INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Subvi mit Ereignisstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2012, 14:17
Beitrag #1

Ölfi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2012

Labview 2011 Sp1
2012
DE



Subvi mit Ereignisstruktur
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Und zwar habe ich ein Mainvi geschrieben in dem ich auf ein Subvi mit Ereignisstruktur zugreife. Allerdings läuft dieses Programm nicht ab. Trotz längerer Suche in allen möglichen Foren habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Es geht darum, dass ich die zwei Buttons Heben und Senken habe. Mit einer Ereignisstruktur steuer ich damit zwei LEDs. Der Grund dafür ist, dass ich die Button mit dem Schaltverhalten "Latch beim Drücken" verwenden möchte. Das Signal soll allerdings anstehen bis der andere Button betätigt wird. Ich wäre euch dankbar, wenn jemand den Fehler findet bzw. eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen.


11.0 .vi  Maintest.vi (Größe: 7,34 KB / Downloads: 252)



11.0 .vi  Subtest.vi (Größe: 9,57 KB / Downloads: 218)


Viele Grüße Ölfi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2012, 14:47
Beitrag #2

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: Subvi mit Ereignisstruktur
Hallo

also so geht das schonmal nicht.

1. In deinem Subvie läuft eine While Schleife die da für immer laufen würde denn den Stop Button erreicht man ja nicht ...wäre da nicht der unendliche Timeout der Ereignisstruktur der ein laufen gänzlich verhindert
2. im main und Sub Vi haben die While schleifen keine "verzögerung" d.h. man sollte bei dier schleife immer eine Verzögerung einbauen sonst benutzt die sämtliche CPU Kapazität die da ist ...
3. Ereignissstrukturen in Subvis ... halte ich für bedenklich da die Ereignisstruktur hauptsächlich zur Reaktion auf Steuerelemente der GUI genutzt wird ( es gibt Ausnahmen ... ) kommt die bei mir nur ins Main....man korrigiere mich wenn ich mich irre ...


im Anhang das MainVi mit Ereignisstr. und funktion ohne Subvi

11.0 .vi  Maintest_V2.vi (Größe: 10,22 KB / Downloads: 253)


T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2012, 15:23
Beitrag #3

Ölfi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2012

Labview 2011 Sp1
2012
DE



RE: Subvi mit Ereignisstruktur
Vielen Dank für deine Antwort,

mein Problem ist es allerdings nicht diese Funktion im MainVi zu realisieren, sondern im SubVi. Hintergrund ist, dass ich bei der Darstellung im Mainvi letztlich eine Maschinensteuerung erhalte, die jegliche Übersicht vermissen lässt. Aus diesem Grund wollte ich die Funktion in einem SubVi umsetzen. Außerdem habe ich Timeout nicht begrenzt, da es wirklich die ganze Zeit laufen soll. Es dient dazu um z.B. Sensoren zu überwachen. Vielleicht hast du oder jemand anderes ja noch ne Idee.

Vielen Dank

Ölfi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2012, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2012 12:11 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Subvi mit Ereignisstruktur
Hallo Ölfi,

Zitat:Aus diesem Grund wollte ich die Funktion in einem SubVi umsetzen.
Das kannst du gerne machen - aber nicht so, wie du es bisher machst.
- Wie soll dein subVI auf Events reagieren, wenn es niemals zu diesen Events kommt? Um die konfigurierten Events zu erzeugen, müsste das Frontpanel sichtbar sein - einzustellen in den VI-Properties!
- Wozu der STOP-Button, wenn das Programm nicht darauf reagiert? (Die Eventstruktur verhindert dies, da man erst ein anderes Event auslösen muss, bevor der Button zum Zuge kommt. THINK DATAFLOW!)
- Wozu der TimeOut-Case, wenn du den gar nicht brauchst? Einfach löschen...

Zitat:Außerdem habe ich Timeout nicht begrenzt, da es wirklich die ganze Zeit laufen soll. Es dient dazu um z.B. Sensoren zu überwachen.
Und damit genau falsch: es läuft nicht, sondern wartet ewig! Außerdem: dein subVI wird erst nach Ablauf der Schleife beendet und blockiert ebenso lange das MainVI - THINK DATAFLOW!

- Wie schon vorher gesagt: Die(se) Eventstruktur gehört ins MainVI.
- Wenn du Sensoren überwachen willst, solltest du das in einer parallelen Schleife machen.
- Es ist taktisch unklug, FP-Elemente mit gleichen Namens zu erzeugen. Dies ist auch in anderen Programmiersprachen ein Unding... In LabVIEW lässt sich jedem FP-Element sowohl ein (möglichst eineindeutiger) Name sowie ein beliebiger Untertitel zuordnen!

Zitat:Das Signal soll allerdings anstehen bis der andere Button betätigt wird.
Hört sich nach einer Aufgabe für ein Schieberegister an...

Es scheint, du solltest mal den Link meiner Signatur durcharbeiten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2012, 06:57
Beitrag #5

Ölfi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2012

Labview 2011 Sp1
2012
DE



RE: Subvi mit Ereignisstruktur
Hallo GerdW,

vielen Dank für deine schnellen Antworten. Natürlich hast du recht, sowohl der Stop Button als auch der Time Out Case sind in diesem Fall nicht sinnvoll. Was ich allerdings nicht verstehe, warum das SubVi nicht auf die Button Senken und Heben aus dem MainVI reagiert, obwohl doch eine Datenverbindung aus dem MainVi zum SubVi besteht. Bilde ich genau diese Struktur im MainVI ab, funktioniert das Programm einwandfrei. Verstehe ich es falsch, das durch die Datenverbindung zwischen den Button im MainVi zum Subvi die Daten in das SubVi übergeben werden?

Viele Grüße,

Ölfi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2012, 07:49
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Subvi mit Ereignisstruktur
Hallo Ölfi,

die Eventstruktur reagiert auf die Events "1: Wertänderung" und "2: Wertänderung" - und nicht auf die Events "Heben/Senken: Wertänderung"! Denk mal drüber nach...

Außerdem:
Ja, die Daten werden vom Main ans SubVI weitergereicht. Aber: Datenweiterreichen erzeugt kein Event!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 13.702 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 7.961 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignisstruktur im SubVI einmal aufrufen tanka 3 4.885 04.08.2010 10:09
Letzter Beitrag: jg
  Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern? Matze 24 17.697 24.06.2010 08:59
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: