 von ChrisR.)
Beitrag #3

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Ereignisstruktur/Verständnisprobleme
Hallo Markus,

ich dachte ich könnte mit der Ereignisstruktur sowas wie ein "Button-Menü" entwickeln, das soll heißen:

Ich drücke Start - > Messung läuft
Ich drücke Auswerten -> Messung wird beendet und die Daten verarbeitet
Ich drücke Stop -> Programm wird beendet

Es gibt in der Hilfe fasst genau so ein Beispiel "Acquire-Analyze-Present", nur wenn ich das Nachbaue, schaffe ich es nicht
die Daten,also meine Spannungen kontinuierlich zu messen.

greetz,
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2008, 12:54
Beitrag #4

LLEA2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2008
kA

10777
Deutschland
Ereignisstruktur/Verständnisprobleme
ja, der aufbau erschließt sich mir auch nicht ganz...wir wäre es denn du zunächst mal, im Ereignisrahmen den OK/Start-Button als auslösendes Element auswählst. Du willst doch wahrscheinlich, dass der Graph mit Bestätigung des OK-Buttons Messwerte anzeigt...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2008, 13:21
Beitrag #5

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Ereignisstruktur/Verständnisprobleme
sry leute,

es ist irgendwie schwer sich mitzuteilen, wenn man mehr oder weniger keine Ahnung hat. Ich wüsste nun auch nicht
wie ich mich verständlicher Ausdrücken kann. Ich möchte mir eigentlich nur kontinuierlich die Messwerte auf dem
Frontpanel bei drücken des Startbuttons anzeigen lassen. Und wenn ich Stop drücke sollte das Programm beendet werden.
Ich kann das auch anders Lösen, mir geht es nur darum dies mit einer Ereignisstruktur zu machen, da ich diese
irgendwie verstehen will.
Das stoppen klappt ja auch, nur wenn ich nun "Start" drücke, wird dieses Ereigniss ja einmal ausgeführt, es soll aber kontinuierlich weiterlaufen.
Das sollte doch mit dieser Ereignisstruktur machbar sein, oder bin ich total auf dem falschen Dampfer.


lg,
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2008, 13:36
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ereignisstruktur/Verständnisprobleme
Schon mal nach einer State-Machine mit Event-Struktur geschaut? Hier im Forum gibt es Bsp. dazu.
Das müsste Dir weiterhelfen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2008, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2008 15:03 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignisstruktur/Verständnisprobleme
' schrieb:Ich habe mal ein Beispielprogramm angehangen,
Eine Ereignisstruktur macht natürlich nur Sinn, wenn es mindestens ein Ereignis (außer Timeout) gibt. Habe mal ein Ereignis reingebaut, damit Du siehts wie es läuft.
Das von Dir angestrebte Starten und Stoppen der Datenerfassung, ohne das Programm zu beenden, funktioniert nicht, wenn Du einfach beim Stoppen kein Daten mehr liest. Die Datenerfassung läuft dann weiter und der Buffer läuft in kurzer Zeit über. Du müßtest also dafür sorgen, daß nicht nur die Auzeichnung, sondern vor allem auch die hardwaremäßige Datenerfassung gestartet und gestoppt wird.
Oder andere, einfache Möglichkeit: Beim Stoppen läuft die Datenerfassung weiter, und die Daten werden mit QmxRead weiter gelesen. Die Daten werden nur nicht mer verwendet, also am Ausgang von QmxRead ist nichts angeschlossen, die gelesenen Daten werden zu nichts mehr benutzt.

Lv82_img
Sonstige .vi  pv_verweilzeit_1_.vi (Größe: 40,12 KB / Downloads: 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verständnisprobleme Amina 4 3.564 03.05.2014 00:11
Letzter Beitrag: Amina
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 13.701 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird
  Verständnisprobleme mit Erignisstruktur Toto2010 1 2.454 10.03.2011 13:26
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: