INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2010, 10:42
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Editor programmiert, der Bedien- und Anzeigeelemente sowie eine Ereignisstruktur (zur Abfrage, ob Schaltflächen gedrückt wurden etc.) enthält.
Der Editor liefert mir einen Cluster mit Daten zurück.

Nun möchte ich den Editor gerne in mehreren Programmen verwenden und den zugehörigen Code nicht immer aus dem Blockdiagramm kopieren müssen. Bei Änderungen steigt der Wartungsaufwand sonst enorm und die Fehleranfälligkeit ebenfalls.

Schön wäre es, wenn das Ganze in ein SubVI o.ä. ausgelagert werden könnte.
Das führt zu einem übersichtlichen Blockdiagramm und Anpassungen des Editors werden in sämtlichen Programmen übernommen, die diesen verwenden.

Gibt es hier eine saubere Lösung oder stoße ich hier an die Grenzen von LabVIEW, da die Benutzeroberfläche hier verwendet wird?

Freundliche Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 10:58
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.417
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Hallo Mechatroniker,

was spricht dagegen, eben diesen Editor als subVI zu verwenden? Falls kein eigenes Fenster geöffnet werden soll, kannst du den ja auch per Subpanel einbinden...

Alternativ:
Schau dir an, wie XControls erstellt werden. Die kann man auch in andere VIs einbinden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 11:06
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Hallo Gernd,

ich kenne bisher nur die normalen SubVIs und die sind dafür weniger geeignet.
SubPanels und XControls sehe ich mir an, danke.

Grüße

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 11:08
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.417
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Hallo Mechatroniker,

"normalen SubVIs und die sind dafür weniger geeignet"
Könntest du das bitte etwas näher erläutern? Warum sollte ein subVI für einen Editor "weniger geeignet" sein?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 11:16
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
' schrieb:...die normalen SubVIs ...

Mich würde der Unterschied zwischen einem normalen SubVI und den Restlichen interessieren... vielleicht ist mir da was entgangen.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 12:32 von Matze.)
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Ähm "normale SubVIs" sind für mich die VIs, die in Programme eingebunden werden, ohne das Frontpanel der SubVIs anzuzeigen. Sicher heißen die offiziell anders.
Also sämtliche SubVIs, die LabVIEW integriert hat wie beispielsweise die ganzen DAQmx-VIs. Ich verwende dessen Anschlüsse und wenn ich einen Wert anzeigen möchte, verbinde ich einen der Ausgänge mit eigenen Anzeigeelementen. D.h. das Anzeigeslement dieser VIs kann ich nicht direkt nutzen, denn die SubVI-Frontpanels sieht man später nicht.

Ich benötige eine Kombination aus Frontpanel und Blockdiagramm, wobei das Frontpanel direkt angezeigt werden soll.

Wenn ich ein Blockdiagramm mit Eregnisstruktur z.B. nachträglich über "Bearbeiten -> SubVI erstellen" in ein SubVI packen möchte, erscheint eine Warnung, dass das Programm möglicherweise nicht lauffähig sein wird (klar, die Bedienelemente fehlen ja bzw. müssten über Referenzen angegeben werden, sofern das bei einer Ereignisstruktur überhaupt möglich ist).

Ich hoffe, das war etwas verständlicher.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 12:48 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.417
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Hallo Mechatroniker,

hast du dir schon mal die VI-Properties genauer angeschaut? Die Seite mit den Window-Properties? Da wo man einstellt, ob ein subVI-FP gezeigt werden soll oder nicht? (Und die Position, Größe, Fenster-Titel, ...)

Alternativ kann man auch auf das subVI-Icon im BD des mainVI rechtsklicken und diese einzelne Instanz konfigurieren...

Das sind alles "normale" subVIs - du musst nur konfigurieren, ob's FP gezeigt wird oder nichtSmile

Erstelle den Editor als eigenständiges VI und binde dieses als subVI woanders ein!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 12:51
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
In den VI Einstellungen gibt es doch die Option "Frontpanel beim Aufruf anzeigen"...
Deine "normalen" VI's machen das halt nicht, da das Frontpanel uninteressant für die Funktion ist.

Beispielsweise ein SubVI-Benutzerdialog zeigt sein Frontpanel beim Aufruf an...



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 13:01 von Matze.)
Beitrag #9

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Diese Option finde ich in den zahlreichen VI-Einstellungen nicht. Das sind einfach zu viele. ;-)

Wird denn dann ein neues Fenster angezeigt?
Es wäre schön, wenn ich das Frontpanel z.B. in einen Reiter einer Registerkarte des Haupt-VIs einbinden könnte.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 13:06 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.417
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Hallo Mechatroniker,

mal ein Auszug aus der LabVIEW-Hilfe... (Weiterlesen bei Customize Window Appearance und Show frontpanel when called)

Ein Fenster ist immer das Ding mit dem Rahmen drumherum und diversen Knöpfen im Rahmen... Das wirst du schwerlich in ein TabControl einbetten können. Aber dafür gibt es ja Subpanels!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Subvi mit Ereignisstruktur Ölfi 5 6.961 16.04.2012 07:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 13.911 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.059 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignisstruktur im SubVI einmal aufrufen tanka 3 4.958 04.08.2010 10:09
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: