INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfahrungen mit Festo Servomotoren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2016, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 14:37 von jg.)
Beitrag #1

Kruemmel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2016

2013
2016
DE_EN


Deutschland
Erfahrungen mit Festo Servomotoren
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von den Erfahrenen unter euch :-) Ich selbst habe bisher hauptsächlich Messdatenerfassung mit LabView gemacht, für ein neues Projekt in unserem Unternehmen muss ich allerdings auch Aktoren ansteuern. Und bevor ich mir selbst da unbedacht ein Bein stelle, wollte ich hier mal nach Erfahrungen suchen. Die Suchfunktion hat leider keine passende Antwort ausgespuckt, die mich irgendwie befriedigt hätte.

Konkret geht es um Folgendes: Für die Bewegung einer Plattform in zwei Achsen ist der Einsatz von zwei Servomotoren vorgesehen (restliche Konstruktion existiert soweit). Einer der Motoren muss die Plattform drehen, der andere ist für den Antrieb eines Elektrozylinders zuständig.
In der Vorauswahl bin ich bei den Komponenten von Festo hängen geblieben, welche sowohl passende Servomotoren, Controller und Elektrozylinder im Angebot haben. Der Vorteil bei diesen Komponenten wäre, dass die Kompatibilität der Komponenten untereinander gegeben ist. Allerdings besteht der Unsicherheitsfaktor, dass die Controller von Festo sich bei der Ansteuerung mittels LabView zickig verhalten. Die Alternative wäre also, den Controller mit Zubehör von NI zu beziehen - hier stellt sich dann aber die Frage, wie gut die Festo-Motoren mit den NI-Komponenten interagieren.

Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit Festo-Motoren und deren Ansteuerung mittels LabView?

Für diejenigen, die gern konkrete Hardware genannt bekommen, folgende Komponenten sind aktuell in der Vorauswahl bei Festo:
Servomotor: EMME-AS-60-S-LS-AS (https://www.festo.com/cat/de_de/products_EMME_AS )
Controller: CMMP-AS (https://www.festo.com/cat/de_de/products_CMMP_AS )

Wenn euch noch was an Angaben fehlt, reiche ich natürlich gern nach. Ansonsten schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2017, 12:18
Beitrag #2

Adidas92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2017

2014
2014
DE



RE: Erfahrungen mit Festo Servomotoren
Hallo Krümmel,

ich stehen vor einem ähnlichen Problem.
Hast du denn etwas herausfinden können?

Funktioniert es?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2017, 13:02
Beitrag #3

Kruemmel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2016

2013
2016
DE_EN


Deutschland
RE: Erfahrungen mit Festo Servomotoren
Servus,

nein, wirklich weiter gekommen bin ich nicht, tut mir Leid. Das Projekt wurde auch zugunsten anderer Sachen auch zurückgestellt, heißt es ist im Prinzip noch immer auf dem gleichen Stand wie eingangs beschrieben. Und da mein Praktikum hier bald endet, werde ich wohl auch von der weiteren Umsetzung nichts mehr mitbekommen, das übernimmt dann mein Nachfolger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Festo VPPM-Ventil friele 3 10.260 16.12.2015 19:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Steuerung des Festo Motors MTR-DCI FitzROY 1 5.921 10.04.2009 16:47
Letzter Beitrag: Y-P
  Mehrere DAQ Karten/Erfahrungen mit Meilhaus MEV 2 6.841 13.06.2007 12:28
Letzter Beitrag: Meilhaus
  Ansteuerung über serielle(?) Schnittstelle einer Festo MPPES Christiann 0 4.247 29.01.2007 12:07
Letzter Beitrag: Christiann

Gehe zu: