INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2010, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 13:15 von Matze.)
Beitrag #11

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Ich bin grad etwas überfordert.

Ist es richtig, dass ich meinen Editor als eigenständiges VI erstelle und das Frontpanel dort so designe, wie ich es später haben möchte?
Wenn ja, wie füge ich denn Eingänge hinzu (bsp. eine Referenz auf einen Chart, einen boolschen Eingang o.ä.) ohne, dass ich diese im Frontpanel später sehe?

Bei den äh "normalen" SubVIs ziehe ich mir alles auf deren Frontpanel und kann die Elemente als Eingänge definieren (das Design ist dabei egal). In meinem Fall benötige ich ein SubVI, das Eingänge besitzt, die natürlich im anzuzeigenden Frontpanel nicht erscheinen dürfen.
Und natürlich den erwähnten Ausgangs-Cluster. Dieser soll nicht auf dem Frontpanel erscheinen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 13:18 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Hallo Matze,

ich gehe mal davon aus, das du weißt was ein ConnectorPane ist und wie man ihn verdrahtet (ansonsten gibt's ja die LabVIEW-Hilfe zu diesem Stichwort).

Du kannst dein FP so designen, wie du es haben willst /der Benutzer es sehen soll. Du kannst auch Ein/Ausgabeelemente definieren, die nicht im sichtbaren Bereich liegen - der User muss ja nicht alles sehen, was du so machst:)Man kann FP-Elemente auch unsichtbar machen, entweder per PropertyNode oder per Eigenschaften-Dialog. Es wird aber eher dazu geraten, solche Elemente aus dem (sichtbaren) Fensterbereich zu schieben.

Es ist alles dir überlassen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 13:22
Beitrag #13

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Hallo Gerd,

natürlich weiß ich, was ein ConnectorPane ist. Ich habe schon zahlreiche SubVIs erstellt. ;-)

Die Elemente einfach aus dem sichtbaren Bereich zu schieben kommt mir sehr unsauber vor. Wenn das so üblich ist, dann ist es natürlich ok.
Ich probiere mal etwas herum und stöbere in der Hilfe, bin mir aber fast sicher, dass ich mich nochmals melden werde.

Jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Grüße, Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 13:26
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Hallo Matze,

was soll daran unsauber sein?
Du definierst eine Funktion (=subVI) mit Ein- und Ausgängen (=Connectorpane mit verdrahteten Elementen). Es gibt aber kein "Gesetz", das genau diese Elemente auch dem Benutzer gezeigt werden müssen! Dem Benutzer zeigt man "hübsche" Eingabefelder und die "häßlichen" Funktions-Ein/Ausgänge werden verborgen... Dies ist nichts LabVIEW-typisches, dies gilt für alle Programmiersprachen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 13:39 von Matze.)
Beitrag #15

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Bei klassischen Programmiersprachen ist es sehr unsauber, GUI-Elemente zu verwenden als Zwischenspeicher o.ä. und diese nie anzuzeigen. Dort sollte man nur das grafisch platzieren, was der Benutzer sieht, da diese Elemente ausschließlich diesen einen Zweck erfüllen. In LabVIEW ist das natürlich anders.
Daher die Frage.

Nachtrag:
Ich habe die Option zum Anzeigen des Fensters gefunden. Ich hatte das SubVI offen und bei "VI-Einstellungen" gesucht und nicht im Blockdiagramm des Haupt-VIs unter "SubVI-Einstellungen".

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 13:50 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Hallo Matze,

also ändere ich mein Beispiel:
Ich definiere Ein/Ausgaben mit optimierten Datenstrukturen zur weiteren Verarbeitung. Diese Datenstrukturen würden den Benutzer aber eher irritieren/verwirren - deshalb bekommt er eigens designte FP zur Dateneingabe. Meine optimierten Ein/Ausgaben wandern in den nicht sichtbaren Fensterbereich...
Besser erläutert?Smile

Zu deinem Nachtrag: Die genannte Option befindet sich in den VI-Properties des subVI! (Jedes VI hat diese Eigenschaften, im FP Rechtsklick auf das Icon!) Über das BD des mainVI und Rechtsklick-subVI stellst du nur diese eine spezielle Instanz ein!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2010, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 13:47 von Matze.)
Beitrag #17

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Ich weiß, was du mir sagen möchtest und habe es auch verstanden. :-)
Nur wollte ich auf deine Frage "was soll daran unsauber sein?" antworten.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 14:23 von Matze.)
Beitrag #18

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Mithilfe der LabVIEW-Beispiele habe es hinbekommen, mein SubVI im SubPanel anzuzeigen. Nur kann man dort auch zu den Elementen scrollen, die man nicht sehen soll, doch das ist erstmal nebensächlich.

Im SubVI habe ich eine Ereignisstruktur innerhalb einer Schleife. Die muss ich irgendwie stoppen können, vermute ich.
Ich lande immer in einer Endlosschleife und kann den Editor nicht mehr bedienen.

Seht ihr hier einen grundlegenden Fehler?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 15:44
Beitrag #19

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Die Zeit zum Bearbeiten von Einträgen hier ist sehr kurz. Daher ein neuer Beitrag:

Ich habe gesehen, dass ich über "Aufruf über Referenz" gehen kann/muss.
Wenn ich das mache und die Hauptschleife aus dem eingebundenen SubVI entferne, scheint alles zu klappen.Smile

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 16:03
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Ereignisstruktur etc. in SubVI auslagern?
Hallo Matze,

Prinzip erkannt und eine Menge gelernt heute!Smile

"Zeit zum Bearbeiten von Einträgen hier ist sehr kurz."
1h20m würde ich nicht als kurz bezeichnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Subvi mit Ereignisstruktur Ölfi 5 6.943 16.04.2012 07:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 13.782 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.016 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignisstruktur im SubVI einmal aufrufen tanka 3 4.925 04.08.2010 10:09
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: